Warum gibt es in Deutschland nur maximal die konservative Mitte und danach kommt direkt rechtsradikal?

4 Antworten

Warum gibt es in Deutschland nur maximal die konservative Mitte und danach kommt direkt rechtsradikal?

Genauso wie die rechten jeden als Linskextremist bezeichnen der z.B. von Menschenrechten redet bezeichnen die (angeblichen) Linken jeden als Rechtsextremist der Rechte Ideale vertritt.

Da gibt es keine Freie Lücke. Nur wenn Rechts und Links nicht mehr als Beleidigung taugen nimmt man eben die Steigerung und jeder ist entweder Linksextremist oder Rechtsextremist.

TropicalNights
Fragesteller

Aber das hört man doch nicht nur von den Linken. Selbst „neutrale“ Medien framen die AfD als insgesamt rechtsradikal. Aber ist doch faktisch nicht wahr.

Asporc  18.01.2024, 21:13
@TropicalNights
Aber ist doch faktisch nicht wahr.

Hast du dafür einen Beleg ?

Den der Verfassungsschutz sieht das anders.

Hansgigi  18.01.2024, 21:15
@Asporc

Der Verfassungsschutz ist links und arbeitet für die Regierung

Asporc  18.01.2024, 21:18
@Hansgigi

Dagegen spricht das die Linke jahrzehntelang überwacht wurde.

Baldr1932  18.01.2024, 21:19
@Hansgigi

Hansi mein lieber scholli...

Einige Leute sagen, dass der Verfassungsschutz links ist und für die Regierung arbeitet. Das ist aber nicht wahr. Der Verfassungsschutz ist eine unabhängige Behörde, die die Verfassung schützen soll. Dazu beobachtet er auch extremistische Gruppen, egal ob sie links oder rechts sind. In den letzten Jahren hat sich der Fokus des Verfassungsschutzes auf rechtsextreme Gruppen verlagert, weil sie als größere Bedrohung für die Demokratie angesehen werden...

Einige Leute sagen, dass der Verfassungsschutz links ist und für die Regierung arbeitet. Das ist aber nicht wahr. Der Verfassungsschutz ist eine unabhängige Behörde, die die Verfassung schützen soll. Dazu beobachtet er auch extremistische Gruppen wie die Afd oder die NDP 😄egal ob sie links oder rechts sind. In den letzten Jahren hat sich der Fokus des Verfassungsschutzes auf rechtsextreme Gruppen verlagert, weil sie als größere Bedrohung für die Demokratie angesehen werden.

Mein Lieber DEUTSCHER KAMERAD

Hansgigi  18.01.2024, 21:21
@Baldr1932

Ich bin Protestredner seid 2015 und werde mit Sicherheit beobachtet. Nur ich bin für Freitheit und nicht gefährlich

Asporc  18.01.2024, 21:22
@Hansgigi

Also hat der Verfassungschutz über dich nicht einmal eine Akte und du bist sauer weil er dich nicht für Voll nimmt.

Hansgigi  18.01.2024, 21:23
@Asporc

Ich weiß das ja nicht. Ich habe ihn schon kritisiert auf der Demo.

Asporc  18.01.2024, 21:24
@Hansgigi

Und ?

Ich mache mich bei linken und rechten gleichermaßen unbeliebt das heißt längst nicht das ich desshalb vom Verfassungschutz beobachtet werde.

Hansgigi  18.01.2024, 21:26
@Asporc

Ich habe ihn als Stasi 2.0 bezeichnet. Ich gesagt das wenn sich die Machtverhältnisse ändert er beseitigt wird.

Hansgigi  18.01.2024, 21:28
@Hansgigi

Das zweite war wir haben in Leinefelde ein Flüchtlingsheim verhindert. Es hieß in der Lügenpresse wir hätten massiv gedroht und es wäre daraufhin ein Rückzug erfolgt.

1. gab es auch in der CDU und vor allem in der CSU immer ein paar Typen, die NOCH weiter rechts waren, als die 'Mitte'.

2. sind gerade die US Republikaner ziemlich weit rechts! In D wären die nicht in der CDU/CSu, sondern eben eher in der AfD!

TropicalNights
Fragesteller

Dann lass US Republikaner ziemlich weit rechts sein (obwohl dir da Leute wie Schwarzenegger widersprechen würden), aber als rechtsradikal gelten die doch auch nicht.

