Welche Verschwörungstheorien haltet ihr für gefährlich?

6 Antworten

Brandgefährlich sind für mich alle Verschwörungstheorien rund um medizinische Themen. Sie halten Menschen mit gefährlichen Erkrankungen davon ab die richtige medizinische Behandlung zu suchen und halten Menschen von Gesundheitsvorsorge wie z.B. Impfung ab.

J1gsaw  18.08.2023, 18:32

Trifft Punkt genau so auch auf Anthroposophie, Esoterik und Homöopathie zu.

Rjinswand  18.08.2023, 18:41

Naja das ist aber jedem selber überlassen. Wenn ich lieber alternative Medizin haben möchte oder mich nicht Impfen möchte schadet das nur mir, niemandem anderen. Und ob die Schulmedizin immer den Alternativen überlegen ist stimmt auch nicht immer.

Auch wenn ich selbst kein Anhänger von Esotherik oder ähnlichem bin.

DerRoll  18.08.2023, 18:55
@Rjinswand
oder mich nicht Impfen möchte schadet das nur mir

Das stimmt eben nicht. Gerade bei vielen sogenannten "Kinderkrankheiten" ist die Gefahr der Verbreitung durch ungeimpfte Kinder extrem groß. Insbesondere wenn wegen einer noch nicht diagnostizierten Masernerkrankung der Kinderarzt aufgesucht wird und da auch Kinder sind die noch keine MMR Impfung hatten.

Auch bei Covid trägt die Impfung mit zum Schutz von allen bei, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Rjinswand  18.08.2023, 20:26
@DerRoll

Nein, wenn sich ein Prozentsatz von 20% der Bevölkerung nicht impfen lassen will hat das keinen relevanten Einfluß. Auch wenn das Behauptet wurde obwohl man es besser wusste.

Bei den Kinderkrankheiten mag die Sache anders liegen. Da könntest du schon recht haben.

DerRoll  18.08.2023, 23:14
@Rjinswand

Ich kann mich nicht erinnern in meiner Antwort irgend etwas von einer spezifischen Impfung geschrieben zu haben, und auch in deinen Kommentaren wird bisher nix spezifisches erwähnt. Aber für dich noch mal extra ein paar völlig aus der Luft gegriffene Artikel:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/herdenimmunitaet

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wo-bleibt-die-herdenimmunitaet-129574/

https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutz_(Epidemiologie)

Das Problem ist, je nachdem wie jemand mental gefestigt ist kann das eine zum anderen führen.

Zur Verdeutlichung: These Z findest du völlig schwachsinnig, übertrieben, radikal, gefährlich usw… (was sie ja ist). Glaubst du erstmal A dann ist B nicht so abwegig, erkennst du B an ist C nicht weit weg, D klingt auch interessant und irgendwann bist du in der Bubble, dass dir immer mehr davon serviert wird. Dadurch bekommst du nur noch Zuspruch, das und das muss dann ja stimmen. Je weiter es mit dir geht E, F, G…

Und dann kommt zu tragen was ich mit gefestigt meine, ganz sachlich, nicht herablassend in irgendeiner Weise gemeint. Ist ja jeder anders gestrickt. Wie anfällig oder empfänglich ist man? Wie weit geht man mit, wann wird es einem zu viel?

Helfen kann da nur Aufklärung. Da ist dann leider das nächste Problem, ab einem gewissen Punkt, der ist natürlich auch individuell, bringen einen auch Fakten und Logik dann leider nicht mehr weiter. Feststehende belegte Tatsachen werden dann beschnitten, verdreht, verändert/ angepasst oder schlicht geleugnet und bewusst oder unbewusst, gewollt oder nicht wird Irrglaube, Lügen und falsche Daten verbreitet, die guten alten „alternativen Fakten“.

Das geht los bei kleinem Aberglauben, Steinen von Influenzern und der ganzen Esoterik Schiene, über Anthroposophie und Homöopathie bis hin zu dem „besseren“ Glauben (Religion) oder halt auch Verschwörungsmythen von A bis Z oder Klimaleugner. Der Faden der ALL jene gemeinsam durchzieht: Fakten werden geleugnet! Können sie nicht mehr geleugnet werden wird unter biegen und brechen die „alternative“ eigene Theorie oder Geschichte verdreht und verändert bis sie wieder „passt“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das chinesische Ware gut und billigt ist und keine Fälschung und die Käufer hoch intelligent.

Welche Verschwörungstheorien haltet ihr für gefährlich?

Alle.

Die Verschwörungstheorie über eine flache Erde oder sowas halte ich eher für harmlos

Zu behaupten, alle Wissenschaftler würden uns belügen, halte ich wirklich nicht für harmlos.

Alex

Alle sind gefährlich, denn sie tragen dazu bei, die Gesellschaft zu spalten und Gewalt zu fördern…