Apple oder Samsung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Apple, IOS 59%
Samsung, Android 41%

4 Antworten

Guten Tag!

Die Frage lässt sich pauschal nicht einfach beantworten. Sowohl Apple als auch Samsung bieten jeweils ihre Vor- und Nachteile an. Außerdem ähneln sich die Unternehmen einerseits, während sich andererseits wiederum Unterschiede befinden. Wie wesentlichen Gemeinsamkeiten liegen bei folgenden Punkten:

  • Ausstattung = Beide Geräte werde mittlerweile so gebaut, dass es absolut minimalistisch ist. Während es bei Apple nie einen SD-Karten Slot gab, wurde dieser bei den High-End Samsung Modellen weggelassen. Mittlerweile gibt es nur noch einen USB-C Anschluss bei Samsung und einen Lightning Anschluss bei Apple. Gleiches gilt für den Akku, den man bei Samsung nun nicht mehr selber austauschen kann. Dieser ist nämlich wie auch bei Apple fest verbaut. Einen Kopfhöreranschluss gibt es bei beiden ebenfalls nicht mehr.
  • Lieferumfang = Beide Geräte kommen ohne Kopfhörer und Netzteil. Während Apple damit im Jahre 2020 begonnen und Samsung sich darüber lustig gemacht hat, verzichtet nun Samsung ebenfalls darauf. Die Verpackungen sind dadurch deutlich schlanker geworden, mithin identisch.
  • Hardware = Kann man auf dem etwa gleichen Niveau sehen, wobei es hier einige Unterschiede gibt (dazu gleich).
  • Preis = Ebenfalls auf dem etwa gleichen Level. Das Ultra Modell von Samsung sind in etwa so teuer wie das Pro Max Modell von Apple. Die Geräte sind bei Samsung teurer geworden, bewegen sich somit auf dem Niveau von Apple.

Die Unterschiede der Geräte machen aber das aus, was eine Nutzerin beziehungsweise ein Nutzer lieber bevorzugen würden. Hauptunterschied ist das Betriebsystem, was man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte:

  • Android = ist offener, freier und bietet damit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das System hat den Vorteil, dass man es frei gestalten beziehungsweise individualisieren kann. Von Designs bis Widgets, alles ist möglich. Gleiches gilt auch für die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die bis hin zu Entwickler-Optionen reichen, mithin Android die Möglichkeit bietet, tiefer ins Dateisystem zu gehen. Zudem kann man mit einem Android Geräte Daten ohne Probleme übertragen und verwalten. Einfach an den PC anschließen, das Gerät als Massenspeicher mit dem PC verbinden und als externes Gerät benutzen. Fotos, Videos und sonstige Daten lassen sich problemlos auf dem PC und umgekehrt verschieben. Auch hat Android einen deutlich umfangreicheren Dateimanager. Mit Samsung DeX kann man sogar sein Samsung Gerät an den Monitor anschließen und in Prinzip als PC nutzen, sprich ein PC in seiner Tasche hat man dabei. Die Leistung reicht dafür definitiv aus. Das ist super und erweitert den Workflow, wenn man mit dem Gerät arbeitet. Updates werden bei Samsung bis zu 5 Jahre angeboten. Das ist ein ausgezeichneter Zeitraum. Android ist somit ein System mit viel Spielraum für Gestaltung und Nutzung.
  • iOS = Minimalistisch, mittlerweile aber offener geworden. Apple bleibt seinem Konzept treu und hält das System möglichst geschlossen. Zwar lassen sich Widgets sowohl auf dem Homescreen und Sperrbildschirm platzieren, so wirklich frei wie bei Android ist das dann doch nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt. Ein tiefer Eingriff ins Dateisystem bleibt dem Nutzer verwehrt. iOS ist dafür jedoch recht einfach gehalten, zuverlässig, schnell, intuitiv, langlebig und übersichtlich. Apple hat iOS so entwickelt, dass Personen, die noch nie ein Smartphone oder ein iPhone in den Händen hatten, den Umgang damit schnell erlernen können. Was bei Apple nicht uneingeschränkt möglich ist, ist die Datenverwaltung. Eine Anbindung an iTunes ist weiterhin nötig, obwohl sich dies ebenfalls gelockert hat. Trotzdem kann man mit dem iPhone keine Daten beliebig verwalten. Backup erstellen, Gerät wiederherstellen, Fotos Importieren/Exportieren, Musik synchronisieren sind möglich. Ein richtiger Dateimanager wie bei Android gibt es eher nicht. Vorteil ist jedoch die unfassbare gute Zusammenarbeit zwischen anderen Apple Geräten: dank der iCloud synchronisieren alle Daten mit anderen Geräten. Ein Kabel braucht man in Prinzip nicht mehr. Wenn man auf dem iPhone ein Foto erstellt, landet es direkt auf dem Mac/iPad, sobald alle Geräte im selben WLAN sind. Das klappt wirklich gut und spart zudem Zeit. Bei den Updates ist Apple bislang Spitzenreiter: mindestens 6 Jahre Funktionsupdates (siehe iPhone 6S/7) und anschließend noch Sicherheitsupdates sind die Regel, nicht die Ausnahme. Ein iPhone kann man somit selbst nach 6 Jahren noch weiter nutzen, wenn man das möchte.

Hardwaretechnisch gibt es grob sowohl bei Samsung als auch bei Apple Unterschiede. Die Kameraaufnahmen würde ich auf dem gleichen Niveau werten, wobei bei bestimmten Szenarien das iPhone doch besser ist. Beim Zoom hat Samsung allerdings die Nase vorne. Das Ultra Modell von Samsung hat zudem einen S-Pen an Board für Zeichnungen oder Notizen, was sehr praktisch ist. Der USB-C Anschluss bei Samsung bietet eine schnellere Datenübertragung als der Lightning Port beim iPhone. Der neuste A16 Bionic ist gegenüber dem SnapDragon 8 der 2. Generation for Galaxy etwas schneller. Dank dem Zusammenspiel von Hardware und Software ist die Akkulaufzeit beim iPhone länger, bei Samsung allerdings nicht viel schlechter. Hier kommen sich die Geräte doch nahe!

Fazit: Im Grunde hängt es davon ab, was man braucht und womit man am Besten zurecht kommt. Samsung punktet mit einem offenen System, guten Features, während das iPhone minimalistisch gehalten wird, dafür länger Updates bietet und bei der Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten im Vorteil ist.

Zu mir: Ich benutze ein iPhone 12 Pro mit der neusten Version iOS 16.4.1 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät und Apple. Komme mit dem System und dem Ökosystem super zurecht, die Zusammenarbeit mit meinem Mac macht großen Spaß, der Akku hält selbst für ein 2 Jahre altes Gerät mit einem nur 2815 mAh Akku relativ lange und die Leistung wird selbst noch in den nächsten 3 Jahren ausreichen. Apple macht einen guten Job und bemüht sich, die Geräte regelmäßig mit Updates zu versorgen und ein möglichst fehlerfreies System zu bieten.

Das ist hierbei subjektiv, somit Geschmacksache. Jeder muss selbst entscheiden, was einem gefällt. Ich halte beide Unternehmen und Systeme für sehr gut. Die Bedienung, die Langlebigkeit sowie die Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten machen das Apple iPhone und iOS für mich insgesamt zur ersten Wahl!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple, IOS

Wird meist länger mit Updates versorgt

Habe beides und finde beides nicht schlecht um ehrlich zu sein :D

Luisa2023
Fragesteller

Kenne ich 😆

Apple, IOS

Natürlich Apple!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997