Warum schaffen es die etablierten Parteien nicht, der AfD etwas entgegenzusetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AfD dramatisiert viel zu viel über die CO2 Steuer zum Beispiel, was absolutes Quatsch, weil der Mindestlohn erhöht werden soll. Dadurch werden wahrscheinlich auch die Gewerkschaften bei den Tarifverträgen eine Lohnerhöhung fordern, sodass man am Ende von den Steuern wenig spürt.

Natürlich saugen die Bauern dies von der AfD auf.

Dann gibt es noch eine unerklärliche miese Stimmung in Deutschland. Vermutlich durch die Inflation, aber dafür kann die Ampel sehr wenig, weil zwei unsere großen Handelspartner verloren gegangen sind, wodurch die Kosten natürlich steigen.

Anscheinend wissen viele Bauern nicht, dass die Kostenexplosion durch einen externen Krieg zwischen zweier Handelspartner entstanden sind.

Singuli
Fragesteller

Warum sorgt dann die Regierung nicht für Aufklärung? Ist jetzt keine Frage an dich, aber Ich verstehe nicht, wie man die AfD so gewähren lassen kann ohne dass es Gegenwind gibt von den etablierten Parteien.

greenpolitics  03.01.2024, 20:29
@Singuli

Die Frage ist, wie viele Menschen Nachrichten genauer anschauen bzw. lesen würden.

Wenn man nur die übertriebenen Überschrift von Klatschzeitungen liest, dann ist man nur 1/4 informiert.
Die Regierung klärt jetzt nicht viel auf, aber sie erklärt mindestens schon einmal, warum etwas gemacht wird.

Außerdem ist in der Regierung arbeiten ein Ganztagjob. 15min Interview ist schwer organisierbar.

Glocke4711  19.01.2024, 23:12

Der Krieg ist an der Kostenexplosion schuld. Junge, Junge ich lach mich schlapp. Wo haben wir den Krieg? Der Krieg ist ein künstliches Konstrukt von den linksgrünen.

greenpolitics  20.01.2024, 06:48
@Glocke4711

Seit zwei ist der Krieg zwischen Ukraine und Russland am Start. Das sind zwei unserer ehemaligen Handelspartner. Mit Ukraine haben wir sehr viele Handelswaren bekommen wie Klamotten, Getreide und mehr und in Russland den billigen Öl und Gas.
Durch den Krieg sind die Handelspartner uns verloren gegangen, weshalb auch keine der Produkte zu uns kam und daraus eine Kostenexplosion kam.

Kommst du auch bei meinem Erklärtempo auch mit? Ich kann es nochmals für kleinen Grundschüler/in erklären.

Und jetzt weiter.
Wir haben kein Krieg. Russland hat ungefähr vor zwei Jahren an einem Februar die Ukraine überfallen und einen Krieg gestartet. Das heißt Russland und Putin sind Täter und was wird wohl Ukraine sein, Preisfrage?

Genau Ukraine ist der Opfer von Russlands Angriff.
Das wäre so, wenn ein Mensch einen anderen Menschen grundlos attackiert und nicht auf ihn zu schlagen. Dann gibt es viele Zuschauer/Zeugen. Entweder schauen wir nur zu oder wir halten den angreifenden Menschen auf und unterstützen den Opfer.

Genau das machen wir. Wir unterstützen die Ukraine.

Der Krieg ist ein künstliches Konstrukt von den linksgrünen

Jetzt müssen wir noch Behauptungen und Argumentation anscheinend lernen.

Argumente bestehen aus Behauptungen, Erklärung, Beweise/Verweise/Zitate und einen Fazit.
Bei deiner Aussage findet sich nur eine Behauptung ohne eine Erklärung oder Beweis.

Daher ist deine Behauptung sehr leicht angreifbar.
Der Ukraine Krieg soll angeblich ein künstliches Konstrukt der Linksgrünen?
Überprüfung: Putin hat aus der demokratischen Russland eine Diktatur errichtet, wo keine Wahlen herrschen und er ist seit Jahren auf Kriegswirtschaften gegangen. Die letzen drei Jahren nochmals besonders hoch.
Monarchie und Diktatur wird gerne von Rechtsextremen Politikspektrum verherrlicht. Weiter hinaus gibt es die Reichsbürger, die gerne eine Monarchie aufbauen wollen.
Fazit: Was für eine Überraschung eher die Reichsbürger aus den Rechtsextremen Spektrum haben den Krieg gestartet?

Um der AfD etwas entgegen zu setzen müssten sie ihre Politik ändern, das wollen sie aber nicht.

