Greta Thunberg ins Abseits manövriert?

12 Antworten

Das hatte ich vor einiger Zeit dazu geschrieben.

Greta hat Recht. Und ich freue mich darüber das sie auch weiterhin kritisch gegenüber der israelischen Regierung ist. Greta hat Israel schon öfters kritisiert für die geschaffene Apartheidspolitik und für die Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Palästinensern.
FFF Deutschland mit dieser Selbstdarstellerin Neubauer sind für mich keine politischen Aktivisten mehr. Nur Marionetten die nachplappern was der TV sagt.
Ich bin wirklich schockiert darüber mit welcher Intensität gerade Lügen und Desinformation verbreitet wird. Greta übt hier mehr als berechtigte Israelkritik. Daran ist absolut nichts Antisemitisch. Greta hat noch kein einziges Wort gegen Juden gesagt. Das müsste sie aber wenn man ihr oder auch jeden anderen Antisemitismus vorwerfen möchte. - Ein neues Schlagwort der Diffamierung!!!
Etwas gegen Israel zu sagen ist kein Antisemitismus, egal wie oft desinformative Hetzkanäle wie die Welt es Gebetsmühlenartig per Dauerschleife verkünden. "Die Welt" im speziellen bezeichne ich ab sofort nur noch als Lügenpresse! Das hat nichts mehr mit seriösen Journalismus zu tun was hier betrieben wird. Gestern verbreiteten sie neben der Hetze gegen Greta z.b. auch, dass Antikapitalismus die Vorstufe zum Antisemitismus sei. Da war ich wirklich kurz davor meinen Fernseher aus dem Fenster zu werfen. Weil ich es nicht fassen konnte was für Lügen und Desinformationen hier komplett ungenierter propagiert werden.
[Vom Support entfernt]
Um auf Greta und Israel zurück zu kommen:
Israel verteidigt sich hier längst nicht mehr. Die Angriffe auf Gaza sind Völkerrechtsbrüche und das was gerade passiert ist ein völkerechtswidriger Angriffskrieg den Israel gegen Palästina und dessen Zivilbevölkerung führt. Diese werden mit den Terroranschlägen der Hamas legitmiert. Israel verteidigt sich dabei nicht. Eine Verteitigungskrieg findet auf eigenem Boden statt. Nicht aber wenn man breitflächig Zivilisten bombardiert und kaltblütig ermordet.
Israel bedient sich hier der gleichen Argumentationskette wie einst die USA als sie völkerrechtswidrig in den Irak einmarschierten. Lügen, Desinformationen und Narrative sind dabei das Mittel der Wahl zur Legitimation für diese schweren Verbrechen.
Selbst Emanuel Macron, als wichtigstes europäisches Staatsoberhaupt, bezog kürzlich klar Stellung indem er das töten von Zivilisten angeprangerte und Israel mit klaren Worten dazu aufforderte die Angriffe einzustellen. Die UN hat bereits in einer Resolution mit großer Mehrheit abgestimmt und Israel für die unverhältnismäßigen Angriffe auf Gaza verurteilt, wie auch eine Waffenruhe gefordert. Genauso wie viele andere. Darunter allen voran Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty.
Eine andere Position nimmt hier Greta auch nicht ein. Ist Macron auch Antisemitisch? Ist es die UN? Sind es Amnesty und Co.?
Nein sind sie nicht! Es wird legitime und notwendige Kritik an der rechtsradikalen Regierung Israels geübt.
Israel, Deutschland als auch die Medienhäuser beider Länder setzen ihre gemeinsamen Interessen gerade mit Desinformations,- und Lügenkampagnen durch. Die Methoden die Israel dabei anwendet sind auch bekannt unter dem Namen "Hasbara".
Anbei zur politischen Bildung was Hasbara ist. Darüber erzählt man natürlich in den Medien nichts. Könnte es doch dieses verworrene Lügenkonstrukt zum Einsturz bringen, dass gerade propagiert wird. Hier vor allem den Punkt "Organisation" lesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hasbara
Greta, die ja überall auf der Welt und auch in DE Anhänger hat wird gerade von den deutsch-israelischen Medien diskreditiert. Man schreit bei allem was sie sagt laut Antisemitismus und versucht ihr diesen Begriff anzuhaften, damit sie an Glaubwürdigkeit und Rückhalt verliert. Eine widerwärtige Methode die ich nicht mitmachen werde!
FFF Deutschland sind reine Verräter, die sich vom Establishment haben korrumpieren lassen. Schande auf FFF Deutschland! Das ist ein Verrat am politischen Aktivismus!
PEACE GRETA ☮️🌍

PS.

