Gibt es gute Betriebssysteme auser Android, IOS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt alternative Betriebssysteme. Das einzige was aber wirklich Sinn machen würde, wären CustomROMs, das sind Unterarten von Android, die meistens auf dem Android Open Source Project (AOSP) basieren. Ich weiß nicht warum du kein auf Android basierendes System möchtest, aber die meisten CustomROMs sind OpenSource und zumeist unabhängig.

Eines der größten CustomROMs ist LineageOS, das aus dem Vorgänger CyanogenMod hervorgegangen ist. LineageOS funktioniert gut, es gibt auch eine Variante von microG, wo der gleichnamige Dienst vorinstalliert ist. Dieser erlaubt es einem, Google-Apps ohne Anmeldung zu nutzen.

Andere CustomROMs sind z.B. /e/, das gerade auch sehr auf dem Vormarsch ist, ich selbst konnte es aber noch nicht ausprobieren. Es wird herausgegeben von der /e/-foundation und setzt auf Privatsphäre (wie eigentlich die meisten CustomROMs).
Außerdem gibt es noch GrapheneOS, OmniROM, Paranoid Android, Replicant (hat eindeutig das coolste Logo) und - womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe - Ressurection Remix OS. (Es gibt natürlich noch andere, aber das sind eigentlich die größten und wichtigsten OpenSource-ROMs).

Wie gesagt basieren diese Betriebssysteme alle auf Android. Das hat den simplen Grund dass es unglaublich schwer ist ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, und das Appangebot für solche Betriebssysteme ist oft ziemlich spärlich, für CustomROMs hingegen gibt es alle Apps schon. Trotzdem gibt es auch vollständig alleinstehende. Eines davon ist Microsoft Windows Phone, das allerdings als ziemlicher Reinfall gilt. Obwohl ich es nicht selbst getestet habe, soll es ziemlich schlecht sein, und hat keine große Verbreitung.
Die zweite größere Alternative ist Ubuntu Touch. Ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert. Nicht perfekt, aber es funktioniert. Aus verschiedenen Gründen bin ich dann aber wieder zu den Android-basierten Betriebssystemen gewechselt, z.B. wegen dem relativ schlechten Softwareangebot. Es ist aber auf jeden Fall versuchenswert.

Alle diese alternativen Betriebssysteme haben aber das Problem mit der Kompatibilität. LineageOS ist meines Wissens das OS, das noch die meisten Geräte unterstützt, wobei sich das auch mal schnell ändern kann. Grundsätzlich sind Google Pixel Modelle ironischerweise selten ein Problem, die werden von den meisten unterstützt. Auch die meisten Geräte von Oneplus werden oft unterstützt für den Rest musst du einfach für dein entsprechendes Gerät und dein favorisiertes Betriebssystem gucken.

Die Installation ist meistens relativ simpel, man muss sich nur mit der Materie gut auseinandersetzen. Bei Android-Smartphones muss meistens der bootloader entsperrt werden, dann kann man TWRP installieren und darüber dann ein Betriebssystem flashen (klingt simpel, und ist es im Nachhinein auch, aber rechne mit mehreren Monaten Arbeitsaufwand bis du das alles hast!). Bei einigen, z.B. Ubuntu Touch ist es noch simpler. Da gibt es eine bestimmte Software, die man sich auf den PC installiert. Dann steckt man das Handy an, klickt sich in der Software bisschen was zusammen und der Rest passiert von allein.

Viel Glück!

Tichonius14
Fragesteller

Danke für deine sehr Hilfreiche und ausführliche Meinung. Ich werde mir paar dieser Betriebssysteme mal anschauen. Also was ich bis jetz gesehen habe hat mir Lineages OS am meisten gefallen. Ich werde es auf mein Handy packen und nochmal danke 👍👍👍

Kaktus258  21.04.2021, 14:34
@Tichonius14

Gerne! LineageOS ist keine schlechte Wahl, unterscheidet sich allerdings nicht allzu sehr von dem klassischen Android. Aber die Welt der customRoms steht dir offen! Nimm was dir am besten gefällt!

Android ist ein Modofiziertes Linux. Es gibt Sachen wie Ubuntu die auf Linux ported worden sind. Was du suchst sind denke ich AOSP Roms also auf Android Basierende Custom ROMs. Wirklich ne große Wahl hast du sowieso nicht, so gut wie alle Custom ROMs basieren auf Android. Ubuntu etc sind ne Ausnahme und gibt's nur für ausgewählte Handys. Wenn du das selber machen willst musst du posten können, C können und evtl JAVA

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Um deine Frage kurz zu beantworten: Nein, das ist nicht möglich, oder nur mit viel Fachwissen und Mühe.

Es gibt verschiedene Linux-Phones, wie das Pinephone, bei dem du Problemlos Ubuntu Touch, Sailfish oder andere OS drauf laden kannst.

Bei standardmäßigen Android Geräten ist das etwas kompliziert, da der Bootloader unlockt werden muss, und in dem Fall ein mobiles Linux installiert werden muss.

Davon gibt es nur ein paar Geräte, bei denen dies 'problemlos' möglich ist wie z.B. das Sony Xperia X oder OnePlus One.

Bitte beachte des weiteren, dass du nicht native APKs installieren kannst, und wirklich nur Telefonieren, SMSn, oder Browsen kannst!

Viel Glück!

iOS ist nicht möglich, das wäre nicht legal.

Nutz einfach Android weiter...

Tichonius14
Fragesteller

Sowas wie Linux ich habe ja gesagt kein Android oder IOS

DerNico  21.04.2021, 13:20
@Tichonius14

Linux?

Nein, einfach nein.

Bleib einfach bei dem, was du hast.

Es gibt keine anderen Betriebssysteme