Soll die EU Apple dazu zwingen, dass auf den iPhones Android läuft und nicht mehr iOS?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

5 Antworten

Nein

Die Antwort auf deine Frage ist nein. Ein iPhone mit Android ist schon sehr komisch. Ich verstehe was du meinst und kann es auch verstehen. Nur dass es schon möglich ist, bei iPhones ein Custom Rom zu installieren. Wer allerdings nicht programmieren kann, der kommt hier auch nicht weit. Ab so aktuell jedoch noch funktioniert, kann ich nur sagen. Das letzte Mal wo ich davon gehört habe, war vor ca 10 Jahren. Ich bin mir sicher, dass es auf dieser Webseite die Updates für alle Möglichkeiten bereitstellt. Nur ob das so legal ist weiß ich nicht, ich werde es lassen. Und nein, die EU sollte das nicht erzwingen. Apple arbeitet immer mit Tricks. Ich sage nur, dass ein USB-C Anschluss in jemanden gerät. Ich selber benutze seit Jahren ein Android Smartphone. Nie das neueste Modell und nie die neueste Software. Android 12 ist aktuell am sichersten (für mich), selbstverständlich mit jeder Menge Modifizierungen. Einerseits ist Android Benutzerfreundlicher und für Entwickler oder die es werden wollen ein schöner Spielplatz. Dazu ist es natürlich praktisch, auf ein Custom OS umsteigen zu können. Es gibt aber auch Android-Smartphones, die wie iPhones nicht custom OS kompatibel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Jedes Unternehmen kann selbst entscheiden für was es seine Software veröffentlicht.

Auf Apple bezogen bedeutet das einen geringeren Absatzmarkt. Gleichzeitig sorgen sie jedoch auch dafür, dass alle mit iOS Geräten ein einwandfreies Nutzererlebnis erhalten, da alles darauf abgestimmt ist. Insofern wird für die Konsumenten ein Mehrwert geschaffen.

Android ist deswegen so schlecht, da jeder App Entwickler für 1000de Spezifikationen entwickeln muss.

Fragesteller

iOS hat sich seit 2013 nicht verändert.

Fragesteller
@FelixSchmelix

Geplante Obsoleszenz macht alte Geräte langsam und entfernt app unterstützung. Der Unterschied zwischen Android 1.0 und Android 14 ist größer als zwischen iOS 7 und 17

FelixSchmelix  06.02.2024, 17:41
@12345678355

Dude, jeder weiß, dass Apple längeren Softwaresupport anbietet als die ganzen Androidgeräte. Gerade mal Google kommt halbwegs ran.

Und die Apple Chips sind auch deutlich schneller als Snapdragon und co.

Und nimm den Aluhut ab. Dein Xiaomi ist nach einem Jahr geplant obsolete....

Es gibt einen Grund dafür, dass Apple trotz der höchsten Preise mittlerweile Marktführer ist...

FelixSchmelix  07.02.2024, 01:56
@12345678355

Okay, das beneide ich dich dann doch. Mein Blackberry 8520 zieht hier klar den Kürzeren.

Fragesteller

Jedes Update macht das iPhone immer langsamer.

Nein

Der EU geht es hauptsächlich darum, dass Kunden die Freiheit haben, auf ihr eigenes Gerät und somit auf ihr Eigentum die Software installieren können, die sie möchten und nicht durch den Hersteller limitiert sind. Als Beispiel: auf Android kann man jede beliebige App installieren durch den Internetbrowser. Auf iOS ist das nicht möglich, man muss sich auf den App Store beziehen. Außerdem geht es der EU darum, dass Apple bestimmte Dienste wie iMessage nur für iOS Geräte verfügbar gestellt hat und somit die anderen Nutzer ausgegrenzt werden. Wenn man jetzt Android auf jedes iPhone installieren muss, wird einem auch wieder vorgeschrieben was genau man auf seinem Handy haben darf und somit hat man trotzdem nicht die eigene Freiheit zu entscheiden, was auf dem Gerät ist.

Somit macht es mehr Sinn, wenn iOS die Freiheiten vergrößert und es den Nutzern möglich macht, verschiedene Apps und verschiedene Apps Stores zu installieren und sich nicht nur auf den Apple App Store zu beziehen.

Nein

Natürlich nicht. Wie kommt man auf so eine Idee? iPhones werden deutlich länger als die meisten Android-Geräte mit Updates versorgt und laufen auch noch weiter, wenn es keine Updates mehr gibt. Außerdem will sowieso kein iPhone-Nutzer Android auf seinem Gerät haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
ingosteinkeseo  19.04.2024, 19:49

Äpfel-Birnen-Vergleich, durch die Billighandys wird Android immer schlechter dastehen, aber hochwertige Android-Geräte sind länger nutzbar als iPhones, die schon nach wenigen Jahren nicht mehr unterstützt werden. Aber ein uraltes Google Pixel erhält immer noch Updates auf Android 13 und notfalls lassen sich Android-Geräte auch rooten und mit Open-Source-Versionen (AOSP) updaten.

Babelfish  20.04.2024, 12:57
@ingosteinkeseo

Die älteren Pixels werden längst auch nicht mehr mit Updates versorgt und soweit ich das sehe, ist das Pixel 4 von 2019 das älteste Gerät, was noch Android 13 erhalten hat (mittlerweile gibt es aber auch keine Updates mehr). Das iPhone Xs von 2018 bekommt jedoch noch alle Updates für iOS 17. Soviel dazu.

Außerdem schrieb ich ja auch von den „meisten Android-Geräten“ und nicht von allen. Die nicht gerade günstigen Pixels sind sicherlich eine rühmliche Ausnahme.

Nein

Es gibt gar keinen Grund das Betriebssystem zu verurteilen/verbieten.
Jedoch: Gemeinsam nutzbare Ladegeräte/Hardware sind schon nützlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung