Was stellt ihr euch unter "rechts" und "links" vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rechts und links sind für mich nur 2 verschoedene Richtungen mit einem fließenden Übergang. Diese "Lager" gibts in Meinen Augen nicht bei der breiten Masse. Egal ob rechts oder links orientiert sind beide Seiten für die Gesellschaft richtig und wichtig und sollten angehört werden.

Anders sieht es bei Extremisten beider Seiten aus. Extremismus ist eine Folge von Ignoranz anderen Meinungen gegenüber. Und auch wenn sich Linksextremistische Leute ja eigentlich für etwas Gutes einsetzen sorgen sie mit dafür dass wir zwar erhitzte Debatten aber selten anständige Diskurse haben.

In diesen Kreisen wird auch häufig mit Beispielen argumentiert die nur im absoluten Extrem des anderen Lagers zu finden sind. Es wird gegen Ideologien geschossen die nicht im Sinne eines nicht extremistischen Menschens sind unabhängig davon ob er jetzt links oder rechts orientiert sind.

Rechts ist sowohl historisch pessimistisch, als auch einem negativen Menschenbild verpflichtet. ( Lied vom A-Sager (youtube.com) )

Links weiß, das wir unsere Geschichte formen und das die Wirklichkeit nach vorn gelebt wird (und gedacht werden muss). Links anerkennt die "Gleichheit" und die "Brüderlichkeit" als unverzichtbaren Teil des Menschenrechts.

Demokratische Rechte sind gesellschaftspolitisch oft konservativ, demokratische Linke dagegen progressiv. Die demokratische Linke ist egalitär, die demokratische Rechte teilweise elitär. Deswegen sind Linke auch meistens Sozialdemokraten, oder allenfalls noch Sozialisten und Sozialliberale. Rechte sind dagegen meistens wirtschaftsliberal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik