Mögt ihr Apple oder Android mehr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich finde Android besser 54%
Ich finde iOS besser 38%
Ganz andere Antwort 8%
Ich finde etwas anderes besser (z.B. KaiOS) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Android besser

Wäre natürlich schön, wenn es wirklich vertrauenswürdige Mobil-Betriebssysteme gibt. Aber die sind leider noch nicht ausgereift, vor allem in Bezug auf die Hardware-Kompatibilität. Einen Tag sollte der Akku eines Smartphones schon durchhalten... :(

Ansonsten gilt: Ich vertraue Apple nicht. Sie behaupten immer, dass sie so privatsphäre-freundlich und toll wären, aber letztendlich scannen sie doch auch alle Daten und leiten sie an die Behörden weiter (siehe "Kinderpoornografie-Scanner"). Dazu kommt diese Masche mit dem "Tracking-Blocker", der nur dazu führt, dass Apple alle Daten bekommt und nicht die Meta und Konsorten. Ist immer noch schlecht. Da benutze ich lieber die Apps garnicht.

Bei Google weiß man wenigstens, was sie machen. Und man kann alternativ auch auf Varianten wie Graphene OS oder /e/OS zurückgreifen.

Dazu kommt der ökologische und soziale Aspekt: Bei Android kann ich mir den Hersteller und sein Verhalten so ein bisschen wenigstens aussuchen. Bspw. kann man da mit einem FairPhone eine faire, sozial gerechte und ökologisch aktuell am ehesten sinnvolle Wahl treffen. Bei Apple ist man gezwungen auf unterbezahlte Mitarbeitende, mangelnde Sozialstandards und klimaschädliche Abbauprozesse von Gold und mehr.

Ein weiterer wichtiger Grund für Android: ich kann mir raussuchen, woher ich meine Apps beziehe. Bei Apple: App Store - Ende. Bei Android benutze ich fast nur Apps auf Open Source-Basis (vertrauenswürdiger, offener, zukunftssicherer), die es bei Apple faktisch garnicht gibt dank deren Vorschriften.

Daneben ist meine Erfahrung nach (habe vom Arbeitgeber ein Apple-Gerät) die Software-Auswahl unter iOS schlecht oder überteuert oder beides. Hier wirklich qualitative Apps zu finden, die dann noch mit anderen Apps zusammenarbeiten und einen nicht in eine Abo-Falle locken: Gibt es quasi garnicht.

Vierter Punkt: Apple ist nur mit sich selbst kompatibel, Android ist kompatibel mit sehr vielem. Solange man im Apple-Universum ist und eine Menge Geld hat, dann ist das auch kein Problem. Aber sobald man das mit was anderem verbinden will: Tilt. Schon ein USB-Stick ist nicht anschließbar. Geht aber alles wunderbar auf Android und man hat sogar vernünftigen Zugriff auf das Dateisystem.

Fünfter Punkt: In welcher Welt ist DAS gutes Produkt-Design?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Handy, Smartphone)
verreisterNutzer  01.12.2022, 17:26

Gab es diese Maus wirklich, habe ich noch nie gesehen. Die haben nicht ernsthaft den Ladeanschluss unten an der Maus angebracht 😂😂😂🤦🤦🤦

julihan41  01.12.2022, 17:27
@verreisterNutzer

Das ist die Standard "Magic"-Maus von Apple. Also das, was Apple bei seinen Jüngern gerne benutzt sieht. Laden + Benutzen geht nicht gleichzeitig.

Ich habe eine Logitech Maus (für viel Geld, weil Akku und Vertikal), die das gleichzeitig kann. Kostet wahrscheinlich nicht mal halb so viel wie das Stück Plastik von Apple.

julihan41  01.12.2022, 17:31
@verreisterNutzer

So sieht man halt keine Anschlüsse beim Benutzen :D

Deswegen haben die MacBooks (12) ja auch teilweise nur 1 USB-Anschluss - der gleichzeitig zum Laden da ist. D.h. wenn man gleichzeitig Laden und ein USB-Gerät benutzen will, dann braucht man einen Adapter für zig Euro.

