Warum gibt es in einer Android Version von 2018 Cell-Broadcast?

2 Antworten

Das ist recht einfach zu beantworten: Das auf Cell Broadcast basierende Warnsystem existiert in seiner jetzigen Form (als Vollbild-Popup mit lautem Warnton) bereits seit Anfang der 2010er, seitdem ist es auch auf allen Mobilfunkgeräten vorhanden. Die Cell-Broadcast-Technologie an sich ist sogar noch wesentlich älter, die existiert nämlich schon seit 1999, und nicht erst seit 2015.

Was du meinst ist der Fakt, dass es einige Hersteller gab, die Cell Broadcast auf ihren Geräten standardmäßig deaktiviert und die Optionen verborgen hatten, wenn ein Land das System nicht genutzt hat - wie es in Deutschland ja bis vor kurzem der Fall war.

Allerdings haben nicht alle Hersteller so gehandelt. Wie du ja bereits erkannt hast, ist das bei Huawei nicht der Fall. Huawei zählt nämlich neben einigen anderen (unter anderem Motorola und Honor) zu den Herstellern, die Cell Broadcast nie deaktiviert und verborgen haben, sondern schon lange auf all ihren Geräten einbauen - ganz unabhängig davon, ob ein Land das System auch nutzt.

Deshalb funktioniert es bei diesen Herstellern auch schon auf wesentlich älteren Geräten als z. B. bei Samsung, da sie es nicht erst per Update nachträglich aktivieren mussten.

Woher ich das weiß:Recherche

Also in meinem ersten Handy war auch bereits ein Cell Broadcast vorhanden.

Das war damals als Informationssystem geplant, aber irgendwie wurde das ganze schleifen gelassen, wie so viele Dinge.

Anonymous729
Fragesteller

Naja inzwischen gibt es das ja. Ich hatte mein Handy an dem Warntag ausgeschaltet, aber weißt du ob es dann klingeln würde? Man braucht wohl mindestens Android 11, ich habe aber 8.1

dvdfan  19.09.2023, 22:27
@Anonymous729

Manche sagen, dass das ausgeschaltete Handy trotzdem den Notruf empfängt.

Aber viele (auch ich) sagen, dass zwar die Antenne im Handy alle möglichen Signale empfängt, doch der ausgeschaltete Rechner im Handy bearbeitet davon nichts.

Also bleibt es stumm.

Anonymous729
Fragesteller
@dvdfan

Ich meinte, ob es eingeschaltet klingeln würde. Weil diese Cell-Broadcast Funktion kann ja eigentlich nicht die sein die erst vor ein paar Monaten eingeführt wurde?

dvdfan  22.09.2023, 22:46
@Anonymous729

Soweit ich das beim googeln begriffen hatte, braucht man Android 10 oder höher.