Von iOS zu Android wechseln?

3 Antworten

Diese bleibt dir Entscheiden.

Habe auf beiden Software schon Erfahrung gehabt, und würde in meinen Augen Android vorziehen.

Außerdem die Google Pixel Geräte sind die "Apple Geräte" unter den Android bekannt da die Software sehr ähnlich zu iOS einfach und Minimaltisch aufbaut. Du kannst dir mal auch die Smartphones von Xiaomi anschauen, deren Neuen Xiaomi HyperOs ähnelt dem iOS sogar mehr als stock Android.

Was auch erwähnenswert ist, Android ist nicht gleich Android, zwar nutzt jeder Hersteller "Android" doch die meisten klatschen ihre eigenen Software noch obendrauf, also bedeutet, wenn du dann Ein Samsung mit dazu kaufen würdest müsstest du halt dich dort auch ander angewöhnen, da halt viele Einstellungen ander zugeordnet sind und auch anders aussieht.

Wie schnell du dich jedoch um gewöhnen kannst liegt jeden anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne fast jedes Handy, und liebe Technik seit klein auf.

Wenn du auf dem Pixel GrapheneOS installieren willst, ist es sinnvoll. Dann hast du das bislang sicherste und datenschutzfreundlichste mobile Betriebssystem.
Sonst ist iOS die bessere Wahl.

Ausführliche hat es Mike Kuketz beschrieben: https://www.kuketz-blog.de/datenschutz-und-sicherheit-android-vs-ios-teil2/

wenn alle andere Geräte von Apple sind und du viele Apple Services benutzt, kann sich ein Wechsel auf die Kompatibilität der Geräte auswirken

ansonsten sagt dir niemand vor, welches Handy du nehmen sollst

Fabian899  02.04.2024, 16:28

Genau das hatte ich eben auch vor zu sagen :) Wenn du ein komplettes System an Geräten hast ist die IOS Kompatibilität stark vernachlässigt - ansonsten kann ich aber Android nur wärmstens empfehlen. Viel stärker anpassbar auf individuelle Interessen, APK's, Launcher, einfach alles. Und zumindest für mich subjektiv betrachtet auch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kastroo
Fragesteller

Naja ich hab halt ein MacBook aber ich mache damit nur Office aufgaben… wäre jetzt also nicht so das Problem