Alle nicht aufgeklärten antisemitische Straftaten in der Statistik, werden automatisch Rechten zugeordnet?

maria38000  11.11.2023, 11:14

Dieser Ausschnitt im Kontext? Wann war die Sendung?

TropicalNights
Fragesteller

Steht doch im Video.

maria38000  11.11.2023, 11:45

Nein, das ist nur der Ausschnitt. Wo ist der Link zur kompletten Sendung?

7 Antworten

In wie weit das stimmt, weiss ich nicht - aber in Deutschland ist man im allgemeinen immer arg langsam, mit veränderten Tatsachen umzugehen und sich den neuen Bedingungen anzupassen.

Rechter Antisemitismus ohne einen Link zu Israel hat in Deutschland nun mal Tradition - "früher" waren es fast nur Rechte, die Friedhöfe schändeten oder offen ihre Abneigung gegen Juden äusserten. Sobald ein Hakenkreuz verwendet wurde waren die Täter automatisch Rechte

Der linke und natürlich Vor Allem der migrantische Antisemitismus haben fast immer einen Bezug zu Israel und ist deshalb etwas neuer bzw im Fall des migrantischen Antisemitismus sehr neu. Bis das in den Köpfen und auch bei den Behörden udn deren Formularen in der Erfassung von Statistiken ankommt, dauert es leider.
Eine Absicht dahinter sehe ich nicht, allerdings einen enormen Amtsschimmel.

Zuerst mal, dieser AUSSCHNITT stammt von einer Seite der AfD bzw. einer AfD-freundlichen Organisation (das habe ich recherchiert). Man sollte die ganze Sendung kennen, bevor man eine solche Frage stellt.

Lanz Äußerung hat noch eine ganz andere Bedeutung. Wenn er sagt : ..Wenn wir nicht mal eine ernsthafte Diagnose stellen wollen ------.Wenn wir Angst haben rassistisch zu sein .....
Seine Bedenken sind bemerkenswert.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-9-november-2023-102.html

Schaut mal auf die antiisraelischeen und pro-palästineschen Demonstrationen auf Straßen in Deutschland in den letzten Tagen - wer ist da mitgelaufen? - Übrigens nicht nur Araber.

Es ist durchaus vorstellbar, dass sich in diesen Bevölkerungsgruppen nicht nur antisemitische, sondern auch radikale Gruppen bilden, die auch Anschläge verüben.

Vertreter der jüdischen Menschen hier in Deutschland haben, wenn ich das richgig beobachtet habe, als erste darauf hingewiesen. Andere Deutsche - vor allem unsere Politiker - hätten sich nicht getraut, eben weil sie das rassistische Totschlagargument fürchten.

Auch Lanz ist sehr vorsichtig ist, wahrscheinlich weil er auch nicht in die Rassisten-Ecke gestellt wird.

Um klarzustellen - ich will die Rechten Nationaldeutschen hier nicht in Schutz nehmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

StRiW  11.11.2023, 15:00
Vertreter der jüdischen Menschen hier in Deutschland haben, wenn ich das richgig beobachtet habe, als erste darauf hingewiesen. Andere Deutsche - vor allem unsere Politiker - hätten sich nicht getraut, eben weil sie das rassistische Totschlagargument fürchten.

Schlicht geht es in der Demokratie auch um Wählerstimmen, wahlberechtigt sind von den "Tätergruppen" eine ganze Menge.

Tatsächlich ist das korrekt. Und alle die das hier leugnen ohne irgendwelche Quellen anzugeben, hier ist meine: https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/nancy-faeser-will-antisemitische-straftaten-und-hintergruende-genauer-erfassen-19253607.html

Markus Lanz liegt richtig, viele politisch motivierte Straftaten werden, solange keine Beweise vorliegen dass sie nicht von Rechtsextremen begangen wurden, automatisch dem rechten Milieu zugeordnet. Warum bisher antisemitische Straftaten als rechts eingestuft werden, wenn keine klaren Hintergründe vorliegen, ist nicht ganz ersichtlich. Im Bundesministerium für Inneres heißt es, viele Länder hätten es vermutlich als „nicht zufriedenstellend“ empfunden, wenn zu viele antisemitische Straftaten unter der – ebenfalls vorhandenen – Rubrik „nicht zuzuordnen“ aufgeführt worden wären. Bisher galt zwischen dem Bundeskriminalamt und den Landeskriminalämtern die Vereinbarung, „fremdenfeindliche sowie antisemitische Straftaten dem Phänomenbereich Rechts zuzuordnen, wenn sich aus den Umständen der Tat und/oder der Einstellung des Täters keine gegenteiligen Anhaltspunkte zur Tätermotivation ergeben“. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und für Klarheit sorgen.
Bitte gerne

Woher ich das weiß:Recherche

Ja kann ich mir vorstellen. Früher kam Antisemitismus eben nur von rechts. Und irgenswie ist arabischer Antisemitismus vom denken auch ähnlich. Aber natürlich muss man da heute unterscheiden.

Allerdings hab ich lein mitleid mit den rechten deswegen

TropicalNights
Fragesteller

Es geht ja nicht um Mitleid. Sondern darum sich selbst zu belügen, damit es bloß nicht unbequem wird.

SvenniNeu  11.11.2023, 10:28
@TropicalNights

Ich weiß nicht ob da viel dahinter steckt oder es nur eben eine alte Angewohnheit ist. Aber du hast natürlich recht das man das heutzutage anders machen muss, es gibt ja auch Antisemitismus von links

maria38000  11.11.2023, 10:58

Leider nicht nur arabischer.

Sooo ein Mumpitz...

...den Rechten wird zugeordnet was den Rechten zugeordnet werden kann...

...unaufgeklärt heißt dass man (noch) keinen gerichtlich zur Verantwortung ziehen konnte...

Kann man es aber schon dem entsprechenden Milieu zuordnen, etwa wegen Schmierereien, Drohungen etc., dann kann man des sehr wohl entsprechend zuordnen...

...und es ist ja nicht wirklich überraschend, dass die Rechten da mit vorne dabei sind...

TropicalNights
Fragesteller

Also lügen Lanz und die Politiker in der Runde, ja? Und Branntstiftung, mutwillige Sachbeschädigung und antisemitische Hetze trägt immer eine Unterschrift, die die Zuordnung ermöglichen?

myotis  11.11.2023, 13:37
@TropicalNights

Du redest doch von "immer" nicht ich...

...habe lediglich auf den Unterschied von Aufklärung im Sinne eines strafrechtlich verwertbaren individuellen Nachweises und der Zuordnung zu einem Milieu, Umkreis, wie auch immer du das nennen willst, gesprochen...

Ob das nun rechtsextreme oder in letzter Zeit zunehmend islamistische sind, muss man natürlich im Einzelfall betrachten, übrigens genauso wie persönliche, wirtschaftskriminelle oder sonstige Hintergründe...

Und mal ehrlich: "Lanz" ist für dich ne entscheidende Quelle?

maria38000  11.11.2023, 14:13
@TropicalNights

Wenn man genau hinhört (siehe auch mein Beitrag) , so redet Lanz über die Statistik und sagt diese ist falsch - zumindest unvollständig. Man sollte ihm und auch den Politikern nicht unterstellen, was sie nicht gesagt sein. Aber der Ausschnitt entstammt einer AFD-Seite - das sagt für mich alles.