iOS oder Android?

7 Antworten

Ich persönlich ziehe Android vor. Das liegt aber hauptsächlich daran das ich viel dran arbeite und es nice finde so viel am Overlay oder ähnlichen zu verändern. Zum anderem ist es einfacher Programme dafür zu entwickeln. Bin natürlich auch ein Fan, weil ich damit aufgewachsen bin 😅 Bei IOS hast du den Vorteil, das es sehr simple und minimalistisch gehalten ist. Zudem funktionier es meist zu 99% da Apps meist eher auf IOS besser laufen, da die strengere Regeln haben um in den Store zu kommen. Deswegen sind die meisten Apps eher erst daran angepasst. Kommt halt auf den Nutzen und den eigenen Geschmack an.

Woher ich das weiß:Hobby

iOS ist komplett überbewertet.

  • Einstellungen teilweise in den Systemeinstellungen, teilweise in den Apps selber
  • iTunes ist die IT Hölle auf Erden
  • Navigation ist teilweise neu, teilweise alt mit dem Zurück-Button ganz oben, wo es am unbequemsten ist
  • Das Widgets und APPs erst jetzt mit iOS 18 so umgestellt werden können wie du es willst ist eine absolutes Trauerspiel, den iOS 18 ist wohl verbuggt wie sonstwas.
  • Die Schnelleinstellungen sollten wohl auch richtig Grütze sein mit iOS 18

Maxmustermann49  02.12.2024, 14:45

°Zur Navigation KANN der Pfeil genutzt werden, viel sinnvoller sind aber die Gesten: Man wischt sich durch das Handy und das funktioniert so gut, dass das die erste und einzige Wahl ist. Der kleine Pfeil lässt einen zur vorhergegangen App springen, was durchaus helfen kann und für diese Aktion nicht allzu schlecht platziert ist.

°IOS ist nicht total verbuggt… es mag mehr Fehler geben, als in anderen vorherigen Versionen, von denen ich persönlich nichts mitbekommen habe, jedoch ist das System stabil und keinesfalls durchweg verbuggt.

°Das Erscheinungsbild von IOS bleibt außerhalb des Aspektes wie sinnvoll eine Platzierung ist, relativ subjektiv wahrzunehmen. Die Schnelleinstellungen sind gut zu personalisieren, nur die verschiedenen Seiten sind schlicht weg unnötig oder fehlkonzipiert.

Wiechman  02.12.2024, 14:54
@Maxmustermann49

Mr. Mustermann, ich habe einen Bekannten, der im Handyladen tätig ist und täglich mit Kundenleid zu tun hat. Ich kann daher natürlich nur zitieren und nicht aus Eigenerfahrung berichten. Aber die Tendenz wo seine Kunden mit der Menüführung und Navigation bei iOS nicht klarkommen, vor allem im Vergleich zu Android ist eindeutig: iOS ist und bleibt Grütze

Maxmustermann49  02.12.2024, 15:16
@Wiechman

Lieber Wiechman,

ich schätze deine Quelle, jedoch befürchte ich, dass diese eine sehr einpolige Meinung aufnimmt, nämlich die unzufriedene. Ich schätze daher Fakten und eine kritische Auseinandersetzung, in der man solche Probleme anbringen, jedoch sicherlich nicht verallgemeinern kann.

Weiterhin wünsche ich dennoch mindestens genauso viel Spaß mit dem grünen Roboter, wie ich mit meinem angebissenen Apfel habe, auch wenn ich nicht einseitig diese Position vertrete, wie ich betonen möchte.

Maxmustermann49  10.12.2024, 21:37
@Wiechman

Schön, dass du dir weiterhin Gedanken darüber machst. Ich habe mir den Mittelteil mit der negativen Seite angeschaut…

Ohne den Youtuber zu kennen oder in irgendeiner Weise zu beurteilen, würde ich kurz und klar sagen: Genannte Probleme können, müssen aber nicht ein Problem darstellen. Die App Verwaltung könnte sicher besser sein, ist in meinen Fall allerdings auch nicht übermäßig störend. Ich bin der lebende Beweis, dass man mit dem System zurechtkommt und sicher würden viele sich gleichermaßen einordnend. Natürlich muss man bedenken, dass durch das normale Modell einige Punkte nicht auf mich zutreffen oder verändert sind, ich werde jedoch weiterhin nicht alles so detailliert, kritisch ansehen, da ich nun mal zufrieden bin. Mich interessiert es nicht wirklich wie viele Apps auf meinen Home Bildschirm passen… wofür gibts es denn sonst Ordner…außerdem ist das Hintergrundbild auch schön anzusehen-Kein Witz, aber ich denke manche Punkte müssen einfach der Subjektivität verbleiben. Grüße

Wiechman  11.12.2024, 11:18
@Maxmustermann49

Naja, Thema hier ist und war eine objektive Einschätzung der Betriebssysteme. Deine 10 Jahre+ subjektive Erfahrung hat Ihren Wert und es nimmt dir keiner Weg.
Aber wenn der tech Youtuber mit über 10 Millionen Abos meine Kritik an dem System teilt, hat das nochmal ein ganz anderen Stellenwert.

iOS ist ein Betriebssystem für Jedermann. Es ist auf Einfachheit ausgelegt und damit ein OS für den DAU ;-) Der Export von Apps ist nicht möglich, die Nutzung aus Fremdquellen war bisher nicht möglich, soll aber wohl aufgelockert werden.

Android erfordert minimale Beschäftigung mit dem System und dessen Hintergrund und ist schon in der Variante ohne root-Rechte recht komplex und ermöglicht daher auch viel. Dafür kann ich dem System jede beliebige App verpassen, ohne diese zuvor im Google Play Store herunterladen zu müssen. Sprich: Ich kann eine App von Gerät zu Gerät übertragen! Das macht Android so wertvoll.

Dienstlich habe ich ein iPhone - privat aber gerade ein neues Android-gerät gekauft, weil ich keine Lust habe, mich mit der restriktiven Produktpolitik von Apple auseinander zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich persönlich finde Android besser, da man dort so viel mehr machen kann. Es bietet mehr Möglichkeiten. IOS ist dafür simpler, was auch vielen gefällt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IOS ist sehrt viel angenehmer und idiotensicherer


GGPac10 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:25

Teilweise. Android kann genauso funktionieren, wenn man weiß wie. iOS hat schöne Animationen, dennoch kommen mir diese sehr langsam vor.