Glaubt ihr an Verschwörungstheorien oder habt ihr welche?

11 Antworten

Es gab in der Geschichte immer wieder Verschwörungen - das ist kein Geheimnis.

Aber das hat nichts mit den Verschwörungsmythen zu tun, die als Fake News im Internet kursieren. Von diesen halte ich gar nichts. Manchmal ist es gar nicht leicht, sie zu entlarven, denn sie enthalten immer einen kleinen Prozentsatz Wahrheit, so dass man geneigt ist, vielleicht auch den Rest zu glauben.

Deshalb ist es wichtig, sich möglichst in seriösen Quellen zu informieren.

Paralleluniversen gibt es lediglich im Gedankenkonstrukt einiger Menschen, die daran glauben. Wären sie real, könnte man sie erforschen. Aber das hat mit Glauben zu tun und nicht mit Verschwörungen. Eine Verschwörung wäre es, wenn eine elitäre Gruppe von Wissenschaftlern diese Parallelwelten längst entdeckt hätte, dieses Wissen aber allen anderen vorenthielten. Nur müsste man sich dann fragen, zu welchem Zweck, was hätten sie davon?

L2L0I0S6  12.02.2024, 13:51

Paralleluniversum haben einen wahren Kern und würden viele Ereignisse im Universum erklären. Das ist kein Glauben, das folgt aus der Quantenphysik und wird „Viele Welten- Interpretation“ genannt. Demnach ist es laut meiner Sicht eine Theorie, jedoch kein Glauben. Außerdem besitzt diese Theorie auch eine starke philosophische Komponente. Diese Theorie ist auch falsifizierbar. Verschwörungstheorien sind es jedoch nicht

okieh56  12.02.2024, 14:27
@L2L0I0S6

Gut, dann ist es aber eine Hypothese und keine Theorie - denn eine wissenschaftliche Theorie ist immer mit Fakten belegt.

Danke für deine Ergänzung!

EinAlexander  18.02.2024, 10:52
@okieh56
denn eine wissenschaftliche Theorie ist immer mit Fakten belegt

das ist nicht ganz richtig. Eine wissenschaftliche Theorie lässt sich tatsächlich nicht belegen. Sie ist lediglich das (aktuell) bestmögliche Erklärungsmodell.

Newtons Gravitationstheorie hat mehrere hundert Jahre lang die Gravitation am besten erklärt. Sie wurde abgelöst durch Einsteins Theorie zur Gravitation. Gut möglich, dass irgendwann jemand eine noch bessere Theorie dafür findet.

Aber belegen oder beweisen lässt sich eine wissenschaftliche Theorie nie. Allenfalls lässt sie sich falsifizieren.

Beweise gibt es nur in der Mathematik.

Manchmal glaube ich daß es Bielefeld gibt.

Aber Paralleluniversen sind keine Verschwörung. Das ist eher eine Art Überzeugung. Oder Vermutung. Aber du gehst ja nicht davon aus das es von anderen schon entdeckt und verschwiegen wurde oder ähnliches.

Das verschollene Flugzeug von mh370 ist nicht einfach so spurlos verschwunde. Man hat heutzutage alle technischen Möglichkeiten, um ein Flugzeug dieser Größe zu finden. Wenn man es nur will

Glaubt ihr an Verschwörungstheorien

Nein.

Ich denke ja das es Paralleluniversen gibt.

Ja und? Ob es Multiversen gibt oder nicht, ist nicht Gegenstand einer Verschwörungstheorie

Alex

Das hat nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun.

Sondern das ist eine reine hypothetische Annahme für das es keine wissenschaftlichen Beweise gibt.

Da es für die Herkunft des Universums keine wissenschaftlich Erklärung gibt, woher die Energie gekommen ist als Voraussetzung, versucht man das mit Paralelluniversen zu erklären. Nur wird damit das Entstehungsproblem der anderen Universen nicht erklärt. Wie konnte diesen wieder entstehen?

Man löst mit den Paralleluniversen These nicht das Entstehungsproblem unseres Universums.

Wer die transzentente Erklärung völlig ausschließt wird das Entstehungsproblem nicht beantworten können.

Wie das bereits Charles Darwin zum Ausdruck gebracht hat wird man die Entstehung des Universum und des Lebens nicht ohne einer transzententen Perspektive erklären können. Wodurch die Voraussetzungen geschaffen wurden, die eine fortschreitende Entwicklung ermöglich hat.

Woher ich das weiß:Recherche