Warum gibt es so viele "Verschörungstheoretiker" und "Aluhüte"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese mehr davon, in Realität kenne Ich nur einen der wirklich an sowas glaubte, und der sich mittlerweile in Psychatrischer Behandlung befindet, und bei dem offenbar viel mehr nicht gestimmt hat. Allein wegen der Verschwörungen ist er jedenfalls nicht in Behandlung.

Ich kenne also eigentlich niemanden der daran glaubt. Von Flacherdlern habe Ich gelesen, und mal was auf youtube gesehen, aber kennt irgendjemand so Leute die das wirklich glauben?

Auch diese Chemtrail Verschwörung ist auch mehr ein Mediales Ding, denn auch hier kenne Ich keinen Menschen, oder habe je von Freunden oder Bekannten gehört das die jemanden kennen der so drauf ist.

Ich vermute es ist eher so, das man einer winizigen Minderheit, sehr viel Aufmerksamkeit schenkt.

tomxxxx
Fragesteller

das denke ich auch, aber warum?

mepantos  26.06.2020, 19:44
@tomxxxx

Ich kann mir vorstellen, das ganz egal ob die Leute an Chemtrails glauben oder Flacherdler oder Reichsbürger, insgesamt teilen diese Meinung die Haltung gegen den Staat, gegen die Regierung. Die verschweigt uns was - die kämpft gegen uns. Das ist das was die Leute alle gemeinsam haben.

tomxxxx
Fragesteller
@mepantos

Verschwörungstheoretiker = "gegen den Staat, gegen die Regierung"

Das ist ein guter Tip. Das vereinfacht die Sache und ermöglicht es auch vor allem einfachen Menschen, richtig und falsch sofort zu erkennen, danke;)

Abweichende Meinung = Verschwörungstheoretiker

mepantos  26.06.2020, 22:08
@tomxxxx

Eine abweichende Meinung ist das eine - zu glauben das der Staat aber bewusst gegen die Bevölkerung arbeitet,um dieser irgendeinen Schaden zuzufügen, ist nun mal das was diese Leute glauben.

Sachliche Auseinandersetzung sieht jedenfalls anders aus.

Ich nehme auch an, das Du das auch vorher schon wusstet, nur wolltest Du das absichtlich falsch verstehen. Vielleicht glaubst Du ja du wärst richtig clever mit so einem Kommentar? Keine Ahnung. Jedenfalls solltest Du lernen differenzierter und kritischer zu denken.

tomxxxx
Fragesteller
@mepantos

"nur wolltest Du das absichtlich falsch verstehen"

nein, mir ist eigentlich immer noch nicht klar, was ich falsch verstanden habe.

Du sagtest, das ihnen die Haltung "gegen den Staat, gegen die Regierung" gemeinsam ist und das sie glauben, das der Staat ihr Feind ist.

Ich hab das zusammengefasst mit

"Verschwörungstheoretiker = "gegen den Staat, gegen die Regierung""

"Sachliche Auseinandersetzung sieht jedenfalls anders aus."

ja, aber wie ist eine sachliche Auseinandersetzung möglich, wenn ein Totschlagargument kommt?

Wer hätte vor den Snowden Enthüllungen geacht, das es ein groß angelegtes Programme mit einem gigantischen Budget gibt, das darauf angelegt ist, eine möglichst große Anzahl von unbeteiligten Menschen systematisch zu bespitzeln. Bis auf die Tatsache, das die Enthüller Snowden usw. nun politisch verfolgt werden, hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit kaum etwas daran geändert.

Das wäre vorher als Verschwörungstheorie durchgegangen, jetzt ist es durch Zufall zum Verschwörungsfakt geworden.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das meiste auch Quark, dennoch wird Verschwörungstheorie mittlerweile als Kampfbegriff verwendet und es werden Strohmänner aufgestellt, indem Dinge dazugedichtet und verschiedene Theorien in einen Topf geworfen werden.

Im übrigen kommen Verschwörungstheorien in den besten Familien vor. Die Qualitätsmedien berichteten regelmäßig von angeblich russischen Hackerangriffen, von der Reigierung kontrollierten Trollfabriken, "Auftragsmord des Kreml" usw.

mepantos  27.06.2020, 20:23
@tomxxxx

Bitte vergleich Edward Snowden nicht mit Leuten die von einer flachen Erde schwaflen, deren "Insider Wissen" völlig belanglos ist für die Welt. Es gibt auch Verschwörungstheoretiker die von Reptiloiden schwafeln, davon das Merkel & Co. Reptilodiden wären, die sich zu Menschen verwandeln. Das kann man nicht mit einem Edward Snowden vergleichen. Niemand hat Ihn bisher so genannt, außer Dir.

tomxxxx
Fragesteller
@mepantos

"Bitte vergleich Edward Snowden nicht mit Leuten die von einer flachen Erde schwaflen"

da haben wir und wohl missverstanden. Ich schrieb, das Snowden etwas aufgedeckt hat, das man sonst als Verschwörungstheorie abgetan hätte.

