Woher kommt der Begriff Rechts und Links in der Politik?

7 Antworten

Hallo,

soweit ich das aus dem Kopf (ohne Recherche) noch weiß, stammt die Einteilung in rechts und links noch aus der Weimarer Republik.

Die Kommunisten saßen links im Parlament und die Rechtsradikalen eben rechts.

emesvau

Costramus
Fragesteller

Ok, danke. Interessant.

Rheinflip  28.08.2022, 19:03

130 Jahre älter

Diese Bezeichnung stammt aus 1848 und dem damaligen Parlament in der Frankfurter Paulskirche.

Dort saßen Konservative rechts und Linke eben links.

Rheinflip  28.08.2022, 20:30

60 Jahre früher

Das hat was mit den zugewiesen Plätzen im Parlament zu tun: die einen müssen nach links, die anderen in die andere Ecke.

Geometrische Sitzverteilung im Plenarsaal.

Irgendwo hab' ich mal gelesen (das klingt ja schon mal sehr seriös 😉), dass das ganze auf die französische Monarchie zurückgeht (Jahr kann ich leider nicht sagen). Dort sassen die königstreuen, konservativen Politiker rechts neben dem König und die revolutionären, progressiven links von ihm. Dass hat sich dann irgendwie in den Parlamenten auf der Welt so eingebürgert.