Wer ist heute in Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin bereits in Berlin. Aber rein beruflich, deswegen musste ich gestern Karlsruhe auslassen. Geplant waren in Karlsruhe ca. 1000 Demonstranten. Es wurden zwischen 20tsd bis 25tsd laut Polizeieinschätzung. Zufällig passt es zusammen, dass ich heute in Berlin bin und ich habe dafür auch einen anderen Termin verschoben.

Das ist ein Marathon, aber dass auf Anhieb alleine gestern mehr Menschen bei den Demos waren als jemals bei den Spaziergängen, der SW-Friedensdemo und dergleichen, ist ein starkes Zeichen.

Ich hatte es gehofft, dass die Mitte irgendwann mal aufsteht und nicht mehr schweigend zuschaut. Denn wenn sie aufsteht, dann ist sie extrem stark. Das wollte die AfD nie, dass die große Masse sich gegen sie erhebt. Jetzt ist es soweit. Zeige wir der AfD, dass Nazi-Methoden samt der blau-braunen AfD auf den Müllhaufen der Geschichte gehören. Diesen Gegenwind, damit wird die AfD nicht umgehen können. Sie schweigen bereits. Bringen wir die AfD dazu, sich unter die Steine zurück zu ziehen, unter denen sie hervorgekrochen kam.

vanOoijen  21.01.2024, 11:16

Bei uns waren 500 angekündigt und es kamen 10.000.

Hummingbird666  21.01.2024, 11:19
Diesen Gegenwind, damit wird die AfD nicht umgehen können. Sie schweigen bereits.

Ist mir auch aufgefallen. Es kommen kaum Reaktionen. Die denken jetzt nach... hopefully😁

xubjan  21.01.2024, 11:30
@Hummingbird666

Ein Mini-Bauernopfer mit dem Typen von Weidel gab es bereits. Hat nur nicht geholfen, da der Fisch vom Kopf her stinkt (u.a. beim mächtigen Fraktionsvorsitzenden aus Sachsen-Anhalt) und bei diversen Ex-IB-lern, die als Mitarbeiter Bundestagsressourcen missbrauchen für Schlägertrupps.

vanOoijen  21.01.2024, 12:30
@Hummingbird666

Im Grunde sind die meisten Sympathisanten der AfD unpolitisch und passiv.

Im Osten mit den richtigen Neonazi-Strukturen sieht es jedoch vermutlich anders aus.

xubjan  22.01.2024, 20:15

Danke für den Stern

Ich war gestern in meiner Heimatstadt demonstrieren. Nach Berlin sind es von hier aus 650 KM.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Deutschland, AfD, Ausländer)
xubjan  21.01.2024, 11:16

Danke dir. Aachen. rund 10tsd. Die Mitte steht auf. Endlich.

Ich bin gespannt, wie viele Leute kommen. Bei uns waren es gestern statt 500 - 1000 über 30.000. Das war ein erhebendes Gefühl.

xubjan  21.01.2024, 11:36

Ja. Und es zeigt jedem, dass viel möglich ist, wenn die Mitte einmal beginnt aufzustehen. Ich erwarte noch größere Massen, nun da einmal gesehen wurde, dass die Masse beginnt aufzustehen. Die, die da zu Anfang dabei waren, die werden hoffentlich weitermachen und immer mehr dazu kommen.

Hummingbird666  21.01.2024, 11:51
@xubjan

Das wird ganz sicher mehr werden. Die Leuten brauchen immer etwas um die Gänge zu kommen. Und gerade, wenn schon so viele mitmachen, zieht das andere mit.

vanOoijen  21.01.2024, 12:10
@xubjan

Das mit dem guten Gefühl für's Selbstbewusstsein kann ich bestätigen.

Das sollten viel mehr Leute wissen wie gut die Teilnahme an einer großen und erfolgreichen Demo für das persönliche Gemüt ist.

Und zudem ist es auch noch gesunde Bewegung an der frischen Luft.

Sollte man verschrieben bekommen bei Depressionen.

Hummingbird666  21.01.2024, 12:18
@vanOoijen

Man hat das auch bei den Zuschauern gesehen. Die haben einen angestrahlt und so. Die Veranstaltung tat richtig gut und das hält bis heute noch an.

vanOoijen  21.01.2024, 12:24
@Hummingbird666

🤝 Geht mir haargenau so.

Auch die Erfahrungen mit Passanten waren die gleichen.

Ablehnung habe ich nicht gesehen.

Auf anderen Demos an denen ich teilgenommen habe war das durchaus der Fall das Passanten ablehnend reagiert und ihren Unmut über unsere Demo gezeigt haben.

Bei der gestern überhaupt nicht - im Gegenteil.

Aachen ist aber auch nicht rechts. AfD 6,6% bei der Kommunalwahl.

Hummingbird666  21.01.2024, 12:39
@vanOoijen

In Dortmund hat die AfD 5,5 % gekriegt.

Ich frag mich ja, was die AfD noch alles heimlich in Planung hat, was in eine ähnliche Richtung geht. Eigentlich war ich noch nicht mal überrascht darüber. Sowas konnte man sich eigentlich denken. Ich war eigentlich nur angewidert und hatte ein beklemmendes Gefühl. Das ist jetzt weg.

Ich wünsche einen schönen Tag allerseits😊

vanOoijen  21.01.2024, 12:50
@Hummingbird666

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.

Vermutlich zählen bei Dortmund (weil groß genug) nicht die umliegenden ländlichen Kleinstädte mit bei der Kommunalwahl.

In Aachen nennt sich das Städteregion. Und wegen kack-Kleinstädten wie Würselen, Alsdorf, Herzogenrath, Eschweiler etc. wo die AfD teilweise um die 13% liegt haben wir hier 6,6%.

In Aachen selbst wäre es unter 5% und das hat man gestern gemerkt.

Gab es in Dortmund eigentlich eine Gegendemo? Hier nicht.

Hummingbird666  21.01.2024, 16:25
@vanOoijen
Gab es in Dortmund eigentlich eine Gegendemo?

Am Freitag hab ich gelesen, daß die AfD für Samstag eine kleine Demo geplant hatte mit 150 Leuten. Davon ist im Internet nichts zu lesen. Die Demo sollte in Dortmund-Dorstfeld stattfinden. Das ist der Vorort, wo die Neonazis lange Zeit ihre "Zentrale" hatten. Was man dazu lesen kann, ist, daß eine kleine Demo der Antifa in Dorstfeld von Rechten massiv gestört wurde. Die haben Pfefferspray gesprüht usw. Die Polizei hat da aufgeräumt. Aber von der geplanten AfD Demo ist nichts zu lesen. Wahrscheinlich haben die umdisponiert und sind stattdessen die Antifa angegangen.

Schon gehört? In München ist die Demo abgesagt worden wegen zu großem Andrang👍😁