Warum gibt es kein Grundgesetz, welches dann Neuwahlen anordnet, wenn die derzeitige Regierung, wie die Ampel, dermaßen schlecht dasteht?

MichaelStumpf  16.12.2023, 00:29

Ab wann steht denn eine Regierung "schlecht da"?
grundsätzlich sind ja so oder so mind. 30-40% der Wähler gegen die aktuelle Regierung, bzw. haben ja die Opposition gewählt.

PESHEVA
Fragesteller

Z.b. wenn der Zorn in der Bürgerschaft stetig ansteigt anstatt sich wieder zu beruhigen

MichaelStumpf  17.12.2023, 14:06

Ja, aber wann ist das? Wie misst du das? Der Zorn der Bürgerschaft ist ja stetig da, also bei jeder Gesetzesänderung oder nicht-Gesetzesänderung.

PESHEVA
Fragesteller

Nein, du verwechselt Zorn mit Unzufriedenheit. Nur die ist dauerhaft bei gewissen Bürgern, denen keine Regierung Recht ist. Die ewigen Nörgler, weißt du.

MichaelStumpf  17.12.2023, 18:51

Woran misst du es? Wann ist es genug, wo sit die Grenze und woher weiß man, dass sie erreicht ist?

PESHEVA
Fragesteller

Man weiß es spätestens dann, wenn die Umfrageergebnisse in der Bevölkerung bezüglich der Ampel weiter in den Keller gehen anstatt zu stagnieren

4 Antworten

Wir leben in einer repräsentativen Demokratie und die Deutschen haben so gewählt, wie sie gewählt haben.

Jetzt dürfen sie 4 Jahre Ampel auch bis zum Ende genießen.

verreisterNutzer  16.12.2023, 00:38

Traurig, das die Frage so überhaupt gestellt so wurde...na ja...nicht jeder kann seinen Schulbesuch unter "erfolgreich" verbuchen...

PESHEVA
Fragesteller
@verreisterNutzer

..."dass die Frage" und nicht ..

"das die Frage".... edler Schüler

verreisterNutzer  17.12.2023, 17:29
@PESHEVA

Darfst Du auf Grund meiner Berufserfahrung gerne als Tippfehler registrieren, kommt auch bei den Besten vor ;-)

PESHEVA
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Edlen sind immer die Besten. Und die Dummen immer die anderen.

PESHEVA
Fragesteller

Sie haben gewählt, dass es ihnen (etwas) besser geht und nicht schlechter. Denn im.zweiten Fall hätte Groko auch bleiben können.

Wer will denn beurteilen, wann welche Regierung wie "da steht"?

Du fällst auf den dümmlichen Hype des wohlfeilen Ampelbashings rein, und nein, weder Fritze Merz noch die AgD-Faschisten haben bessere Zukunftskonzepte. Nur leere Sprüche.

Wer bestimmt denn, ab wann eine Regierung schlecht da steht?

Die Opposition? Umfrageergebnisse? Du?

Und was passiert, wenn es der Nachfolgeregierung nach wenigen Monaten auch so geht? Wählen wir dann 2, 3 oder 4 mal im Jahr und keine dieser Regierungen bekommt irgendwas auf die Reihe?

BelfastChild  16.12.2023, 00:33

Ja, die Umfragen verdeutlichen dies zumindest ein wenig. Die Union sowie die AfD führen dort, nicht die SPD oder so.

Kuro48  16.12.2023, 00:37
@BelfastChild

Weil die das Gegenkonzept sind zu den Regierenden. CDU hat aber außer "Nein, nein, nein, das wollen wir alles nicht" auch nichts zu sagen und die AFD ist heiße braune Luft.

BelfastChild  16.12.2023, 00:38
@Kuro48

Die Union ist vielleicht aber nicht ganz so schlecht. Und die AfD ist ein Sonderfall. Zuletzt zeigte sich aber, dass die Deutschen eher zur Politischen Rechten tendieren.

Kuro48  16.12.2023, 00:40
@BelfastChild

Vielleicht, eventuell oder vielleicht noch schlechter?