Spikeman197  18.01.2024, 21:18
@TropicalNights

In den USA nicht, aber hier schon! Ist halt eine andere Gesellschaft!

Sowas wie die SPD fällt dort unter Kommunismus! Für die Linken, oder die Grünen haben die wohl keine Begriffe GG

In Deutschland gibt es keine große Partei, die rechts von der Mitte steht. Das liegt daran, dass die Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg eine starke Ablehnung von Extremismus entwickelt haben. Außerdem ist das deutsche Parteiensystem sehr zersplittert, was es für neue Parteien schwierig macht, Fuß zu fassen.

Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei. Das bedeutet, dass sie Positionen vertritt, die sich von den traditionellen konservativen Parteien unterscheiden. Dazu gehören zum Beispiel eine restriktivere Migrationspolitik, eine Abkehr von der europäischen Integration und eine stärkere Rolle für Deutschland in der Welt.

Ob die AfD als rechts oder rechtsradikal eingestuft wird, ist denke ich jedem klar. Die Partei hat sich von rechtsextremistischen Positionen "distanziert", aber sie vertritt auch Positionen, die von einigen als rechtsradikal angesehen werden.🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TropicalNights
Fragesteller

Also sind US Republikaner somit rechtsradikal.

Baldr1932  18.01.2024, 21:16
@TropicalNights

Meiner Meinung nach sind die US-Republikaner nicht insgesamt rechtsradikal. Die Partei ist zu groß und zu heterogen, um sie so einfach zu kategorisieren. Es gibt innerhalb der Partei sowohl konservative als auch rechtspopulistische und sogar rechtsradikale Positionen.

Allerdings ist es wahr, dass die rechtsradikalen Positionen innerhalb der US-Republikanischen Partei in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Das ist vor allem auf die Präsidentschaft von Trump zurückzuführen. Trump hat rechtsradikale Positionen oft unterstützt und damit eine Normalisierung dieser Positionen in der US-Gesellschaft gefördert.

Baldr1932  18.01.2024, 21:21
@TropicalNights

Die AfD ist eine Partei, die die Demokratie nicht komplett ablehnt und Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele nicht einsetzt. Allerdings vertritt sie Positionen, die rassistisch, fremdenfeindlich und antisemitisch sind. Deshalb ist die Frage, ob die AfD rechtsradikal ist, nicht umstritten, sondern jedem klar.

TropicalNights
Fragesteller
@Baldr1932

Antisemitisch? Der Großteil der AfDler ist antisemitisch? Obwohl sie Pro israelische Positionen vertritt?

Baldr1932  18.01.2024, 21:29
@TropicalNights

Eine Frage, bist du be********? Oder willst es nicht checken?? Es sind Nazis, entweder supportest du sie und bist auch einer von denen, oder du hälst den Ball mal ganz flach.

TropicalNights
Fragesteller
@Baldr1932

Ok du bist unsachlich, ich kann dich jetzt nicht mehr ernst nehmen.

Baldr1932  18.01.2024, 21:33
@TropicalNights

Tut mir leid, du bist ein Kind, dessen Frage einer Antwort gegeben worden ist, aber die Antwort nicht versteht, weil es von seinem Nationalismus nicht runterkommen will. Allein deine Fragen und Antworten reichen mir, um zu zeigen das du ein ******* bist.

Die AfD ist ja über weite Teile rechtsextrem.

Warum gibt es in Deutschland nur maximal die konservative Mitte

Schau dir die AfD an. Die startete einmal rechts von der CDU und galt nicht als rechtsextrem. Damit war sie aber nicht sehr erfolgreich. Erst mit der zunehmenden Radikalisierung, gewann sie an Stimmen. Heute ist sie durchsetzt mit Rechtsextremisten und Neo-Nazis.

Da steckt der Grund.

TropicalNights
Fragesteller

Aber das sind doch nur Behauptungen.

Baldr1932  18.01.2024, 21:13
@TropicalNights

Behauptungen wurden bewahrheitet mit Fakten... Musst mehr lesen, gibt genügend Bücher und Videos mit Beweisen.

Asporc  18.01.2024, 21:13
@TropicalNights

Du meinst solche "Behauptungen" des Verfassungsschutzes ?

Ja das behauptet der!

