Der Kampf der Betriebssysteme: Android vs. iOS (2022)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

iOS. 48%
Android. 42%
Andere Meinung. 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Guten Tag!

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn jede Person hat eine andere Vorstellung davon, was einem an dem jeweiligen Betriebsystem gefällt, und was nicht. Sowohl Android als auch iOS haben ihre Vor- und Nachteile. Was das bessere ist, hängt subjektiv von den Erwartungen ab und ob man mit dem Betriebsystem gut zurecht kommt. Damit man einen Überblick davon hat, was die jeweiligen Betriebsysteme alles bieten, müsste man sich diese genauer anschauen:

1) Android

Beginnen wir mit Android. Dieses Betriebsystem wird von Google entwickelt und ist auf allen Geräten verfügbar, die nicht von Apple stammen. Egal ob Samsung, HUAWEI, Xiaomi, OnePlus oder Motorola, diese Geräte setzen auf die Android Software, allerdings mit ihrer eigenen Oberfläche. Google hingegen setzt bei den Pixel Geräten auf Stock Android. Was das Betriebsystem auszeichnet sind insbesondere folgende Feature: Personalisierungsmöglichkeiten, mithin eine freie Gestaltung des Betriebsystems, offene Einstellungsmöglichkeiten, die sogar tief ins System gehen und Unabhängigkeit zum PC. Ein Android Gerät lässt sich beliebig individualisieren: Von Homescreen bis zum Sperrbildschirm kann man im Grunde vieles anstellen, Widgets platzieren usw... Wer gerne experimentiert kann auch sogenannte ,,ROMS" installieren. Dazu gibt es im Internet viele verschiedene Quellen.

Android gilt als Open Source. Zudem ist Android sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets verfügbar. Samsung beispielsweise nutzt Android mit ihrer hauseigenen Oberfläche OneUI sowohl auf den Galaxy S Modellen als auch auf den Galaxy Tab Modellen. Die Geräte laufen ziemlich gut. Mittlerweile bieten die Hersteller auch mindestens 5 Jahre Updates an. Eine gesetzliche Regelung, die am 1. Januar 2022 in Kraft getreten ist, gibt nun vor, dass Smartphones und Tablets nun mit 6 Jahre Updates versorgt werden müssen. Wir sind also auf dem Niveau von Apple, die schon 5 bis 7 Jahre Updates bereitstellen (dazu gleich). Hier hat Android nachgeholt. Die Pixel Geräte bekommen von Google als aller erstes die Updates spendiert. Google selber gibt an, 5 Jahre Updates zu liefern. Eventuell könnten es sogar noch mehr sein. Für einen langfristigen Gebrauch ist das super!

Vorteilhaft ist bei Android, dass man die Geräte unabhängig auf dem PC als Massenspeicher nutzen kann. Man kann Dateien verwalten und vom Smartphone auf dem PC und umgekehrt kopieren sowie verschieben. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn man keinen Speicher mehr auf dem Gerät hat und einzelne Daten auf einem anderen Medium sichern möchte. Ein Dateimanager ist ebenfalls vorhanden. Dazu eignet sich Android sehr gut!

Insgesamt also ein freies, offenes und gleichzeitig schnelles System, was auf vielen Geräten verfügbar ist!

2) iOS

Apples hauseigenes propritäres Betriebsystem iOS ist ausschließlich auf den iPhones verfügbar. Früher war es auch auf dem iPad, seit 2019 wird dieses Betriebsystem bei den Tablets als iPadOS vermarktet.

iOS ist in sich sehr eingeschränkt, aber dennoch sehr zuverlässig, schnell, einfach und übersichtlich. Das Betriebsystem hat sich im Laufe der Jahre verändert beziehungsweise weiterentwickelt. So können nun auch seit iOS 14 Widgets auf dem Homescreen platziert werden. So richtig frei wie bei Android ist es jedoch nicht. Apple gibt im Grunde vor, wie das Betriebsystem genutzt werden soll. Ein Dateimanager fehlt. Zwar kann man mit der App ,,Dateien" Dokumente einsehen, so richtig verwalten wie auf Android funktioniert das jedoch nicht.

Zudem ist iOS weiterhin an den PC mit iTunes beziehungsweise an den Mac gebunden. Die Software ist erforderlich, ein Backup zu erstellen, das iPhone zu aktualisieren oder das Gerät wiederherzustellen. Auch hier hat Apple reagiert und die Möglichkeit gegeben, all dies auf dem Gerät selbst zu machen. Backups können in der iCloud erstellt werden (vorausgesetzt, man hat genügend Cloud-Speicher), Löschen und aktualisieren funktioniert ebenfalls auf dem Gerät. Das muss man beim Kauf berücksichtigen. Nicht jeder Person gefällt diese Anbindung. Eine Dateiverwaltung gibt es ebenfalls nicht. Fotos lassen sich zwar in iTunes oder in der Fotos-App auf dem Mac einsehen, ansonsten ist das Dateimanagement sehr begrenzt.

