AfD : Negativ-Trend?

6 Antworten

Habe schon oft gesagt: Wenn die Regierung endlich ihre Hausaufgaben macht, wird - das ist meine Überzeugung - die AfD schnell wieder an Bedeutung verlieren. Aber es ist eben, wie es ist: Wenn die Regierung nur für Unzufriedenheit sorgt, denken sich viele: Versuchen wir es doch mal mit denen!

lazyjo  04.02.2024, 09:37

Exakt.

Meristem79  27.02.2024, 16:13

Die AFD ist das Symptom und nicht die Krankheit.

Ich glaube nicht, dass die Demos irgendetwas mit dem Rückgang der AFD zu tun haben - immerhin hat die AFd seit Beginn der Demos 2000 Mitglieder hinzugewonnen.

Die 3% Abschlag sind wahrscheinlich wie vorhergesagt an das BSW gegangen.

Rollo489  04.02.2024, 09:42

Ich würde dem keine Bedeutung zuschreiben. Auch wenn die AfD ihre Zahlen natürlich gerne thematisiert. Auch Union, Grüne, SPD und Linke haben einen signifikanten Zuwachs erlebt.

Je mehr Menschen die Gefahr die von der AfD ausgeht erkennen, umso besser ist es für den Erhalt der Demokratie. Wir hatten schon einmal Faschisten an der Macht, und wo das endete muss ich hoffentlich niemanden mehr erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"

Ja. Immer mehr Menschen sehen die Gefahren von Rechsextremismus und suchen sich andere „Alternativen“ zur etablierten Politik, bspw. Sahra Wagenknecht und zukünftig wahrscheinlich auch noch Maaßen. Viele erkennen, dass die AfD doch nicht das Wahre ist, deshalb werden SPD und CDU auch wieder etwas Zulauf bekommen, was ja Umfragen zufolge bereits begonnen hat.

  • Wenn unsere Regierung damit beginnt, den Bürgern die Politk anständig zu erklären (Der "siebenfach-Wumms" ist keine Erklärung)
  • Wenn die CDU-Opposition die oppositionelle Politk den Bürgern anständig erklärt (zu sagen: "Sie können es nicht" ist keine Erklärung)
  • Wenn alle Demokraten - links wie rechts - gegen die AfD aufstehen und sie konsequent bekämpfen (auch hier)
  • Wenn sich der Anstand gegen den Pöbel durchsetzt ...

... dann ist die AfD Geschichte!

lazyjo  04.02.2024, 09:41

Genau. Aus dem " siebenfach - Wumms " ist stattdessen ein " siebenfach - Plumms " geworden. Aber Lösungswege werden nicht genannt !

Thiazi  04.02.2024, 09:42

Sehr gut zusammengefasst.