Die Gründe dafür sind unterschiedlich und vielfältig je nach Themenbereich, aber das Ergebnis ist immer, dass die Altparteien so weiter machen wollen wie bisher, wenn möglich sogar noch mit erhöhtem Tempo und dass sie auf keinen Fall den grundsätzlichen Kurs auch nur ansatzweise korrigieren wollen.

Perfektes Beispiel Zuwanderung....: erst wenn der Druck schon richtig hoch ist bewegen sich die Herrschaften zumindest ein bisschen und kündigen dann lautstark irgendwelche Maßnahmen an, die aber mit voller Absicht an der aktuellen Situation so gut wie nichts ändern. So wurde ja vor kurzem mit großem medialem Tam Tam eine Weisung unserer großartigen Innenministerin umgesetzt, nach der ab sofort nun plötzlich verstärkt Kontrollen an den Grenzen stattfinden sollten. Was dabei aber nicht extra erklärt wurde...: " Kontrolle " ist in dem Falle nicht gleichbedeutend damit, notfalls jemanden nicht rein zu lassen, sondern es wird eben weiterhin niemand zurückgeschickt der bloß das Wort " Asyl " herausbringt.

Sprich...: der ganze mediale Zirkus um die neuen " Kontrollen " ist reine Augenwischerei und Bürgertäuschung.

Es geht ums Zeit schinden, es geht darum vollendete Tatsachen zu schaffen und es geht im wesentlichen darum, soviel Steuergeld wie möglich in linksgrüne Strukturen zu pumpen, um damit die Machtbasis und die Vernetzungsstrukturen der eigenen Ideologie weiter auszubauen und zu stärken.

Und die AfD versucht man mit Hilfe der Medien und dem instrumentalisierten Verfassungsschutz unter Kontrolle zu halten.

Mal sehen, wie lange das noch klappt, oder ob die Super-Vorzeige-Musterdemokraten der Altparteien doch noch schwerere Geschütze auffahren müssen.

Es ist wahrscheinlich immer noch die Arroganz der Macht. Man glaubte bisher fest daran, dass man sich mit der AfD politisch gar nicht auseinandersetzen müsse und sie als Zeiterscheinung von allein wieder verschwindet.

Dem ist aber nicht so, sondern es ist wie mit den Grünen vor bald 50 Jahren. Da hatte keine andere Partei Umweltschutz und grüne Politik auf dem Schirm. Erst als die Grünen stärker wurden fanden Umweltschutzgedanken Eingang in die Parteiprogramme sämtlicher Parteien.

Bei der Zuwanderungspolitik z.B. scheint es ja inzwischen durch die völkische Trommelei der AfD auch ein Umdenken zu geben, zumindest kommt da etwas Bewegung auf. Wie sagte doch der alte Gauland? - "Wir werden sie jagen!"

Nur das, was die AfD als Rattenfängerpartei offenbar wirklich will, geht natürlich gar nicht.

Die Stärke der AfD resultiert also vorrangig aus der Schwäche der etablierten Parteien mit vielfach stümperhaftem, ahnungslosem Personal.

Besonders die Grünen Damen machen vielfach den Eindruck, als haben sie weniger politische Fachkenntnisse als eine Kuh vom Stabhochsprung.

Weil sie es nicht wollen. Bei einer guten, sinnvollen Politik im Interesse der eigenen Bürger die Wohlstand steigert und die Schwachen der Gesellschaft eingliedert statt ausgrenzt und einem Sozialstaat der echte Härten abfedert gäbe es kaum Stimmen für die AFD.
Die AFD profitiert von sehr schlechter Regierungsarbeit und Woke&Klimaphantasien die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren.
Wer die AFD bekämpfen will, muss dafür sorgen das es auf den Straßen sicherer wird, die Rente eine Zukunft hat, Illegale Migration ins Sozialsystem gestoppt wird, Fachkräfte und Gastarbeiter punktgenau für die offenen Stellen angeworben werden und sollte mit Verboten und Steuererhöhungen und insbesondere der künstlichen Inflation durch CO2 Steuern und falscher Energiepolitik aufhören.

Singuli
Fragesteller

Ich glaube auch dass sie es gar nicht können weil es dann dem Parteiprogramm entgegensprechen würde.

Das klingt ja, als ob die AFD voran gehen würde. So ist das nicht. Die AFD polarisiert und debattiert Probleme, ohne Lösungen aufzuzeigen. Auf gut deutsch: Sie meckern und bündeln den Protest.

HAUDRAUF bringt aber kein Wirtschaftswachtum und löst kein einziges Problem.

FitJenny2001  01.03.2024, 14:16

Grüne Verbotspolitik und Luftsteuern, Inflation, höchsten Energiepreise Europas haben erst zu der Unzufriedenheit geführt...