"Niemand hat Ihn bisher so genannt, außer Dir."

ich auch nicht, lies genau ("Strohmann", verutlich unbeabsichtigt)

Velbert2  26.06.2020, 19:55

Medien lieben das Besondere, wie auch ihre Konsumenten das Besondere lieben. Der Alltag ist für manche schon grau genug. Da soll der Alltag nicht auch noch in den Medien, die man konsumiert, Einzug halten.

mepantos  26.06.2020, 19:57
@Velbert2

Ja das stimmt, aber mittlerweile sind Verschwörungstheoretiker doch durch, sie sind nicht mehr besonders.

mepantos  26.06.2020, 19:59
@Velbert2

Tun sie das noch? Also Ich find die langsam langweilig. Wer momentan Welle als V.theoretiker macht, ist Attila Hildmann, aber sonst? Da gabs mal den Xavier Naidoo Skandal. Aber sooo spannend sind die doch nicht.

Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. (Heinrich Heine, Die Harzreise, 1824)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es anderswo auch nicht anders aussieht. In den USA jedenfalls bestimmt nicht, und im UK auch nicht.

Es ist im Prinzip ganz einfach:

  1. Wenn Dein Leben eine einzige Katastrophe ist und Du nicht eingestehen willst, daß Du einzig und allein dafür verantwortlich bist, dann ist es doch sehr befriedigend, die Schuld bei höheren Mächten zu suchen und auch zu finden.
  2. Oder Du bist ein Nazi, der sich in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht so entfalten kann, wie er es sich wünscht, weil die überwältigende Mehrheit der Menschen in Deutschland Dich ablehnt.
  3. Oder Du hast einfach nur einen Dachschaden und verstehst nicht, wie die Welt funktioniert.

Und nur für Dich, mein lieber tomxxx, ein Videoschnipsel von Rayk Anders:

https://youtu.be/1eT5ZVPqXwc

tomxxxx
Fragesteller

ok, ich weiß nun, das das mit der flachen Erde und der gefakten Mondlandung nicht stimmt, war mir nur nicht so sicher. Danke;)

Gut, das das ZDF die Menschen aufklärt.

Aber es glauben scheinbar immer noch sehr viele Menschen an die flache Erde und andere Verschwörungstheorien. Vielleicht sollte man Flügblätter verteilen, um auch die Menschen aufzuklären, die kein Fernseher haben. Ich wäre dabei, als ex Flacherdler kenn ich die Nöte und Ängste der Ahnungslosen;)

tomxxxx
Fragesteller

Zu deinen Punkten: 1 und 2 ist es sicher nicht. Dann bleibt nur 3 übrig;(

Erklär mal, wie die Welt funktioniert und wie der Hase so läuft für all die Ahnungslosen Flacherdler und aluhütigen Mondlandungsverweigerer da draußen;)

dataways  26.06.2020, 20:30
@tomxxxx

Das "Du" war auf keinen Fall auf Dich, also tomxxx bezogen. Falls Du es so aufgefasst haben solltest, so bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich habe das Video einzig und allein ausgewählt, weil es auch Rayk Anders aufgefallen ist, dass die Wahnwichtel alle Putin ganz toll finden.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

ok, du interessierst du dich für Putin, bist du ein Putin-Versteher oder Experte oder soetwas?

Gut, das es Leute, wie "Rayk Anders" gibt, der die Leute im ZDF aufklärt und ihnen hilft, gut und böse zu unterscheiden.

Wollen wir zu dritt Flugblätter verteilen?

dataways  26.06.2020, 20:58
@tomxxxx
ok, du interessierst du dich für Putin, bist du ein Putin-Versteher oder Experte oder soetwas?

Was ist denn los mit Dir? Hast Du alles vergessen? Wir sind doch wegen Putin seit Monaten aneinandergerasselt. Du müsstest doch meinen Werdegang vom Putin-Fan zum Putin-Kritiker durch meine zahlreichen Posts verstanden haben.

Gut, das es Leute, wie "Rayk Anders" gibt, der die Leute im ZDF aufklärt und ihnen hilft, gut und böse zu unterscheiden.

Rayk Anders ist inzwischen raus aus den ÖR. Meine persönliche Interpretation dieses Vorganges schmiere ich Dir auch gerne aufs Brot: Rayk Anders hat den Pfad der ÖR-Neutralität schon vor einiger Zeit verlassen, um seine Art des Journalismus zu betreiben. Die ÖR sind nämlich seit der massiven Kritik an der Ukraine-Berichterstattung 2014 sensibilisiert und machen lieber einen einfachen, doppelten, dreifachen Faktencheck, bevor sie was raushauen.

