Ios oder android? (Mit kurzer Begründung wenn möglich)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zutter245,

Ich bin ein großer Android Fan.

Ich habe einige Zeit auch iOS genutzt, lieber mag ich aber dennoch Android, meine Begründung ist folgende:

  • Die Anpassbarkeit ist auf Android nach wie vor größer (Eigene Themes, Launcher, etc.)
  • Es gibt eine größere Auswahl an Herstellern und Modellen zwischen denen man wählen kann. Egal ob ganz günstig oder ganz Edel. Man wird fündig.
  • Das offene Dateimanagement - Schnell Daten auf den Computer laden.
  • Das offene Ökosystem - Man kann fast alle Hersteller miteinander nutzen (z.B. Google Kopfhörer mit Samsung Uhr und Xiaomi Handy).
  • OpenSource Programme installieren, bzw. alle beliebigen Apps herunterladen (APKs).

Natürlich kann man auch einige Gründe für iOS nennen, für mich ist das ganze aber eher nichts. Auch finde ich es einfach lächerlich, dass viele als einziges Argument: "Ist halt ein iPhone" nutzen.

Aber was bevorzugst du?

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D
Zutter245
Fragesteller

Kann ich voll nachvollziehen,Apple jedoch ist halt echt beliebt und macht gute Mikrofone

Powerzen  25.02.2024, 12:30
@Zutter245

Wie meinst du gute Mikrofone? Also ja, die sind nicht schlecht, aber ich fände nicht, dass das ein Kaufgrund wäre. Ich finde es einfach traurig, wie wenig Innovation es in den letzten Jahren bei Apple gab.

Powerzen  25.02.2024, 13:13
@Maxmustermann49

Da haben wir einmal die Implementierung von vielen KI Features in die Software, die gesteigerte Leistung, die stark verschönerte und intuitivere Software und noch einiges weiteres.

Natürlich gab es einige wenige Innovationen von Apple, kannst mir ja mal einige nennen, aber gut.

Maxmustermann49  25.02.2024, 16:40
@Powerzen

Leistungssteigerung ist in der Natur jedes handelsüblichen Gerätes. Die Software ändert sich-ja, allerdings ist dieser Eindruck sehr subjektiv und die einen werden die Software gut finden, die anderen werden sie weniger mögen-gleiches gilt aber auch hier bei Apple, da deren Softwareupdates ebenfalls regelmäßig stattfinden. Die KI Features sind ein guter Punkt, auch wenn ich zugegeben eher etwas skeptisch bin, hier ist Android tatsächlich vor IOS, da KI zwar in jedem modernen Handy platz findet bei Apple allerdings auf dem Niveau von zum Beispiel Samsung erst mit dem nächsten Event sein wird(die Pläne sind allerdings schon teilweise offen gelegt).

Die Punkte sind recht subjektiv und nur einer davon betrifft Apple nicht. Ein Schwachpunkt Apples und ein Pluspunkt von Android wäre zum Beispiel der Sprachassistent.

Prinzipiell heißt eine etwas langsamere Innovation nicht gleich ein schlechteres Produkt und das merkt man eben bei Apple, wobei man sicher davon sprechen kann, dass einige Dinge etwas schneller implementiert gewesen sein müssten, was aber auch auf Androids Seite gleichermaßen geschehen kann oder sich in einer unvollendeten Software breit macht.

Powerzen  25.02.2024, 16:48
@Maxmustermann49

Öha, da hast du dir Mühe gegeben, nicht schlecht!

Ja das stimmt, Sprachassistent hätte ich sagen können. Dürfte ich fragen, warum du gegenüber der KI skeptisch bist?

Die Performance ist inzwischen sogar, nach vielen Jahren, über der, der Apple Flaggschiffe.

Ich will jetzt auch wirklich nichts großes gegen Apple sagen, sondern eher gegen die, die ohne große Begründung sagen, Apple sei besser. Ich würde sagen, dass 90% - 95% der Apple Verteidiger keine Argumente nennen, sondern nur sagen werden: "Ist halt ein iPhone".

Dennoch finde ich es teilweise lächerlich, wie zum Beispiel der Action Button, die Dynamic Island oder 5G selbst als große Innovation verkauft wurde. Überhaupt die Namensgebung der einzelnen "Features" ist eher zu belächeln. Wobei sie damit schon nochmal mehr Kunden gewinnen. Keiner sagt: "Wow, mein Handy hat eine Punch-Hole!" Mit der Dynamic Island ist das was anderes.

