Huawei EMUI durch Stock Android ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Stock Android" ist das, welches mit dem Gerät schon mitkommt. In deinem Fall wäre das EMUI ... Aber alternative ROMs lassen sich im Allgemeinen aufspielen - allerdings hast du mit Huawei da ein ziemliches Problem: Huawei gibt keine Entsperrcodes für deren Bootloader mehr heraus, womit es sehr aufwändig wird, das Gerät in einen Zustand zu bringen, in dem du eine Alternative installieren kannst.

Es gibt einen ich glaub Estnischen Hersteller eines Entsperrprograms, kostenpflichtig und nicht gerade preisgünstig. Es finden sich auch Dienste, welche unter Gebrauchmachung jenes Programms gegen Entgelt einen Entsperrcode generieren.

Die Problematik mit dem Entsperren des Bootloaders bei Huaweis ist jedenfalls der Grund, warum ich deren Geräte selbst mit einer 50 cm langen Pinzette nicht mehr anfasse. Anders gesagt, für den Zweck des Entsperrens hast du Sondermüll gekauft. Früher konnte man sich von Huawei gratis einen Entsperrcode geben lassen, aber diese Praxis wurde vor mehreren Jahren eingestellt.

Bushmills145  08.04.2023, 15:23

Danke schön für Sternchen!