Wollen wir zu dritt Flugblätter verteilen?

Wer ist der Dritte?

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Hast Du alles vergessen?"

uuups. Der "Putin-Versteher" war ein Reflex, kann nichts dafür, nicht persönlich gemeint.

"Rayk Anders ist inzwischen raus aus den ÖR"

Dann ist das ZDF nun auf die böse Seite gewechselt;)

"und machen lieber einen einfachen, doppelten, dreifachen Faktencheck"

Die sehr seltenen falschen Fakten waren nie das Hauptproblem.

"Es wird vermutet, die Erde ist flach" würde z.B. den Faktencheck bestehen, auch wenn man es dreimal checkt.

dataways  26.06.2020, 21:40
@tomxxxx

Mein lieber tomxxx, da Du irgendwann festgestellt hast, daß die flache Erde doch nicht das Gelbe vom Eis ist, wird es Zeit, vielleicht auch einmal Deine Perspektive in Bezug auf die ÖR zu überdenken. Da drückt niemand den "Big Brother-Knopf".

Da gibt es eben Sendungen wie "Die Anstalt", die von Millionen gesehen werden. Da hat eben eine Lisa Fitz eine Plattform im SWR oder BR, auf der sie ihre Ansichten verbreiten kann. Diese andere Sicht geht den "alternativen Medien" weitestgehend ab. Und wenn, ich sage extra - wenn in diesen alternativen Medien etwas publiziert wird, was dem "Mainstream" genau dieser alternativen Medien widerspricht, wie der Beitrag des ansonsten nicht ganz sauberen Dirk Pohlmann auf Rubikon und der Tagesdosis von Ken FM (https://youtu.be/MCCCj6VWUG8), dann gibt es Klassenkeile.

Denk einfach mal darüber nach, was in den von Dir mutmaßlich so geschätzen "alternaiven Medien" so abläuft und was vom ÖR unabhängigen Medien wie Niggemeier, GWUP, Mimikama und Massengeschack TV dazu publiziert wird, dann könntest Du eine Ahnung bekommen, wohin die Reise geht.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"da Du irgendwann festgestellt hast, daß die flache Erde doch nicht das Gelbe vom Eis is"

ja, ich weiß nun, das die rund ist, dank der Aufklärung in den seriösen Medien;)

"vielleicht auch einmal Deine Perspektive in Bezug auf die ÖR zu überdenken. Da drückt niemand den "Big Brother-Knopf""

wie gesagt, der "Big-Brother-Knopf" ist in Strohmann, so, wie auch die Flacherdler, die angeblich überall rumgeistern. Wozu der Focus auf den Begriff "Lügenpresse" der hat nichts mit ernsthafter und berechtigter Medienkritik zu tun. (Ablenkung)

"Da gibt es eben Sendungen wie "Die Anstalt""

ja, es gibt wirklich gute Sendungen, aber halt selten und spät. Wie oft kommt die Anstalt und wie oft kommt oberflächlicher Quark, wie Nuhr.

"Diese andere Sicht geht den "alternativen Medien" weitestgehend ab"

Der ÖR, mit seinen 8Mrd Euro jährlich ist ja kaum vergleichbar mit den Nachdenkseiten, die auf Spenden angewiesen sind. Beide habe eine bestimmte Ausrichtung, eine dominiert.

"as in den von Dir mutmaßlich so geschätzen "alternaiven Medien" so abläuft"

was sind "alternative Medien"? Alternativ zu was? Glaubst du etwa an "Mainstreammedien";)

Wie oft gesagt, ich konsumiere kaum sog. "alternative Medien". Was du da aufzählst kenne ich garnicht und den bösen Russensender kenne ich auch erst seit drei Jahren und schaue selten rein. Es ist auch so erkennbar, das ehem was nahegelegt wird, anstatt zu informieren. Immer gleiche Botschaften, Gewichtung, Emotionen, Andeutungen usw. Momenatan wieder ok, da Corona rel. unpolitisch ist.

"dann könntest Du eine Ahnung bekommen, wohin die Reise geht"

ich vertraue da auf den gesunden Menschenverstand. Die Leute sind nicht so blöd. Ich denke es ist klar, warun ich die Frage gestellt habe, oder?

Das Problem ist dass Deutschland für seine Fläche dicht besiedelt ist, es viele Menschen gibt. Infolge gibt es für jeden Schwachsinn eine Organisation und paar Leute die mitmachen. Wenn diese dann zur alljährlichen gesamtreichsbürgelichen Spinner-Demo auflaufen und noch jemand ne Kamera draufhält sieht es aus als wären das unendlich viele.

tomxxxx
Fragesteller

ja, mit Bildern kann gut manipuliert werden.

Deshalb sollte man auf Qualitätsjournalismus achten und nur bestimmte Medien konsumieren.

