Warum ist man direkt Queerdenker oder Verschwörungstheoretiker......?

21 Antworten

Mir gehts nur darum, wenn man sagt, ich denk die Regierung hat auch Dreck am Stecken und verschweigt uns EVENTUELL etwas. Warum wird man direkt als Schwurbler oder sonst was betitelt ? Jetzt mal im ernst ?

Es kommt auf die Komunikation an. Wenn duch mit nem Papschild hinstellst und nur rumbrüllst die Regierung lügt ohne dass du auch nur irgendein Anzeichen dafür darbringen kannst. Dann ist das sehr Querdenkermäßig.

Aber wenn du hier zum Beispiel schreibst du hättest due vermutung dass das sich Regierungsvertreter oder Vertreter der Regierungsparteien sich im geheimen mit Diktatoren und Lobbyisten treffen und für Rohstofflueferungsverträge und viel Geld die Menschenrechtsverbrechen eines Landes ignorieren oder du es komisch findest dass die Union die Bauernproteste so massiv unterstützt und sich als gut darstellt oder die Grünen die Subventionen doch nicbt abschaffen und dann denkst "hey von den Subventionen profitieren doch nur die Großbauern die dadurch immer weiter wachsen und dann due Kleinbauern die sich durch die Subventionen grade so über Wasser halten können aufkaufen. Missbrauchen da etwa der Bauernverband und die Union die Kleinbauern um ihre Politik der letzten Jahre zu verteidigen die den Langfristigen Tod von Kleinbayern bewirkt. Und die aktuelle Regierung ist anscheinend aus irgendeinem Grund unfähig einfach nur die Subventionen für die Großen zu streichen die das sowieso nicht brauchen?"

Dann ist das nicht jur ne vermutung sondern sogar ein Fakt.

.....wenn man etwas nicht sofort glaubt, oder kritisch hinterfragt ?

Imagine - Jesus wurde sogar gekreuzigt. Es war gefühlt schon immer so, dass andersdenkende, das System hinterfragende Menschen einfach grundlegend eine Gefahr darstellen. Und das gesellschaftliche Bewusstsein ist halt propagiert von gekauften Journalisten die sagen was sie sagen dürfen. Deep State

Mir gehts nur darum, wenn man sagt, ich denk die Regierung hat auch Dreck am Stecken und verschweigt uns EVENTUELL etwas. Warum wird man direkt als Schwurbler oder sonst was betitelt ? Jetzt mal im ernst ?

Und wenn schon - lass die Leute einfach reden. Das tun die immer. Jeder hat gleich eine Meinung zu etwas ohne zu hinterfragen - das finde ich ziemlich naiv und das kann in manchen Situationen sogar gefährlich sein. Gesundes Misstrauen ist ok. Vielleicht solltest du deine kritischen Fragen und Sichtweisen gewissen Menschen einfach nicht vortischen wenn du weißt, dass sie damit aktuell nichts anfangen können im Sinne von: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Ich rede prinzipiell sehr wenig. Ich höre immer zu und sage in kurzen Sätzen was zu. Der Dialog meinerseits ist oft in 10-15 sec beendet.

Die Frage kam nur auf, da ich andere Beobachte, wie sie das tun. Also wie sie andere direkt als etwas betiteln oder direkt abstempeln.

Ich hab auch erreicht was ich wollte mit der Frage ehrlichgesagt. Wollte einwenig die Beweggründe wisse, was Leute dazu verleitet, direkt jemanden abzustempeln. Im Prinzip tut er dir ja nichts, er hat seine Ansicht und gut ist. Hier gabs einige die sofort getriggerd waren, wie sagt man so schön, getroffene Hunde bellen. Ich hab mein Ziel erreicht ^^
Aber danke für deine Antwort, ich mach mir persönlich da eh keine Gedanken, ich lebe das Nofucksgiven durch und durch, mir persönlich ist das scheißegal wie ich betitelt werde oder was andere über mich denken, sofern sie sich das überhaupt trauen mir ins Gesicht zu sagen. Bisher mal keiner ^^

Die Querdenkerbewegung hat den Begriff "querdenken" total versaut, missbraucht. Von Mitgliedern dieser Bewegung scheinen die Wenigsten selber zu denken, gar wirklich quer zu denken. Die "folgen" Einem oder einigen Wenigen, die den Begriff missbrauchen für ihre Ziele.

Wer Dich als "echt selber Querdenkenden" in die Querdenker-Ecke schiebt, hat selber ein Problem.

Ich betitel Querdenker auch gern als das was sie sind, aber das Extrem welches du beschreibst, ist mir bisher nicht begegnet. Kritik darf man im normalen Rahmen üben.

Was so ein richtiger "Querdenker" und Verschwörungstheoretiker ist, ist erfahrungsgemäß nicht besonders kritisch! Er glaubt irgendwelchen youtube- und X-Quellen, die er nicht überprüfen kann.

Um die Regierung zu kritsieren, muss man kein "Querdenker" sein. Fast alle Medien machen das täglich! Die Kritik muss halt seriös begründet sein, un damit tun sich "Querdenker" und Verschwörsgläubige halt schwer!

CatsEyes  26.01.2024, 10:59

Querdenken und Kritisieren sind nicht dasselbe. Querdenken kann auch Konstruktives, Neues beinhalten, ohne Kritik zu beinhalten.

mxxnlxght  26.01.2024, 11:01

Schlussendlich ist auch die Frage, was es einem selbst bringt, sich so sehr in die Materie einzudenken: Queerdenker sind nicht besser als die Massenmedien: Sie verbreiten oftmals Angst und Panik. Wem kann man denn noch vertrauen? Ich persönlich bin einfach dankbar, dass in Deutschland keine Bomben fliegen und möchte so lang das so ist, mein Leben nicht verschwenden indem ich versuche Geheimgesellschaften zu leaken - ja ich sehe mich auch nicht dazu berufen.

EinAlexander  26.01.2024, 18:50
@mxxnlxght
Wem kann man denn noch vertrauen?

Fachleuten auf ihrem Gebiet. Ich vertraue regelmäßig den Ingenieuren die Brücken planen, Autos bauen, Maschinen entwerfen, medizinische Geräte entwickeln usw. sowie Ärzten die mein Blutbild auswerten, Zahnärzten, die meine Zähne behandeln, Podologen, die meine Füße pflegen und vielen andern auch.

Problematisch ist, dass sich zu viele Leute in Talkshows und auf YouTube zu Sachthemen äußern, zu denen ihnen jegliche Expertise fehlt.

Da sitzen dann ein Landschaftsgärtner, ein Jurist und ein Schauspieler bei Lanz und geben ihre Einschätzung über ein Virus ab ...

Muss nicht sein.

Huflattich  15.03.2024, 07:23

Ach, kannst Du behauptete "Fakten" nachprüfen? Interessant.

Ist es nicht eher so, dass das was heute "Fakt" ist, morgen über den Haufen geworfen wird?

Beispiel: "die Impfung ist vollkommen harmlos, das ist Fakt"

Heute: "Die Impfung kann (in seltenen Fällen) schwere Nebenwirkung hervorrufen".

....und was für einen "Fakt" werden wir morgen haben?

PachamamaSquaw  15.03.2024, 15:24
@Huflattich

Hast du etwa immernoch

nicht verstanden, dass eine Impfung

gegenüber einer Infektion ( vor allem

mit schwerem Verlauf) harmlos ist,

weil sie in nur sehr seltenen Fällen

schwere Nebenwirkungen hervorrufen

kann? Das war schon immer Fakt

und wird sich auch nicht ändern.