Aber finde ich super, dass du wenigstens einige Argumente nennen kannst. Hab dir mal eine Anfrage geschickt.

Maxmustermann49  25.02.2024, 17:32
@Powerzen

Ja, da kann ich großenteils zustimmen. Die Performance der Apple Chips ist immer noch sehr gut aber natürlich gibt es auch da Konkurrenz, die nicht schläft.

Sind wir mal ehrlich: Apple hat Marketing einfach drauf, es ist durchaus zu belächeln, was sie alles als Features oder Innovationen betiteln und manches sei auch nicht gerechtfertigt, doch muss ich offen und ehrlich zugeben, dass die Dynamic Island echt einen guten Eindruck macht, weil sie doch schon zunehmend gute Funktionen bietet. -wer weiß vielleicht hat mich das Marketing und meine Nutzung aber auch schon verseucht…

Aber das ist natürlich nur ein Punkt und zum Beispiel der Action Button… naja lassen wir’s haha.

Ich kann es selbst nicht ertragen, wenn ich leere Argumente oder Begründungen höre über irgendwelche Präferenzen, die dann am Ende auch noch faktisch falsch sind. Ich bin ganz offen eher ein Apple Mensch, aber habe selbst Android über mehrere Jahre gehabt und habe diese Entscheidung ebenfalls bewusst getroffen, weshalb ich auch die Gegenseite gut verstehen kann.

Freut mich, dass ich etwas positiver rüberkomme als so mach ein anderer, der seine Meinung dahinschreibt.

Powerzen  25.02.2024, 17:40
@Maxmustermann49

Ja, das Marketing bei Apple ist schon unglaublich (gut). Zuerst zeigen die ein Problem, welches 97% der Menschen bisher nicht kannten, zeigen dann aber ihre Lösung zu dem Problem, was die Leute denken lässt, das ganze essentiell zu brauchen.

Aber wie gesagt, schön dass man hier noch mit echten Argumenten "diskutieren" kann und nicht nur mit immer wieder demselben Satz zu gebombt wird.

Zwei Fragen habe ich noch...

Welches Smartphone nutzt du aktuell und warum bist du zu iOS gewechselt?

Maxmustermann49  25.02.2024, 17:50
@Powerzen

Ja gerne, so gehört es sich…

Ich nutze ein Iphone der 15er Reihe und bin aber schon vor einigen Jahren zu Apple gewechselt. Früher wollte ich alles tot-personalisieren können und habe mich einfach nach einem leistungsstarken Gerät mit super Kamera gesehnt, was im Endeffekt ein Samsung Note 10+ wurde. Vor diesem habe ich allerdings bereits für kurze Zeit ein IPhone 5s gehabt. Dieser Fakt und der Vorfall, dass das 10er nach knapp zwei Jahren über die Nacht einfach kaputt gegangen ist, haben mich dann zu Iphone gedrängt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu dieser Zeit bereits ein Ipad hatte, weshalb mir der Wechsel durchaus sinnvoll vorkam. Somit war der Einstieg geschaffen und seitdem ist das Umfeld auch zunehmend mit Apple versorgt.

Es war also mehr ein Eintreffen von mehreren Gegebenheiten als der reine Wille ein Iphone zu besitzen, wobei man aber gemäß des Spruches : „Einmal Apple, immer Apple“ sagen muss, dass man mit der Zeit eben schon in einem goldenen Käfig steckt…

Was für ein Android nutzt du ?

Powerzen  25.02.2024, 17:57
@Maxmustermann49

Ahh alles klar, verstehe.

Das Note 10+ hatte ich auch mal, hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Ja, dass mit dem Ökosystem von Apple ist unglaublich. Entweder gar nichts oder vieles. Dann nehme ich an, du bist ganz zufrieden in der Apfel Welt?

Ich nutze zur Zeit als Daily Driver ein Xiaomi 13T Pro, weil mir die Bilder einfach extrem gut gefallen! Der Leica Flair hat einfach was. Bis Anfang des Monats habe ich ein Jahr lang das Pixel 7 Pro genutzt, welches ein super Smartphone ist! Mir gefällt die minimalistische, aber doch sehr funktionale Software wirklich sehr!

