Wie kriege ich die "Cell Broadcasts" auf mein Huawei P30 Komplett Runter?

5 Antworten

Komm mal etwas runter!

Hier steht etwas dazu, allerdings nicht speziell auf das P30 bezogen. Ist auch schon drei Jahre alt, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.

Edit: Ich habe nicht aufmerksam genug gelesen, sorry. Man kann es nicht komplett vom Smartphone löschen, sondern nur deaktivieren. Also ignoriere meine Antwort einfach.

Warnungen - wie der Probealarm heute - auf der höchsten Warnstufe Extreme Gefahr/Amtliche Gefahrendurchsage können nicht ausgeschaltet werden.

Auch wenn es dir nicht gefallen wird:

Gar nicht

Gar nicht, es gibt ja auch absolut keinen Grund das nicht zu haben.

GAR NICHT

Presse - Bundesweiter Warntag 2023: Bund, Länder und Kommunen testen ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle - BBK

Achso... Du wolltest ja keine "Lösungen" wie meinen lesen... Tja, dann bleibt Dir nur zwei Möglichkeiten: Smartphone in Zukunft auslesen und zwar für IMMER und rundum ALLE Sirenen sprengen ODER in die Antarktis ziehen

AntiGrieferGame
Fragesteller

Was brauche ich für diese unötige Antwort?

MichaelSAL74  14.09.2023, 11:16
@AntiGrieferGame

was Du für diese Antwort brauchst? KEIN Handy mehr in der Zukunft ODER Geld für die Auswanderung in die Antarktis zahlen zu können

naitram22  14.09.2023, 11:28
@MichaelSAL74

Das Problem ist, dass es hochgradig bedenklich ist aus datenschutzrechtlicher Sicht, wenn Regierungen einfach Nachrichten an Mobiltelefone senden können, die dabei bestimmte Einstellungen im Handy umgehen.

Ich habe mein Handy beispielsweise immer auf stumm, aber die Warnung heute lässt trotzdem einen Alarmton erklingen.

Das bedeutet, dass die Möglichkeit für Regierungen besteht, Einstellungen an Mobiltelefonen zu ändern, was wiederum bedeutet, dass sie auch ohne unser Wissen irgendwelche Programme oder Apps installieren können.

Und das bedeutet, dass sie uns alle schonungslos ausspionieren können, wenn sie es nicht eh schon tun.

Und dass man nichtmal was dagegen machen kann, außer das Handy wegzuwerfen, ist einfach lächerlich und traurig.

MichaelSAL74  14.09.2023, 11:35
@AntiGrieferGame

Lern Du erst mal Anstand und Benimm

Und jetzt nutz ne Suchmaschine und find raus wie Du die Warnmeldungen deaktivieren kannst, solltest dort nicht fündig werden, bleibt Dir noch das gerichtliche Vorgehen gegen die EU, den Smartphone-Herllster sowie den Hersteller des Smarthone-OS

naitram22  14.09.2023, 11:40
@anTTraXX

Das hat nix mit Aluhut zutun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pegasus_(Spyware)#Deutschland

2017 wurde beispielsweise heimlich still und leise ein Gesetz erlassen, dass dem BKA erlaubt digitale Endgeräte zu "infiltrieren" mit Spionagesoftware.

Der uninformierte Bürger tut das natürlich als "Aluhutgetrage" ab, weil davon in den Medien natürlich nicht berichtet wird.

Wieso kauft unsere Regierung sonst Spionagesoftware bei israelischen Unternehmen (siehe Link)?

MichaelSAL74  14.09.2023, 11:43
@naitram22

sekunde: rundumschlag: JEDES Gerät das Internet hat kann Dich belauschen egal obs nur ne Smartzwatch ist (die man heutzutage unbedingt braucht um zu telefonieren) oder das Auto mit Navi, das seine Infos aus dem Netz bezieht usw usw usw

naitram22  14.09.2023, 11:45
@MichaelSAL74

Nur weil ein Gerät eine Internetverbindung hat, bedeutet das nicht, dass Daten auch irgendwohin gesendet werden. Es braucht dafür immer ein Programm o.ä., was diese Daten bewusst sammelt und versendet.

MichaelSAL74  14.09.2023, 11:59
@naitram22

KANN ich schrieb KANN

LESEN und nicht nur überfliegen und dann rummeckern und -streiten

140Colin  14.09.2023, 12:10
@naitram22

Jetzt bringst du aber aus meiner Sicht ein bisschen was durcheinander.

Das Pegasus ziemlich gruselig ist brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es gibt seit 2021 eine Änderung am TKG, dass Mobiltelefone Cell-Broadcasts empfangen können müssen. Die Implementierung ist Sache der Hersteller, Cell-Broadcasts sind in den entsprechenden internationalen Mobilfunkstandarts schon seit Jahren vorgesehen; da ist keine "Regierungs-Software" auf deinem Handy.
Bei einer Warnung werden auch keine Einstellungen geändert, es ist nur eben so vorgesehen, dass eine Warnung wichtiger als die Stummschaltung ist.
Bei einer ernsthaften Bedrohung finde ich das auch durchaus nachvollziehbar.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht sehe ich kein Problem daran, wenn von öffentlicher Stelle wichtige Mitteilungen direkt auf alle Smartphones geschickt werden können. Das hat mit deinen Daten ja erstmal nichts zu tun.

MichaelSAL74  14.09.2023, 12:13
@140Colin

BINGO SEHR GUT auf den PUNKT gerbacht

Aber Du weißt doch: es gibt immer Nörgler, Jammerer und Verschwörungsfuzzis