Was sind die wahren Gründe dafür, dass die AFD schon die zweitstärkste Partei in Deutschland ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wer sich nur noch um die Belange und Befindlichkeiten von Minderheiten kümmert, irgendwann eben selbst zur Minderheit wird. Diese Lektion lernen die Buntparteien gerade am eigenen Leib. Wobei ich ja nicht glaube, dass da überhaupt sowas wie ein Lerneffekt eintritt. Die strotzen ja immer noch alle dermaßen vor Selbstüberschätzung und Realitätsblindheit, dass man da nicht mehr viel an Einsicht erwarten kann.

PESHEVA
Fragesteller

Sieht der blöde Hund auch alles. Nur seine eigene Blödheit nie.

weil sich die Ampel und sonstigen Parteien nicht um die aktuellen Probleme der Menschen kümmern, die an der Inflation und an den Energiekosten zerbrechen, obwohl sie voll arbeiten oder Rentner sind.

Hallo! Ist fast lustig. Friedrich Merz hat nach Amtsantritt mal erklärt, er würde die AFD halbieren - seitdem hat sie sich verdoppelt....

Aber Antwort : Es gibt aktuelle Untersuchungen die auch im TV wie ARD und ZDF veröffentlicht wurden. Danach liegt der Anteil der Protestwähler bei der AFD bei 66 %

Die Menschen sind halt derzeit völlig unzufrieden mit dem, was die arrivierten Parteien machen. Und die Erfolge der AFD : Da sind auch die regierenden Parteien Schuld. Beispiel : Wenn irgendwo ein Mord oder eine andere schwere Straftat passiert und dann heißt es der Täter sei Asylant und Intensivtäter - dann versteht das niemand. Oder :

Wenn in Deutschland arabische Clans - insgesamt etwa 5.000 - mit mehr als 200.000 Mitgliedern agieren und keine Partei thematisiert das wirklich, so versteht das keiner

Oder dass Hassprediger immer noch geduldet sind, Asylanten die abgeschoben werden sollen zum großen Teil nicht mehr greifbar sind.

Jüngst ( Juni 23 ) gab es in NRW eine Massenschlägerei zwischen 2 kriminellen Clans . Hunderte Teilnehmer, mit Baseballschlägern, Messern usw.

Viele Verletzte, es ging sogar weiter, als die Polizei schon vor Ort war

Keine !!!! Verhaftung, ausgewiesen wird wohl auch niemand. Die Clanmitglieder leben zum großen Teil vom Staat - und protzen mit Schmuck und Luxusautos

Alles Themen um die sich andere Parteien kaum kümmern die aber die Menschen bewegen und aufregen

Und genau da greift die AFD zu

Wir brauchen einen völligen Kurswechsel bei allen Parteien mit Blick auf die Fragen und Sorgen der Bürger

Sonst hat irgendwann der rechte Populismus die Mehrheit

Schönes Wochenende

PESHEVA
Fragesteller

Parteien können nicht einfach so ihren Kurs wechseln, wie Hosen oder Hemden. Und selbst wenn sie ihren Kurs zugunsten ihrer besorgten Bürger wechseln, dann stehen sie ganz schnell unter Verdacht. Um welchen Verdacht es sich hierbei handelt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Sie ist die stärkste. Nur mal so nebenbei. Aber in Umfragen werden mit CDU und CSU meist zwei Parteien zusammengezählt. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Parteien und die AfD ist seit Monaten vor der CDU bzw. gleich auf.

Bild zum Beitrag

Es gibt mehrere Gründe, warum die AfD stärkste Partei ist:

Allem voran hat die Politik der Ampel, genauso wie zuvor die der GroKo gnadenlos versagt:

Man hat Billionen an Euro für Corona-Maßnahmen verschleudert, die Bürger mit der Peitsche zur Impfung getrieben, das Land mit immer mehr Wirtschaftsflüchtlingen entfremdet und eine Inflation geschaffen, die für viele Menschen selbst in der ersten Welt existenzbedrohend ist. Man liefert Waffen in ein Kriegsgebiet und gefährdet damit den Frieden in Europa weiter.

Solch eine Politik schlägt irgendwann nunmal zurück.

Dazu kommt die Wahrnehmung, die man versucht von der AfD zu schaffen. Mit der AfD wiederholt sich Geschichte... Mit der AfD haben wir bald wieder Konzentrationslager. Die AfD sind mit der NSDAP gleichzusetzen. Man darf nicht mit ihnen zusammenarbeiten. So ungefähr lautet der Tenor der Medien und Politik. Das dies nur heiße Luft ist, wissen sie selbst. Aber diese Verzweiflung, bei der man sogar in Kauf nimmt, die Verbrechen der Nationalsozialisten zu verharmlosen, indem man die AfD mit der NSDAP gleichsetzt, zeigt, das die Politik außer Propaganda kein Mittel hat, die nächste Wahl durch gute Politik zu gewinnen. Es wird versucht, alles was politisch rechts der Mitte ist mit dem Nationalsozialismus gleichzusetzen. Diese Lächerlichkeit bleibt vielen nicht verborgen.

Zuguterletzt macht sich die Politik aber auch lächerlich mit Aktionen wie der Steuererhöhung in Thüringen:

Die CDU stellt einen Antrag und der Antrag wird angenommen mit Stimmen der AfD. Und schon ist das Geschrei groß: "Man darf nicht mit den Nazis... blablabla". Das zeigt, wie verlogenen Politik ist: Nicht die Absicht, eine gute politische Entscheidung zu treffen steht im Vordergrund, sondern der Wahlkampf. Zumal der Antrag von der CDU kam und die AfD ihn einfach nur unterstützt hat. Das kann ihnen ja wohl niemand verbieten.

Scheinbar würde man aber genau das gerne: Der AfD das Recht auf Ausübung ihrer Verantwortung in den Parlamenten absprechen. Und dann wundern sich Menschen tatsächlich, das es viele gibt, die davor warnen, das unsere Demokratie in Gefahr ist. Sie werden aber nicht gehört und gesellschaftlich sogar geächtet. Auch das ist ein Grund für massiven Stimmenzuwachs bei der AfD.

 - (AfD, Der, Höhenflug)
paradox1899  16.09.2023, 13:40
Zumal der Antrag von der CDU kam und die AfD ihn einfach nur unterstützt hat. Das kann ihnen ja wohl niemand verbieten.

Naja, in Thüringen hat man Erfahrungen damit Dinge rückgängig zu machen wenn die AfD mitgestimmt hat. Da braucht sich nur kurz der Kanzler einschalten und man wirft die demokratischen Grundwerte über Bord. Wenn man also legitim gewählten Ministerpräsidenten verbietet ihr Amt anzunehmen, dann würden sich sicherlich auch Mittel und Wege finden ein Gesetz zu blockieren.

Aber offenbar hatte man diesmal wohl Bedenken. 😄

lifefree  17.09.2023, 09:38

,,Sie ist die stärkste. "

Das stimmt nicht.

In den Bundesländern außerhalb Bayerns wird nur für die CDU abgestimmt. Und in Bayern nur für die CSU.

Die SPD hätte theoretisch mit der CDU alleine regieren können. Wäre aber auch nicht viel besser gewesen. Jeder weiss warum die AFD soviele Stimmen bekommt. Ist in anderen europäischen Ländern ähnlich. Trotz der rechten Regierung hat aber auch die Meloni so ihre Probs mit den Scheinasylanten.