Warum gab es schon wieder einen Warntag?

18 Antworten

Hallo VirusBanane24,

neue System und Probealarme werden eingeführt und getestet, weil wir etwa im Ahrtal gesehen haben, dass in diesem Punkt Verbesserungsbedarf besteht. Mit Blick auf die zunehmenden Extremwettersituationen durch den Klimawandel werden wir wohl in Zukunft wahrscheinlich häufiger mit solchen Problemen konfrontiert werden.

Weiß die deutsche Regierung mehr?

Ausgehend von deinen (suggestiven) Fragen und deinen Kommentaren, ist davon ausgehen, dass sowohl die Bundesregierung als auch ein Großteil der bundesdeutschen Bevölkerung mehr Informationen und Wissen hat als du.

Definiere "schon wieder". Der zwischen dem letzten Warntag und dem vorletzten lagen 9 Monate, und in Zukunft werden es immer 12 Monate sein. Das ist eigentlich das absolute Minimum an Testläufen, den ein solches System braucht.

Außerdem hat der Warntag auch nichts mit Krieg zu tun. Der wurde 2020 eingeführt, als von Krieg in Europa noch keine Rede sein konnte. Und selbst davor haben viele Bundesländer schon ihre eigenen jährlichen Probealarme abgehalten, es ist also nichts neues, außer dass es jetzt auch einmal im Jahr deutschlandweit passiert. Sirenen in Deutschland dienen schon seit den 90ern nicht mehr dem Kriegsfall, sondern zur Warnung vor Industrieunfällen und Naturkatastrophen.

Seltsame Frage.

Was heißt denn "wieder" in diesem Kontext? Alle Systeme - und das beinhaltet eben auch Warnsysteme - müssen regelmäßig auf Funktion geprüft werden. Und dass die Warnmeldesysteme inkl. Sirenen und Mobilgerätealarmen notwendig sind, dürfte alleione schin anhand der vergangenen Unwetterkatastrophen wohl allen klar sein. Solche Warntage und Testalarme gab es bis zum Ende des Warschauer Paktes übrigens auch jedes Jahr. Freiwillige Feuerwehren halten ihre Warnalarme üblicherweise sogar wöchentlich, immer um dieselbe Uhrzeit, ab.

Weiß die deutsche Regierung mehr?

Nun, mehr als der Fragesteller bleibt im Sinne des Wohlergehens von uns allen nur zu hoffen.

Im Ahrtal wäre man froh gewesen, hätte solch eine Warnung funktioniert ...

... auch wenn das Ahrtal nicht militärisch angegriffen wurde.

.

Dir sind die Katastrophen z.B. in Griechenland usw. entgangen oder glaubst Du dass Warnungen dabei unnötig wären?

Das was Du heute erlebt hast war eine "Funktionsprüfung". Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jaridien  14.09.2023, 12:41

Und sie bewirken auch, das man darüber spricht. Auch das ist wichtig.

GutenTag2003  14.09.2023, 12:42
@Jaridien

Ja, ohne dauernd nach Krieg zu schreien,

Der Alarm wurde auch in den Nachrichten und anderen Medien angekündigt. Es dürfte also keine wirkliche Überraschung gewesen sein.

Jaridien  14.09.2023, 19:45
@GutenTag2003

Für manche wohl schon. Das kommt davon, wenn man News nur aus den Tiktok/Instgram etc. -Blasen kennt.

Der letzte war ein Flop. Ein Probealarm dient dazu, zu testen, ob das System funktioniert.

Jaridien  14.09.2023, 12:26

Nein, ein Flop war es nicht, denn es sollten ja auch die Schwächen des Systems erkannt werden. Ohne diese Übungen wären die ja nie aufgefallen.

Ein Flop wäre es nur, wenn im wirklichen Ernstfall nicht oder nicht richtig reagiert würde.