Die größte Stärke an iOS ist jedoch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software sowie die Zusammenarbeit zwischen anderen Apple Geräten. Apple baut nämlich ihre eigenen Chips und zusammen mit dem hauseigenen Betriebsystem. Gemeinsam funktionieren die Geräte absolut flüssig und zuverlässig. Apple nutzt nicht einmal die neuste Hardware, wie es bei Android Geräten der Fall ist. Stattdessen konzentrieren Sie sich auf das wesentliche. Das sorgt für ein langlebiges Erlebnis. Dies gilt auch bei den Updates, denn Apple unterstützt die Geräte bis zu 7 Jahre (ausgehend vom iPhone 6S). Das ist eine lange Zeit. Selbst dann laufen die iPhones noch sehr gut und werden noch 1 Jahr mit Sicherheitsupdates versorgt. Apple hat hier tatsächlich die Nase vorne. Auch bietet Apple hauseigene Apps wie iMessage, FaceTime oder die iWork Anwendungen Pages, Keynote und Numbers. FaceTime wurde mittlerweile für andere Betriebsysteme zugänglich gemacht, iMessage und iWork bleiben weiterhin den Apple Geräten vorbehalten. Die Nutzung von iOS und anderen Systemen wie macOS oder iPadOS hat Apple gut in den Griff. Man kann etwa ein Foto auf dem iPhone schießen, es wird sodann direkt auf alle anderen Apple Geräte übertragen, sobald diese im selben WLAN verbunden sind. Ein Kabel oder ähnliches ist nicht erforderlich. Alles funktioniert über die iCloud. Das gleiche gilt für Musik, Videos oder Dokumente und erleichtert die Arbeit sehr!

Das wären die groben Unterschiede zwischen den Systemen. Wenn man sich das durchliest, wird man auch den ein oder anderen Nachteil erkennen. Einige mögen lieber ein offenes und freies System, was man variabel mit dem PC verbinden und die Daten selbstständig ohne eine Software verwalten kann, dann wäre wohl Android die bessere Wahl.

Andere wiederum möchten es lieber eingeschränkter, dafür übersichtlicher und einfacher haben, sprich einfach gehalten, dann ist iOS die bessere Option. Für was man sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen.

Zu mir: Ich nutze sowohl beruflich als auch privat Apple Hardware, bin also seit vielen Jahren im Apple Kosmos unterwegs. Im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Was ich jedoch zu bemängeln habe ist die in letzter Zeit nachlassende Qualität der Geräte und der Software. Ich kann mich noch erinnern als iOS 11 veröffentlicht wurde, wie sehr ich mich das erste mal geärgert habe, dass so gut wie kaum etwas funktioniert hat trotz Beta-Phase. Das hat sich jetzt mittlerweile wieder gebessert, dürfte aber so nicht sein. Man zahlt bei Apple ein haufen Geld (bei Samsung und Co. sicherlich auch). Probleme dieser Art dürfen nicht auftreten. Das war allerdings nur ein Fall und wird hoffentlich in Zukunft nicht nochmal wiederholt. Sowohl meine Macs als auch das iPhone laufen allesamt ganz hervorragend. Ich liebe das Zusammenspiel von allen Geräten, die einfache Bedienung, die selbstständige Synchronisation der Geräte und die hauseigenen Apps, mit denen ich sehr gerne arbeite. iOS läuft in sich (mittlerweile in der Version 15.6) sehr stabil und die Akkulaufzeit ist trotz 2880mAh Akku (Android Geräte lachen darüber) mit 2 Tagen ziemlich lang. Auch mein MacBook hält 1 Tag problemlos mit einer Ladung durch. Der Preis ist zwar sehr hoch angesetzt, man bekommt jedoch dafür sehr viel geboten!

Fazit: Objektiv betrachtet gibt es somit nicht das Beste Betriebsystem auf dem Markt. Sowohl iOS als auch Android haben ihre Vor- und Nachteile. Entscheidend ist, welche dieser Funktionen und Features man am meisten bevorzugt, wie viel man bereit ist zu zahlen und womit man am Besten zurecht kommt. Und das ist subjektiv zu bestimmen. Für mich ist es das iPhone und iOS. Ich muss allerdings sagen, dass ich Android keinesfalls schlecht finde, sondern in vieler Hinsicht sogar besser als iOS. Beispielsweise fehlt mir immer noch, Apps im Multitasking zusammen mit einem Klick zu beenden, anstatt jede einzelne App. Perfekt ist iOS nicht, Apple macht es jedoch für die breite Masse so perfekt wie möglich.