Ich habe hier zwar noch ein S24 original verpackt, das werde ich jetzt aber wieder verkaufen, da ich es echt günstig bekommen habe und es für einiges verkaufen kann.

Hatte ziemlich genau vor einem Jahr auch mal ein 13 Mini für nen Monat, war nicht schlecht, aber einfach nicht so meins. Bin dann doch wieder glücklich in mein Android Universum zurückgekehrt.

Maxmustermann49  25.02.2024, 18:08
@Powerzen

Verstehe…

Das Note10+ hat mir bis zu dem Vorfall auch sehr gefallen und ich habe es echt gerne genutzt, aber wie du bereits erkannt hast, bin ich nun auch sehr glücklich in meiner Apfel Welt xD

Es gibt aktuell einfach nichts, was nützlicher wäre, weil sonst der Alltag umständlicher wäre.

Das Pixel 7 Pro und deren Vorgänger hatte ich auch auf dem Schirm und ich empfehle es recht häufig, wenn es um Empfehlungen geht, da ich diese Art von Android auch echt ansprechend finde und sie sich als Zwischenweg gut eignen.

Ich muss sagen, dass mir die Offenheit von Xiaomi und deren Weg alles zu erschaffen schon interessant finde, dennoch hat es mich noch nicht in diese Richtung verschlagen. Umso besser aber wenn es dir passt!

Mir fällt gerade auf, ich habe das mit der KI vergessen zu adressieren:

Ich bin einfach etwas ratlos, ob die Art wie es Samsung und Xiaomi vormachen, eine bereichernde Art der KI sind. Selbst Google hat die Funktion Personen aus Fotos verschwinden zu lassen, doch kam ich noch nie in die Situation, in der ich das gebraucht hätte. Es wird einfach sehr viel versprochen und am Ende sind es Bildbvearbeitungen und kleine Intelligenzen, die sich in den Nutzungs-Alltag schieben. Ob das den Namen eines KI Gerätes gerecht wird, fällt mir (noch) nicht leicht zu sagen. Ich bin allerdings gespannt, was die Zukunft bei Android aber auch Apple so bringt, da ja auch Apple bald in diesem Bereich durchstarten will, was die Investitionen dahingehend zeigen.

Maxmustermann49  25.02.2024, 18:40
@Powerzen

Ja gerne, nur nicht wundern, falls die Antwort verspätet kommt, ich weiß nicht wie weit mich meine Arbeit für heute Abend einschränkt:)

Zutter245
Fragesteller

Ich bin unentschlossen,da beide Betriebssysteme Vor- und Nachteile haben.Ich habe lange IOS genutzt,ich bin jetzt aber auf Android umgestiegen weswegen die Frage auch zustande kam.

Ich persönlich nutze iOS wegen der Benutzerfreundlichkeit und weil es einfach meinen Erwartungen entspricht. Ich hatte davor Android und mir fehlt die Individualität. Man kann zum Beispiel den Homescreen auf iOS nicht frei anpassen oder die UI stark verändern. Positiv ist mir bei IOS aufgefallen, dass einfach alles von Anfang an perfekt funktioniert. Wenn du dein Betriebssystem stark anpassen willst und einfach mehr Freiheiten haben willst, greife zu Android. Wenn du einfach ein funktionierendes, perfektes Betriebssystem willst, ohne Dinge anpassen zu müssen, greife zu IOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ist das eine recht individuelle Frage. Ich persönlich bevorzuge iOS, da es mir etwas schlichter besser gefällt als ein sehr Einstellungs- basiertes Android. Ebenfalls gefallen mir die üblichen Vergleichspunkte, die sonst auch genannt werden:

-Bessere Adaptierung der Software

-Leichter Umgang

-Verlässlichkeit

-Konnektivität

Man ist gewissermaßen ein wenig fauler, hat ein voll funktionierendes System, welches sehr schnell und leicht zu personalisieren ist und hat Zusatzfeatures, die in allerlei Alltagssituationen sehr hilfreich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
Ios oder android?
  1. Geschmacksache
  2. Hängt davon ab, ob man auf bestimmte Dinge wert legt, die einem nur das eine Betriebssystem bietet.
  3. Hängt auch davon ab wie viel Geld man ausgeben möchte (bei Neukauf).