Warum plötzlich die Aufregung über Anti-Israel-Demos?

5 Antworten

Weil die Gewalt der Hamas in Israel bespiellose gewesen ist.

Hunderte wehrloser und unschuldiger Zivilisten in Israel auf diese brutale Art umbringen, das gab es in der langen Geschichte des Nahen Ostens noch nie.

Wie die Mehrheit der User, die sich bisher schriftlich geäussert haben, hat die Hamas eine rote Linie massiv überschritten. Man hat verstanden, dass Israel jetzt hart antworten muss.

 "Adolf Hitler!"-Sprechchöre und Hitlergrüße

Vielleicht hat die Meinung des Zentralrates der Muslime 2021 doch etwas bewirkt.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html
Philippus1990
Fragesteller
Wie die Mehrheit der User, die sich bisher schriftlich geäussert haben, hat die Hamas eine rote Linie massiv überschritten. Man hat verstanden, dass Israel jetzt hart antworten muss.

Das glaube ich nicht. Es gibt schon die ersten Forderungen an Israel keine weiteren Luftangriffe mehr zu fliegen. Sollte Israel die Bodenoffensive in Gaza beginnen, wird es mit der verbliebenen Solidarität schnell vorbei sein.

maus4709  01.11.2023, 14:40
@Philippus1990

Jetzt hat Israel die Bodenoffensive begonnen, was wird jetzt kommen? Erdogan soll ja nach Deutschland reisen.

tomback2  29.11.2023, 22:24

die Gewalt gegen Palästinensische Zivilisten war noch Beispielloser, innerhalb kurzer Zeit wurden fast 10 mal soviel Zivilisten, 5000 palästinensische kinder durch Israel getötet, obwohl Israel militärisch haushoch überlegen ist und das hätte kontrollieren können.

Das wurde hier fast ausgeblendet. Statt dessen werden Demonstrationen, auf denen gegen eine einseitige Berichterstattung und gegen das Israelische Vorgehen demontriert wird pauschal als "Antisemitisch" denunziert.

Das Hamas Massaker ist ja nicht der Anfang des Konflikts.

Weil ein ueberwaeltigender grossteil unserer Journalisten nichts weiter als prostituierte Opportunisten sind, genauso wie die Regierung. Alles Fahnen im winde die nur die Meinung vertreten die gerade erlaubt ist. Amerika pusht jetzt wieder das nächste Narativ und wer dagegen ist der ist mal wieder ein Nazi etc.pp. Aber gluecklicherweise checken die Leute, dass hier wieder vorgegangen wird nach dem Motto: teile und herrsche.

Weil Alle jetzt besonders auf solche Demos schauen. Auf Grund der vielen Toten auf beiden Seiten.

tomback2  29.11.2023, 22:31

Auf palästinensischer Seite gibt es ca. 10 mal soviel tote Zivilisten, wie auf Israelischer Seite (allein min. 5000 palästinensische Kinder, auch viele tote Journalisten übrigens). Die sind da sind da seit Jahrzehnten eingesperrt, leben in Flüchtlingslagern, weil sie damals vor Israelischen Armee fliehen mussten.

Das ist Unsinn. Du denkst doch nicht wirklich, Leute könnten bei Demonstrationen "Adolf Hitler" Hymnen singen und es würde "keinen jucken". Das ist strafrechtlich relevant und die Medien haben jedes Mal darüber berichtet, wenn sowas passiert ist.

Hör bitte auf, Menschen zu manipulieren.

Die Aufregung kommt daher, dass manche es als unpassend empfinden, sich angesichts der aktuellen Ereignisse kritisch über Israel zu äussern. Und nicht jede Demonstration ist israelfeindlich oder antisemitisch, mal ganz nebenbei gesagt.

Philippus1990
Fragesteller
Das ist Unsinn. Du denkst doch nicht wirklich, Leute könnten bei Demonstrationen "Adolf Hitler" Hymnen singen und es würde "keinen jucken".

Lies, was ich geschrieben habe:

Hat die Medien damals nicht gejuckt.

Gab keine große Empörung. Jetzt schon. Verstehe nicht warum.

Auch die Parolen wie "Kindermörder Israel!"

naja, da ist ja was dran. Besonders jetzt sind es bereits mehr als 5000 getötete palästinensischen Kinder. Völlig unnotig aus militärischer Sicht. Es wurden auch schon vielen Journalisten getötet, die Kritik an Israel äußerten. Und wenn man mich verhaften würde, wenn ich sage, das Israel ein Apartheitsstaat ist, der seit Jahrzehnten Völkerrecht bricht, dann müsste man auch Menschenrechtsorganisationen und die UNO verhaften, denn die sagen das auch.

Hat die Medien damals nicht gejuckt. Warum jetzt auf einmal die Empörung?

Damals konnten sie noch ignoriert werden. Jetzt wo sie unübersehbar werden, wird versucht den Demonstranten was in den Mund zu legen, um dann mit der "Antisemitismus" Keule draufzuschlagen (Totschlagargument). Wenn die subtilen Drohungen nicht mehr helfen, wird verboten und bestraft aufgrund schwammig ausgelegter Gesetze. Alles schon passiert.

"Ich habe bei solchen Demonstrationen "Adolf Hitler!"-Sprechchöre und Hitlergrüße durch arabische Heranwachsende gesehen"

und ich denke, du lügst. Nicht nur, weil ich solche nicht gesehen habe, sondern weil das ganz klar illegal wäre und Polizeieinsätze rechtfertigen würde.