Nur wenn das Organ das die Verfassung über alles schützen soll dich als Gefährlich katgorisiert sollte man ggf. mal überlegen ob alles was man so macht/fordert richtig ist.

TropicalNights
Fragesteller
@Asporc

Aber nur weil einige Spinner in der Partei sind, kann doch nicht die gesamte Partei als rechtsradikal eingestuft werden? Ich darf doch auch nicht die Mitglieder einer Moschee, in der mal ein Islamist gepredigt hat, als allesamt Islamisten und Salafisten und Terroristen bezeichnen?

Baldr1932  18.01.2024, 21:20
@TropicalNights

Leider sind es nicht nur einige Spinner, sondern 98% der Anhänger. Schau dir den Aufstieg der NSDAP an.

Spikeman197  18.01.2024, 21:24
@TropicalNights

Dann sollen sie Höcke rausschmeißen und ihn nicht zum heimlichen ParteiChef machen!

Wer die AfD versucht in einem besseren Licht darzustellen ist sowieso unglaubwürdig!

Das ist dämlichstes Framing!

Baldr1932  18.01.2024, 21:25
@TropicalNights

Meine Güte, schau es dir doch im Internet an. Willst du eine detaillierte Beschreibung, kriegste.

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Oktober 2022 sind 64 Prozent der AfD-Mitglieder rechtsextrem eingestellt. Weitere 25 Prozent sind ausgeprägt rechts. Das bedeutet, dass insgesamt 54 Prozent der AfD-Mitglieder rechtsextreme oder ausgeprägt rechtsextreme Positionen vertreten.

Diese Zahl ist deutlich höher als die Zahl der Menschen in Deutschland, die sich als rechtsradikal bezeichnen. Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach aus dem Jahr 2023 bezeichnen sich nur 8 Prozent der Deutschen als rechtsradikal.

Die Beobachtung des Verfassungsschutzes bestätigt die Einschätzung, dass die AfD eine Partei mit einem zu hohen Anteil an rechtsextremen Mitgliedern ist. Der Verfassungsschutz beobachtet die AfD seit verschissen 2016 als Verdachtsfall.

Die AfD hat sich von rechtsradikalen Positionen distanziert, aber es gibt immer wieder Vorfälle, die darauf hindeuten, dass die Partei von rechtsextremen Kräften unterwandert ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nach derzeitigem Erkenntnisstand davon auszugehen ist, dass etwa die Hälfte der AfD-Mitglieder rechtsextreme oder ausgeprägt rechtsextreme Positionen vertritt.

Was willst du noch???

TropicalNights
Fragesteller
@Spikeman197

Nicht in einem besseren Licht, sondern in einem realistischen, nüchternen und unemotionalen Licht!

TropicalNights
Fragesteller
@Baldr1932

Aber was ist denn die Definition von rechtsextrem in Deutschland? Wären in Deutschland die US Republikaner nicht auch rechtsextrem?

Baldr1932  18.01.2024, 21:31
@TropicalNights

Ich glaube du bist zu oft auf den Kopf gefallen, ne jetzt mal ehrlich.

In Deutschland wird der Begriff "rechtsextrem" oft für politische Positionen verwendet, die gegen die DEMOKRATIE sind, Gewalt einsetzen und andere Menschen aufgrund ihrer HERKUNFT, RELIGION oder SEXUELLEN Orientierung nicht akzeptieren.

Die US-Republikanische Partei ist eine große Partei mit vielen verschiedenen Meinungen. Einige Republikaner haben rechtsextreme Positionen, wie zum Beispiel die Ablehnung der Demokratie oder die Unterstützung von Gewalt. Andere Republikaner haben konservative oder rechtspopulistische Positionen.

TropicalNights
Fragesteller
@Baldr1932

Und was ist da der Unterschied zur AfD? Da sind alle ausnahmslos durch die Bank rechtsextrem? Keine haben nur konservative rechtspopulistische Positionen? Du legitimierst mit deiner Definition die Partei der Republikaner, aber kannst die selbe realistische Einstufung nicht bei der AfD anwenden? Bist du dann vielleicht auf den Kopf gefallen?

DreiGegengifts  18.01.2024, 22:50
@TropicalNights
Bist du dann vielleicht auf den Kopf gefallen?

😂

Du bist der Kerl im Glashaus mit dem Stein in der Hand 😄