Würde ich kein iPhone nutzen oder gebe es das iPhone nicht, wäre es dann wahrscheinlich entweder das Google Pixel oder ein Samsung Galaxy S22 Ultra. Auch diese Geräte halte ich für sehr gut. Solange alles gut läuft, bleibe ich erstmal bei iOS!

Hoffentlich konnte ich Ihre Frage so gut es geht beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
TechBrain
Fragesteller

Guten Abend, ChaosLeopard.

Erstmals vielen herzlichen Dank. Ja was soll Ich dazu sagen. Ich bin tatsächlich Sprachlos (Wow einfach nur Wow!) Aufgrund deiner Antwort.

Ich hab tatsächlich noch nie so eine starke und vor allem Ausführliche Erklärung bekommen oder irgendwo gelesen. Als eigener und vor allem stolzer Langjähriger Samsung Nutzer (Android) hat mich eben dieser Beitrag einfach total Erschlagen. Warum hat es das? Aus folgendem Grund:

Hier auf GuteFrage.net sind sehr viele "Community-Experten" unterwegs die ooftmals unausführliche Antworten schreiben btw. Antworten schreiben die oftmals überhaupt nicht stimmen aber den "Experten" Rang haben. Nach dem Ich eben auf deinem Profil war sah ich den ebenfalls bei dir. Nach der Rezension die Du mir hier in voller Ehre und Liebe erwiesen hast bin Ich absolut dafür das Du dass Verdient hast! Deine Antwort war absolut klar und nicht all zu lange. Ebenso beinhaltet Sie zu 100% die absoluten & ehleichen Wahrheiten welchen Ich nicht widersprechen kann.

Deine Rezension ist wirklich ein totales Meisterwerk. Und Ich fühle mich hier in irgendeiner Weise geehrt solch eine Antwort in meiner Frage tragen zu dürfen.

Zu mir: Gibt's eigentlich nicht viel außer das Ich selber wie oben beschrieben Langjähriger Samsung Nutzer, Zufrieden & Samsung Experte bin. Natürlich auch im Allgemeinen zum Thema "Android" aber explizit bei Samsung.

Ich danke dir dennoch von Herzen für deine wundervolle und ausführliche Antwort/Rezension. Direkt Sympathischer!

Aufgrund dessen habe Ich dir den Stern geschenkt weil Du Ihn dir absolut Verdient hast. Habe Ihn zum Glück noch aufgehoben gehabt. (LOL 😂)

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :D

ChaosLeopard  03.08.2022, 18:36
@TechBrain

Hallo!

Vielen Dank für den Beitrag. Es freut mich, dass ich helfen konnte! Ist tatsächlich nicht einfach zu beantworten, denn die Unterschiede sind wirklich breit aufgefasst. Wichtig ist hier, was man wirklich am Besten nutzen kann. Und da haben Sie mit Samsung eine gute Wahl getroffen. Die Geräte sind wirklich sehr gut!

Für den Stern bedanke ich mich ganz herzlich!!! ;)

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

TechBrain
Fragesteller
@ChaosLeopard

Man darf mich sehr gerne "Duzen". :)

Ich bin immerhin 23 Jahre alt. ^^

iOS.

IOS finde ich nach anfänglichen Schwierigkeiten (hatte lange Zeit Android) sehr sehr gut, läuft alles sehr flüssig und man hat, weil ich alles von Apple habe eine perfekte Synchronisation der Inhalte zwischen allen Geräten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechBrain
Fragesteller

Die sind auch unter Android verfügbar. Siehe Samsung. :)

Ich finde, beide Betriebssysteme haben coole Features, die ich mir auch für das jeweils andere wünschen würde, jedoch ist mein Favorit eher iOS. Das ganze Betriebssystem hat ein einheitliches, cleanes Design, Social-Media-Apps sind besser optimiert (bessere Kameraqualität, darkmode für snapchat), die Geräte sind untereinander kompatibel und dass man die Lautstärke über das Kontrollzentrum steuern kann ist ja mal sowas von praktisch:)

Andererseits gibt es unter Android mehr Freiheiten wie z.B. dass man die Designfarben anpassen und Apps aus verschiedenen Quellen installieren kann, wobei es selbst im PlayStore Apps gibt, die ich auf meinen Apple-Geräten vermisse.

Alles in allem kann ich aber beide Meinungen nachvollziehen und ich denke, jede*r muss, je nachdem welche Features er oder sie wichtiger findet, für sich das richtige finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Android.

Gibt meines Erachtens wesentlich mehr vor als Nachteile.

Hängt entsprechend mit der Bauweise des Systems zusammen.

Android.

Stock Android ist mein Liebling läuft fast so zuverlässig und flüssig wie iOS gefällt mir aber etwas besser von der Bedienung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
TechBrain
Fragesteller

Wunderbar! :)