Wenn die AFD drankommt haben wir schlichtweg aus vergangenen Tagen nichts gelernt und finden es schön wieder massive Rückschritte zu machen.

Crack  16.12.2023, 00:41
@BelfastChild

Der Politik der Union haben wir aber einige der aktuellen Problem zu verdanken, siehe z.B. Energiepolitik, Infrastruktur, Digitales.

BelfastChild  16.12.2023, 00:43
@Crack

Sagst du. Den europäischen Sozialdemokraten haben wir die Islamisierung zu verdanken, die aktuell eines der größten Probleme überhaupt ist.

Kleidchen2  16.12.2023, 00:49
@BelfastChild

Es gibt nichr mal eine Islamisierung. Die findet nur in den Köpfen einiger Populisten statt.

Kleidchen2  16.12.2023, 00:54
@BelfastChild

Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Viele Muslime machen noch keine Islamisierung.

Kleidchen2  16.12.2023, 01:04
@BelfastChild
Islamisierung zu verdanken, die aktuell eines der größten Probleme überhaupt ist.

Was denn nun? Welcher Prozess denn?

BelfastChild  16.12.2023, 01:10
@Kleidchen2

Der Prozess der Islamisierung. Ich meine damit unter anderem die Fertilität, Integrationsprobleme oder Jihadismus. Allerdings werden Muslime selbst auch Opfer von Islamfeindlichkeit.

https://islam.de/34640

Kleidchen2  16.12.2023, 02:25
@BelfastChild

Die Fertilität ist hauprmtsächlich eine Folge sozialer Lage. Sie sinkt in Europa auch bei Muslima.

Integrationsprobleme entstehen auchcbei Integrationsverweigerung der Gastgeber.

Dschihadismus spielt aktuell keine Rolle.

BelfastChild  16.12.2023, 02:55
@Kleidchen2
Die Fertilität ist hauprmtsächlich eine Folge sozialer Lage. Sie sinkt in Europa auch bei Muslima.

Deswegen wurde auch Sarrazin kritisiert (1:08 - 1:42).

Integrationsprobleme entstehen auchcbei Integrationsverweigerung der Gastgeber.

Ich bin nicht grün. Was allerdings hilfreich sein kann, sind Deutschkurse für Kinder (8:51 - 9:14).

Dschihadismus spielt aktuell keine Rolle.

Also ich habe gestern und die Tage was darüber gelesen. So gibt es ungefähr 480 Gefährder und konkrete Anschlagsmotivationen bezüglich Weihnachtsmärkte.

Kleidchen2  16.12.2023, 03:16
@BelfastChild

Und die sind erkannt und spielen kaum eine Rolle.

Du kannst dir Anmerkungen bezüglich meiner Tippfehler schenken.

BelfastChild  16.12.2023, 03:25
@Kleidchen2

Ja. Du bist bei den Grünen, die sehr gutmenschlich sind und die Probleme eher bei uns suchen. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich nicht grün bin. Und das mit den Deutschkursen bezieht sich auf Kinder von Eingewanderten, die innerhalb ihrer Familie nicht oder nur kaum Deutsch sprechen.

PESHEVA
Fragesteller

Die Bürger natürlich. Und die lassen sich auch nicht gerne für dumm verkaufen

Crack  16.12.2023, 00:42
@PESHEVA

Die Bürger?

Ja wie denn? Die Bürger hatten doch gewählt. Oder nicht?

Was sollen sie denn jetzt tun? Wählen?

Krader303702  16.12.2023, 01:14
Wer bestimmt denn, ab wann eine Regierung schlecht da steht?

Das Volk. Wenn das Volk oder zumindest die große Mehrheit sie für schlecht befindet

Wir sind gerade mal bei der Hälfte der Legislaturperiode.

Da steht die Regierung meist schlecht in den Umfragen da, vor der Wahl ändert sich das nochmal.

Auch wenn die Ampel bei der nächsten BT Wahl sicher nicht nochmal gewinnt gibt es keinen Grund für Neuwahlen.