Warum demonstrieren so viele gegen rechts?

7 Antworten

Im Aktuellen Fall würde ich einfach sagen unsere einfachen Rechten Parteien (CDU/CSU, Freie Wähler) bandeln doch recht gerne mit der AfD an oder übernehme deren Sprechweise, Forderungen etc.

Auch wenn ich nicht den Vorteil rechter Politik in unserer Gesellschaft sehe.

Flüchtlinge Abschieben? Uns fehlen zich Tausende Arbeitskräfte

Bürgergeldempfänger bekommen zu viel? Wie wärs einfach damit den Mindestlohn zu erhöhen anstatt auf den schwächsten der Gesellschaft rum zu treten?

Sprachpolizei? Sach mal, den Schuss,, nicht gehört? die CDU hat zusammen mit der AfD ein Genderverbot in einem Landtag durchgedrückt.

Dann nenn doch bitte das Kind beim Namen: AFD

Drei Landesverbände gesichert rechtsextrem, der ganze Rest ein Verdachtsfall. Herrn Höcke darf man "Faschist" nennen wohl aufgrund seiner Vita zusammen mit einschlägigen Zitaten

Normalerweise stehen Konservative auch etwas rechts der Mitte, und das sind keine Extremisten

Warum demonstrieren so viele gegen rechts?

Weil es in den 1930ern zu wenige getan haben und das hat im totalen Krieg geendet.

Verstehe ja wenn man gegen rechtsextremismus demonstriert aber rechts???

Wo verläuft die Grenze?

Die CDU/CSU steht rechts der Mitte. Heute weniger als früher aber tut sie. Die AfD ist in Teilen gesichert rechtsextrem und dagegen auf die Straße zu gehen ist vollkommen legitim.

Gegen die CDU/CSU demonstriert aber meines Wissens auch niemand.

was is daran demokratisch ?

Die Wahrnehmung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und der Versammlungsfreiheit sind elemnetare Grundrechte, also demokratischer geht es gar nicht.

Hallo8361  04.02.2024, 20:18

Man sollte nie vergessen das auch Linksextrem in der Geschichte großen Schaden angerichtet hat

kevin1905  07.02.2024, 21:21
@Hallo8361

Absolut.

Die Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen fanden sich eigentlich nie am äußersten politischen Rand.

Ob ein totalitäres Regime faschichstisch oder sozialistisch-kommunistisch ist, die Methoden sind am Ende immer ziemlich ähnlich.

trekremllit  06.02.2024, 21:01

Gesichert als rechtsextrem bezeichnet von staatlich finanzierten Behörden

kevin1905  07.02.2024, 21:22
@trekremllit

Gesichert rechtsextrem aufgrund zahlreicher dokumentierter Äußerungen ihrer Mitglieder.

Dazu brauch ich keine staatliche Behörde, die das für mich feststellt.

Aber selbst wenn ich nicht selbst denken könnte, so wäre mein Grundvertrauen in staatliche Institutionen erst einmal höher als irgendwelche Verschwörungschwurbler.

Ich glaube, der Slogan "Gegen rechts" meint: gegen Rechtsextremismus.

Das Problem ist ja, dass rechte Politiker/Parteien in den letzten Jahren eben in vielen Ländern immer weiter nach rechts gerutscht sind, bis man nicht mehr sagen kann, dass sie wirklich noch Teil eines normalen politischen Spektrums in einer Demokratie sind.

Stützen SPD Grüne damit.Gegen rechts die NPD ist tief und die AFD wird nicht alle Ausländer entfernen.