Warntag Handy auf Flugmodus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ob die Zustellung der CB-Meldungen klappt, soll im Rahmen des Warntags getestet werden. Grundsätzlich müssen Handys eingeschaltet und in einem Mobilfunknetz eingebucht sein. Ist der Akku leer oder das Handy im Flugzeugmodus bzw. ohne SIM-Karte oder eSIM unterwegs, klappt die Zustellung nicht.

https://www.chip.de/news/Morgen-ist-bundesweiter-Warntag-Das-muessen-Sie-wissen-um-nicht-zu-erschrecken_184433053.html

Warnmeldungen der höchsten Warnstufe können laut Bundesamt für Katastrophenhilfe nicht unterdrückt werden: Auch, wenn man die Funktion ausgestellt hat, bekommt man die Benachrichtigung. Ist das Gerät allerdings ausgeschaltet oder im Flugmodus ist, erhält man keine Warnmeldung.

https://www.nordbayern.de/panorama/am-donnerstag-ist-bundesweiter-warntag-das-mussen-sie-wissen-1.12366533

Mein Tablet war auf flugmodus und hat trotzdem alarmiert mit der Sirene????

Die Warnung funktioniert sogar bei ausgeschaltetem Handy. War so im Netz zu lesen.

Nomatters
Fragesteller

Okay dann müsste ich mein Akku leer haben

Lexa1  07.12.2022, 11:33
@Nomatters

Habe was gefunden:

Damit die Menschen in Deutschland die Warnhinweise empfangen können, muss ein Handy oder Smartphone, das mit Cell Broadcast kompatibel ist, eingeschaltet und empfangsbereit sein. Bei den Smartphones sind für das Warnsystem beim iPhone von Apple die Betriebssystemversionen iOS 16, 15.7.1 und 15.6.1 notwendig. Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android sind ab Version 11 kompatibel.

Flugmodus nützt nichts. Aber ausgeschaltet bringt was.