Wir kann ich einen Test zu meiner politischen Einstellung machen?

4 Antworten

Was magst du denn konkret an FPÖ, AfD und Trump? Vielleicht ist das nur der Nationalismus, oder sie vertreten gar nicht das, was du denkst was sie vertreten.
Es gibt natürlich auch linken Nationalismus.
Am besten schaust du dir das Wahlprogramm an, von Tests her kannst du einfach im Internet was machen. Gibt viele verschiedene, am besten machst du mehrere und vergleichst dann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
shyyBoy2
Fragesteller

Trump hat vieles besser gemacht in Amerika, vor allem die Mittelschicht hat er wohlhabender gemacht. Er will das gute für die Menschen, der man ist reich und alt, der braucht das nicht für Geld sondern damit er Amerika great again machen will. Er ist gegen Krieg und so weiter.

Die AfD und FPÖ sind volksnah, die sind die einzigen die nicht dem woken mainstream der nur den reichen hilft und versucht die Mittelschicht zu zerstören, folgen und wollen gute, die AfD ist zum Beispiel für direkte Demokratie wie in der Schweiz und das ist sehr gut, da wir momentan alle paar Jahre nur einen neuen Diktator wählen

fuechs  29.09.2023, 15:36
@shyyBoy2

Bei der AfD muss ich dir klar widersprechen, da haben wir auch schon den ersten Patzer gefunden. Die Politik der AfD ähnelt sich in dem Aspekt der FDP, würde also Reiche weiter begünstigen. Ich empfehle dir unbedingt, dafür das Programm anzuschauen und kritisch hinterfragen was das eigentlich bedeutet. Das, was hier als "Mainstream" bezeichnet wird, ist eigentlich genau dagegen.
Und wir wählen auch keinen Diktator, sondern mehrere Parlamente. Zwischen Diktatur und indirekte Demokratie liegt ein riesiger Unterschied.

Gabicolastra  02.10.2023, 11:20
@shyyBoy2

Digga, du hast wohl keine Ahnung was ein Dikator ist 🤣

Und bist du nicht eigentlich Österreicher? Was willst du mit deutschen Parteien?

shyyBoy2
Fragesteller
@Gabicolastra

Doch ich bin zur Hälfte deutscher, eigentlich bin ich mehr deutscher als Österreicher

shyyBoy2
Fragesteller
@Gabicolastra

Ja die deutsche und die Österreichische (normalerweise geht das nicht, aber in diesem Fall schon)

Welche guten Seiten gibt es wo ich so einen test machen kann?

Gute Seiten gar nicht - denn politische Einstellungen sind sehr komplex und haben viele Dimensionen. Ein Test der das in so simple links-rechts-schemen einteilt kann nicht gut sein. Wie will man einen hochkomplexen multidimensionale Angelegenheit mit einer simplen eindimensionalen Skala messen?

Leider hat sich diese stupide eindimensionale Denkweise aber in der Bevölkerung festgebissen.

Der Wahlomat kann eine Orientierungshilfe sein, mit welchem Wahlprogramm man am ehesten übereinstimmt.

Ich nehme an das liegt daran dass die AFD selber rechtsextremistisch und wer spricht sich schon gegen sich selber aus 🤣

Vielleicht denkst du ja nur du bist rechts, könnte es ja auch mal geben