Unvor allem d die Bilder einem FaktenCheck unterziehen, nur so kann man sicher sein, das die Bilder das richtige aussagen;)

Flandyboy  27.06.2020, 13:07
@tomxxxx

Ich gehe eher so vor dass ich möglichst viele Medien konsumiere, die Schnittmenge an Informationen kommt da meistens am nächsten an die Realität ran.

tomxxxx
Fragesteller
@Flandyboy

ja, das hilft, wenn sie auch aus unterschiedlichen Perspektiven berichten.

Das mit dem Qualitätsjournalismus, den Bildern und dem FaktenCheck war Ironie;)

Warum glauben so viele Menschen in Deutschland an Dinge, wie Chem-Trails, Flache Erde usw.

Es sind in Wirklichkeit ganz wenige, die aber ganz laut sind und die sozialen Medien, unter anderem GF fluten. Sie werden bei GF regelmäßig gesperrt und legen sich ebenso reglmäßig neue Accounts zu.

Ich höre öfter mal in den Medien, das auf bestimmten Demonstrationen viele Verschwörungstheoretiker und Flacherdler, Reichsbürger und Aluhüte unterwegs sind.

Ich bin auf diesen bestimmten Demonstrationen dabei und stelle fest, daß es nur wenige sind. Es handelt sich um 5-250 Teilnehmer. Sie filmen sich stundenlang dabei und laden jede dieser Mini-Demos hundertfach auf Youtube, Facebook, VK und Bitchute hoch. Der erhoffte Effekt der Multiplikation stellt sich allerdings nicht in der Multiplikation der Teilnehmer auf der nächsten Demo ein.

Zum Glück gibt es ja auch Menschen, die die Verschwörungstheorien durchschaut haben und wissen, das die Erde rund ist und es garkeine Chemtrails gibt.

Das sind die ca. 80 Millionen Einwohner Deutschlands, von denen man immer wieder hört. Diese ominöse Masse lacht, schüttelt mit dem Kopf und schweigt. Deshalb werden sie von den Verschwörungs***menschen auch als Schlafschafe bezeichnet.

Besteht also noch Hoffnung, das sie wieder weniger werden und es irgendwann wieder nur Wahrheit gibt, so, wie vor Beginn des Internets?

Nein, es besteht keine Hoffnung. Viele sterben zwar früher als die "normalen" Menschen (Udo Ulfkotte, Axel Stoll etc.) aber vor Beginn des Internets waren sie auch schon unter uns, das heißt, von uns getrennt durch die Mauern der Nervenheilanstalt, seit diversen Reformen der 90er Jahre sind fast alle draußen, Notebooks kosten weniger als 299 Euro, einen Internetzugang erhält man ab 9,99 Euro.

Und - es bedarf nicht viel, um Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker und-oder Flacherdler zu werden. Du wirst als Motorradfahrer in einen Unfall verwickelt, der Helm schützt nicht ausreichend und schon bist Du Kommissar für Menschenrechte (Selim Sürmeli).

tomxxxx
Fragesteller

"Es sind in Wirklichkeit ganz wenige, die aber ganz laut sind und die sozialen Medien, unter anderem GF fluten"

die schaffen es sogar regelmäßig bis in die Tagesschau. Auf GF sehe ich die selten.

"aber vor Beginn des Internets waren sie auch schon unter uns, das heißt, von uns getrennt durch die Mauern der Nervenheilanstalt"

ja, früher war die Welt noch in Ordnung;)

"Und - es bedarf nicht viel, um Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker und-oder Flacherdler zu werden."

ja, es ist leicht den Titel zu bekommen. Eine Möglichkeit, den "Verschwörungstheoretiker" reflex zu triggern ist Wiederworte zu geben;)

"Selim Sürmeli"

Er ist einfach nur seiner Zeit weit voraus. Der tieferen Sinn seiner Worte verstehen wir nur heute noch nicht: "Wenn etwas nicht funktioniert, dann stimmt etwas nicht"

PatrickLassan  27.06.2020, 14:13
@tomxxxx

Den Sinn seiner Worte versteht Sürmeli selbst nicht, es gibt nämlich keinen.

tomxxxx
Fragesteller
@PatrickLassan

Vielleicht haben Außerirdische ihm eine Bostschaft in sein Unterbewusstsein hochgeladen. Bewusst versteht er sie nocht nicht, aber das Programm zwingt ihn die Botschaft der Welt mitzuteilen.

FrankBurns  28.06.2020, 08:15
@tomxxxx
Auf GF sehe ich die selten.

Maarduck, Alpha&Omega, Björn407, zUnlxgit0amx2...

"Selim Sürmeli"
Er ist einfach nur seiner Zeit weit voraus. Der tieferen Sinn seiner Worte verstehen wir nur heute noch nicht

🤣🤣🤣