Android oder iOS (mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Android, weil; 54%
iOS, weil: 46%

8 Antworten

Android, weil;

Es macht einfach Spass, damit zu experimentieren - wenn man das Gerät gerootet hat. Bei Apple ist sicherlich weniger möglich.

Privatsphäre und Stabilität misse ich bei Android auch nicht. Zumindest wenn alles korrekt eingestellt ist. (Da Android Open Source ist - zumindest das Basis-Android - können da auch viele Leute dran nach Sicherheitslücken suchen. Das ist auch immer von Vorteil.)

Ich habe so einige Apps, die es nicht im Appstore verfügbar gibt.

Wüsste nicht, weshalb ich zu Apple-Produkten und iOS greifen sollte. Ich meide Apple auch in andern Bereichen. Vor allem weil es mir wichtig ist, möglichst viel selber benutzerdefiniert einstellen zu können. Und ich Apple teils noch nervig aus Zeiten von Quicktime, etc. in Erinnerung habe. (Sehr nervig als man das auf nem Windows-PC mal brauchte weil manche Programme bzw. Games es verlangten.)

Android, weil;

Für mich klar Android.

Du hast einfach viel weniger Probleme, wenn mal dein Ladekabel hinüber ist beispielsweise. Generell war der größte Vorteils des Iphones die Kamera, die wurde aber mitlerweile auch schon eingeholt(z.B. von Samsung)

iOS, weil:

Ich nutze lieber iOS. Ich konnte beide Systeme ausreichend testen und finde iOS übersichtlicher und ich komme besser damit zurecht :-) Außerdem gibt es regelmäßig neue Updates und alles funktioniert

Android is auch mal eingefroren oder hat geruckelt - aber das sind meine persönlichen Erfahrungen

iOS, weil:

Das von einer Umfrage abhängig zu machen ist Schwachsinn. Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Vorteile von Android klar in der Anpassbarkeit und Customization liegen, sowie in der Offenheit, wodurch auch ein größerer Markt (und damit auch für günstigere Geräte) existiert. iOS hingegen legt den Fokus auf Stabilität und Privatsphäre. Anpassungsmöglichkeiten der UI wirst du vergeblich suchen (weshalb auch das Hinzufügen von Widgets mit iOS 14 sehr überraschend war), einfach weil Apple das System so einheitlich und stabil wie möglich halten möchte.

Kommt also darauf an, auf was du mehr Wert legst: Anpassbarkeit und Auswahl auf dem Handymarkt, oder aber Stabilität, Privatsphäre und Sicherheit. Ich persönlich lege auf zweiteres mehr Wert, weswegen ich seit Jahren nur noch iOS (und macOS) verwende. Aber auch Android hat eben für "Otto Normalverbraucher" starke Vorteile und daher berechtigterweise seine Nutzerschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Android, weil;

Mit nahezu allen anderen kompatibel, einfach zu bedienen und mit preiswerten Geräten dazu.