Das das unpraktisch ist, ist Apple komplett egal, weil die Jünger das ja sowieso kaufen.

verreisterNutzer  01.12.2022, 17:32
@julihan41

Ich habe ernsthaft zwei Freunde die sich das Original Apple Poliertuch geholt haben. Danach waren es nicht mehr meine Freunde.

Ich finde iOS besser

Aus beruflichen Gründen benutze ich sowohl iOS als auch Android regelmäßig, für den eigenen Gebrauch seit Jahren aber nur noch iOS (und macOS). Habe bisher noch kein einziges Android-Gerät gefunden, das im Ansatz so nutzerfreundlich und leistungsstark war (und ich habe hier bestimmt 10 Android Devices in der Schublade, vom Huawei über OnePlus bis zu Samsung Flagships). Vor allem wenn es dann in Kombination mit anderer Apple-Hardware, insbesondere einem Mac, eingesetzt wird, sind die Unterschiede in den Workflows und meiner Produktivität im Vergleich zu Android & Windows einfach zu immens.

Ist schlichtweg eine Sache der persönlichen Präferenz und dieser "Smartphonekrieg" zwischen den Jüngern beider Lager ist schlichtweg völlig bescheuert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Ich finde Android besser

Habe privat nie eingesehen soviel an apple für ein Gerät zu zahlen was in der Herstellung keine 300€ kostet.

Deshalb habe ich privat schon immer Android benutzt. Als Firmenhandy hatte ich das iPhone 5, dann das iPhone 8 und zuletzt das iPhone 12. Ich kenne also beide Systeme. Vor kurzen wurde aber jetzt entschlossen auf Android geräte zu wechseln und ich bin ganz froh drum.

Mag die Freiheit von Android einfach.

verreisterNutzer  01.12.2022, 17:18

Ich auch. Kann mir nach Belieben meinen Launcher aussuchen. Auch ja, diese AirPods die Apple für 200-300€ an den Kunden verkauft haben je nach Modell 10-30€ Produktionskosten.

ILM321  01.12.2022, 17:21
@verreisterNutzer

Das einzige was Apple besser macht ist das Updateverhalten. 4+ Jahre bekommt man bei Android halt meist nicht wirklich...

Aber ganz ehrlich ohne Akku Wechsel hält man eh keine 4 Jahre oder länger mit einem Handy durch und da der Akkuwechsel bei Apple Schweine teuer ist kauft man sich gleich das neue Modell...

Ich hab seit 3 Jahren das Oneplus 7 Pro und bin jetzt am überlegen ob sich ein neuer Akku lohnt. Kostenpunkt ca 50€ wenn ich es selbst mache. Machen lassen sind wahrscheinlich eher 150€..

julihan41  01.12.2022, 17:26
@ILM321
Das einzige was Apple besser macht ist das Updateverhalten. 4+ Jahre bekommt man bei Android halt meist nicht wirklich...

Das kommt sehr auf den Hersteller an, FairPhones sind da bspw. deutlich besser, und ändert sich ab 2024 in der EU. Dann sind mindestens 5 Jahre vorgeschrieben.

Ich finde Android besser

Die günstigsten und vielfältigen Handys bei Android . Auch Freiheiten von Android mag ich. Auch die Optik. Nur bei vielen Handys der kurze Update Zeitraum ist schlecht. Viele Grüße

verreisterNutzer  02.12.2022, 15:53

Stimme dir zu. In der Oberklasse ist der Updatesupport aber oft akzeptabel finden ich. Kommt halt auf den Hersteller an. Das dass Galaxy A53 5G 5 Jahre Updates (nur 4 Jahre Funktionsupdates, danach noch 1 Jahr Sicherheitsupdates) erhält finde ich echt mega toll.

Ich finde Android besser

Das ding ist halt apple zockt die leute so dermaßen durch unnötige aufpreise ab und dafür das du halt auf android so viel freiheit hast alles zu machen was du willst lohnt sich das nicht 1000 euro mehr für jegliche sachen von apple zu bezahlen um dann noch mehr zu zahlen