An welche Verschwörungstheorien glaubt ihr?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an gar keine Verschwörungstheorie. Im Gegenteil zu den meisten die denken die Erde sei rund. Weis ich, das die Erde Donut förmig ist.

Bild zum Beitrag

Man sieht doch eindeutig das das Bild fotoshop ist und der Donut original.

Bild zum Beitrag

- (Psychologie, Politik, Deutschland)  - (Psychologie, Politik, Deutschland)

verreisterNutzer  17.01.2025, 11:33

Ich glaube das direkt!

Das sieht zu echt aus

An keine, von der ich irgendwie wüsste, dass es eine ist.

Das mag wohl daran liegen, dass ich, wenn ich von einer Idee erstmals erfahre, unabhängig ob es eine Verschwörungstheorie ist oder nicht, mich möglichst umfänglich zu informieren. Das fällt manchmal leichter und manchmal schwerer, aber in jedem Fall, wenn es denn eine solche ist, hat zumindest irgendwelche Anzeichen dafür.

Hallo Gummikugel!

Lieber Jan, normalerweise würde ich sagen/schreiben, dass ich weder zu den Verschwörungstheoretikern gehöre noch Verschwörungstheorien glaube.
Nur, bei manchen Dingen ist es eben so, dass man trotz Prüfung der Fakten und unter Einhaltung der Wissenschaft nicht genau unterscheiden kann, ob Theorie x (deswegen heißt es auch Theorie und nicht Fakt!) nun doch der Wahrheit entspricht oder es doch Unsinn ist.

Das Grundproblem innerhalb unserer Gesellschaft ist nämlich, dass die meisten Menschen viel zu leichtfertig fast alles glauben, nicht ausreichend gebildet sind und sich intellektuell nicht auf der Mindesthöhe befinden, um zum einen eine Theorie zu prüfen oder zum anderen dies und jenes objektiv faktisch beurteilen zu können. Zudem wird auch eine gewisse Fach- und Sachkenntnis benötigt.

Nicht immer sind Dinge, die sich wirklich auf den ersten Moment abstrus anhören, falsch. Und nicht immer entsprechen vermeintlich klare Dinge der Wahrheit.

Ich persönlich bekomme auch viel mit, positioniere mich aber nicht sofort klar dafür/dagegen. Ich nehme einfach wahr und irgendeine Aussage neutral an.
Klar kann man vermuten, dass dies und jenes skurril und unwahrscheinlich ist, aber Meinungen und Vermutungen sind eben keine Fakten. Wenn ich also kein Experte in diesem Metier bin, mich diesbezüglich nicht informiert habe und selbst akribisch über Wochen, Monate oder Jahre nachgeforscht habe, kann ich eigentlich keine kompetente Aussage treffen. Ich grenze Ansicht, Meinung, Vermutung und Theorien eindeutig von Fakten und klaren Aussagen ab.

Eine Theorie muss ja nicht per se schlecht sein. Auch bei der Urknalltheorie wird von einer Theorie gesprochen. Ach dies habe ich mir jahrelang angeschaut, selbst mein Gehirn benutzt und geforscht. Dennoch sage ich nicht, dass dies ein Fakt ist. Ich sage/schreibe, dass ich vermute, der Meinung bin oder aber Theorie xyz vertrete. Man muss auch in der Wissenschaft nicht immer Recht haben. Je nach Wissensstand und Epoche werden eben diverse Dinge verfeinert, korrigiert oder widerrufen. So wurde im Laufe der Zeit auch die Lichtgeschwindigkeit stets korrigiert. Geschuldet war dies eben nicht der Unwissenheit, sondern der jeweiligen Zeit und Instrumenten. Je nach Technik und Instrument kann man die Lichtgeschwindigkeit eben genauer messen.

Aber, kommen wir einmal zu anderen Theorien. Ich bediene mich da auch der Logik, Wahrscheinlichkeiten/Statistiken und meiner Vermutung als Meinung.

Insofern meine ich, dass ich keine Verschwörungstheorien unterstütze.
Ich halte zumeist weder etwas von den Theoretikern noch von den Theorien.

Bzgl. der Masse wird auch dieses Wort inflationär als Totschlagargument benutzt. Bei der Sache zwecks "Nord Stream" wird doch auch oft vorschnell von Verschwörungstheorien gesprochen, wenn Menschen nicht naiv der Regierung und der Masse glauben. Insofern reicht es schon, wenn man nachdenkt und intelligent gebildet ist, um in eine Schublade gesteckt zu werden.

