Wird jetzt die AfD verlieren wenn so viele demonstrieren?

10 Antworten

Die Demonstranten würden die AfD doch eh nicht wählen. Ob AfD Wähler sich bei einer Wahl nun umorientieren wird man sehen.

Und was soll der Satz aussagen

Parteien die andere bekämpfen möchten sind nicht demokratisch?

Sind Demonstranten neuerdings Parteien? Oder wie ist die Frage in Verbindung mit der Hauptfragestellung zu verstehen? Ist jetzt also die Frage, ob die Demonstranten undemokratisch sind? Denn mit den Demonstrationen soll ja ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt werden. Das man damit auch die AfD in Verbindung bringt hat ja durchaus seine Berechtigung.

Im übrigen "bekämpft" jede Partei die anderen Parteien und zwar mit ihren eigenen Inhalten, Vorstellungen und Aussagen. Deine Frage mit dem "nicht demokratisch" macht damit also auch keinen Sinn, wenn es sich nicht auf die Demonstranten bezieht, sondern tatsächlich auf Parteien.

"Parteien die andere bekämpfen möchten sind nicht demokratisch?"

Ja, klar. Natürlich ist das nicht demokratisch.

"Wird jetzt die AfD verlieren wenn so viele demonstrieren?"

Wird die Zeit zeigen.

Inwiefern soll die Afd das tangieren? Es demonstrieren schließlich die, die sie ohnehin nicht gewählt hätten.

Glocke4711
Fragesteller

Ich frage mich, wollen die anderen die AfD Wähler beeinflussen, dass sie eine andere Partei wählen? Durch ein reines Demonstrieren werden keine Lösungen gemacht und die Meinung wird sich auch nicht ändern.

Die müssten inhaltlich etwas liefern. Die Demonstranten müssten sagen wie die Probleme gelöst werden und nicht einfach nur demonstrieren.

Ronox  19.01.2024, 23:20
@Glocke4711

Naja, die wollen vermutlich zeigen, dass sie mit den Ansichten der Afd nicht einverstanden sind. Ich persönlich sehe zwar den Sinn nicht dahinter, denn dann könnte jede politische Ideologie gegen die andere täglich demonstrieren, aber das ist ihr gutes Recht. Dass damit Leute vom Wählen der Afd abgebracht werden, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Kessie1  20.01.2024, 16:19
@Glocke4711

Also sind die Bauernproteste auch für die Tonne? Wolltest du das damit sagen? Oder sind es nur die jetzigen Demos gegen Rechtsextremismus, die dir nicht gefallen, weil man nun von deiner Lieblingspartei erwarten könnte sich ebenfalls gegen Rechtsextremismus auszusprechen? Oder kann die AfD das etwa nicht, weil schon zu viele Rechtsextreme diese Partei unterwandert haben? Die AfDler meinen doch, die Vorwürfe wären Unsinn. Wo sind denn nun die AfDler die sagen: Rechtsextremismus darf in Deutschland keine Chance haben?

Wird nicht zu erwarten sein.

Auch nach den inszenierten Meldungen rund um das Treffen in Potzdam mit CDU und AfD Politikern sind die Umfragewerte nicht zurückgegangen.

Davon abgesehen, die AfD hat mittlerweile in Deutschland knapp 15. Millionen Wähler.

Auf den Straßen demonstrieren in Deutschland nicht mal ein Zehntel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften
orangade  19.01.2024, 23:15

Wieso inszeniert?

Ich meine: Wenn man schon eine offen rechtsextremistische Partei wählt, dann sollte man auch dazu stehen!

orangade  19.01.2024, 23:20
@BasedGermany

Hab schon alles, was ich brauche! Danke!

Du solltest dich inhaltlich mehr mit Ex-AfD-Mitgliedern auseinandersetzen.

Wegen der sektenartigen Struktur in der AfD ist es schwer da wieder rauszukommen. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst!

XiJingPingPong  19.01.2024, 23:54
Auch nach den inszenierten Meldungen rund um das Treffen in Potzdam mit CDU und AfD Politikern sind die Umfragewerte nicht zurückgegangen.

Das Treffen wurde nicht inszeniert! Es hat stattgefunden! PARTEIMITGLIEDER der AfD haben es sogar bestätigt (zwar eher indirekt bestätigt aber ist das Selbe, bestätigt=bestätigt).

Auf den Straßen demonstrieren in Deutschland nicht mal ein Zehntel

Gleiches gilt für die pro-AfD-Demos.

Davon abgesehen, die AfD hat mittlerweile in Deutschland knapp 15. Millionen Wähler.

Falsch. Die AfD liegt bei +/- 22%.

Das bedeutet rund 18,6 Mio. potenzielle Wähler. Wie viele letzten Endes dann doch die Partei wählen, steht noch nicht fest, da die Ergebnisse der tatsächlichen Wahlen oft von dem Umfragewerten (stark) abweichen.

Und wenn schon stellen die 18,6 Mio Menschen nicht die Mehrheit Deutschlands dar. Rund 66 Mio. Menschen sind klar gegen die AfD.

Das wird die Wähler der AfD ebenso wenig beeindrucken oder von "ihrer" Partei abbringen wie alle Versuche linksgerichteter Medien und sonstiger Agitatoren, die AfD schlecht zu machen. Ich persönlich mag die AfD nicht und würde sie niemals wählen, aber wer denkt, dass ein paar Demos Erfolg haben, denkt wohl auch, dass Zitronenfalter wirklich Zitronen falten. Ich sehe das pragmatisch.

https://youtu.be/845AHg5ekNU?si=AI7nrg_3PT79Dzid

Ansonsten gab es schon viele handfeste Skandale rund um diese Partei und ihre Personen, ohne dass die Wählerzahlen geschrumpft wären.

Die AfD ist eine Partei von Frustwählern, denen alles egal ist und denen es nur darum geht, den Altparteien eine fette Ohrfeige zu verpassen - den Grund kann man mit einiger Weitsicht, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis leider in Teilen nachempfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nuwida  19.01.2024, 23:22

Wobei gerade Menschen mit Lebenserfahrung und Weitsicht diese Partei meiden sollten.

dfsharp  19.01.2024, 23:24
@Nuwida

Weil die Menschen mit Lebenserfahrung und jahrzehntelanger Arbeit eine so gute Rente bekommen?

Kessie1  20.01.2024, 00:30

Mit "Frustwähler" kann man sich da schon lange nicht mehr rausreden.