Warum nimmst du nicht das ganze Bild? Damit die Botschaften nicht durch Propaganda verdeckt und aus dem Kontext gerissen wird.😉 (Ist der zur Anprangerung gedachte, rote Pfeil eigentlich von dir oder der Welt?)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Israel, Demonstration)
DerBrechthorn
Fragesteller

Wende dich bezüglich dem Foto an die WELT Redaktion, danke und Tschüß.

Naja, Corona hatte dem FFF Gretchen ein bisschen die "Show" gestohlen. Von dem her brauchte sie irgendeine aufsehenerregende Aktion um wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zurückzukehren. Allerdings hat sie sich und der FFF Bewegung mit ihren Pro-Palästina Outing keinen gefallen getan. Man darf gespannt sein was ihr als nächstes noch so einfällt.

Aber ich denke wir haben nicht zum letzten Mal von ihr gehört. Wobei ich den Eindruck habe das sie sich in der Rolle der Anti-Heldin zu gefallen scheint. Würde mich nicht wundern wenn sie sich einer militanten/terroristischen Gruppierung anschließt. Zutrauen würde ich ihr es jedenfalls!

vanOoijen  26.01.2024, 02:35

Als junge Ulrike Meinhof? Ausgeschlossen ist es nicht.

paprikaw22  26.01.2024, 12:02
Würde mich nicht wundern

ist eine starke Behauptung, würde mich aber auch nicht wundern :-)

Es wurde festgestellt das nachdem Sie gegen Israels Offensive protestierte und starke Solidarität für Gaza gezeigt hat ihre Bewegung und Person erheblich an Support und Zuspruch verloren hat.

Der Grund hierbei liegt in vielerlei Hinsicht einige finden es nicht gut das Sie Stellung bezieht über ein Thema mit dem ihre Bewegung vorrangig nichts zutun hat wo es einfach ein sehr komplexes und schwieriges Thema ist andere wiederum solidarisieren sich eher mit Israel als Gaza und empfinden den Support für Gaza als eine Legitimation der Hamas.

Wer ist Greta Thunberg?

Auch wenn sie für viel Aufruhr gesorgt hat, wichtig ist sie nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich weiß, was auf diesem Planeten geschieht.
Sie hat zu allem eine Meinung - ja. Aber versteht sie auch die Zusammenhänge?

Kommt halt auf die Kreise an, ich persönlich finde es sogar gut, dass die auch die schlechten Seiten Israels anspricht und sie nicht immer bei allem bekräftigt...

DerBrechthorn
Fragesteller

...Antisemitismus ist NICHT zu dulden oder gar zu unterstützen !

BatmansDing  25.01.2024, 23:33
@DerBrechthorn

Hat damit nichts zu tun, trotzdem muss man nicht alles was die machen gut heissen... Die gehe brutal und gnadelos vor

DerBrechthorn
Fragesteller
@BatmansDing

Israel wurde brutal von der Palästinensischen Hamas angegriffen, schon vergessen? Also verteidigt sich Israel nur und wie, daß lass mal den Israelis vor.

BatmansDing  25.01.2024, 23:38
@DerBrechthorn

Wer hat die Palästinänser denn verdrängt und so etwas provoziert? Als Vergeltung dann alles dort in Schutt und Asche zu zerlegen ist aber keine Verteisgung, dass ist Rache...

JulietteLima  25.01.2024, 23:43
@DerBrechthorn
Israel wurde brutal von der Palästinensischen Hamas angegriffen, schon vergessen? Also verteidigt sich Israel nur und wie, daß lass mal den Israelis vor.

Richtig, so schaut's aus!