Mir fallen da spontan Mondlandung, Chemtrails, Flacherdler, RFID und die Trinkwassermanipulation ein. Auch Leute, die meinen, dass vor den Dinosauriern bzw. danach Außerirdische auf der Erde waren bzw. alles und den Mensch erschaffen haben.

Wobei ich "Verschwörung" differenzieren würde. Nicht jede Theorie bezieht sich konkret auf einen geheimen Plan oder Verschwörungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gummikugel,

ich habe herausgefunden, dass Deutschland vollständig überdacht werden soll. Das wurde in den Medien bereits durch geheime Codes verbreitet:

''Der Winter steht vor der Tür'' (OTTO vor dem Bundestag) aus Ottos Tagesschau - YouTube

und auch die Simpsons haben es bereits vorausgesagt:

Bild zum Beitrag

Ich gehen davon aus, dass es Illuminaten-Reptiloiden sind, die damit die Erderwärmung auf deutschen Gebiet steigern wollen. Man erkennt das bereits jetzt an den Parteifarben (-> Schwarz für die Verdunklung durch die Überdachung, Rot wegen der steigen Temperatur und Grün wegen des Treibhauseffekts.)

Auch die "Merkelraute" war ein deutlicher Hinweis auf die anstehende Überdachung.

Dazu kommt Deutschland-Österreich-Schweiz werden auch D-A-CH-Länder genannt.

Und hat nicht auch der Reichstag eine Kuppel?

Die vielen Wetterextreme sind nur inszeniert, damit die Bevölkerung die Überdachung begrüßt.

Darum sollen auch Inlandsflüge abgeschafft werden - damit man nicht an die Kuppel stößt.

Die Zeichen sind überall!

- (Psychologie, Politik, Deutschland)

Hamburger02  17.01.2025, 11:20
Ich gehen davon aus, dass es Illuminaten-Reptiloiden sind,

Das ist nicht die ganze Geschichte. Losgelöst aus dem Zusammenhang klingt das ziemlich unglaubwürdig. Das ändert sich schlagartig, wenn man die weiteren Umstände kennt:

In Wirklichkeit hat sich Hitler 1945 nicht selbst umgebracht, sondern ist nach Neuschwabenland in der Antarktis geflohen. Es fand 1938/39 eine große Expedition der Nazis dorthin statt. Im Gefolge dieser Expedition ist dort ein riesiger militärischer Stützpunkt errichtet worden, in den sich 1945 mehrere hochrangige Nationalsozialisten einschließlich Hitler und starke Truppenverbände zurückgezogen haben. Die USA und Großbritannien versuchen seit Jahrzehnten heimlich und vergeblich das Gebiet zu erobern und haben in diesem Zusammenhang auch Nuklearwaffen eingesetzt. Möglich ist das Überleben der NS-Truppen, weil das Gebiet von heißen Quellen durchzogen ist, die für Energie und Wärme sorgen.

In jenem Gebiet sind auch schon mehrfach Reichsflugscheiben gesichtet worden. Möglicherweise haben die Nazis dazu die erforderlichen Technologien von Außerirdischen erhalten. Immer wieder tauchen diese Flugscheiben weltweit als UFOs auf.

In den unterirdischen Bereichen von Neuschwabenland residiert auch die Elite, die heimlich die Kontrolle über die Welt ausüben und eine "Neue Weltordnung" oder eine "Eine-Welt-Regierung" anstrebt. Dort wurden durch Genmanipulationen reptiloide Herrscherwesen erschaffen. Einige der mächtigsten Menschen der Welt, wie Bill Gates oder Elon Musk, die tatsächlich Reptilienwesen sind, haben zur Tarnung eine menschliche Gestalt angenommen, um die Welt zu kontrollieren und für die Übernahme vorzubereiten. Hitler wurde zunächst gesund gepflegt und dann mit einer Kryotechnik der Aliens konserviert bzw. eingefroren. Deshalb wusste man auch, dass das nur mit gesunden, lebenden Körpern funktioniert, dass man die wieder auftauen und ins Leben zurückbringen kann. Sobald die Reptiloiden die Herrschaft übernommen haben, wird Hitler wieder aufgetaut, damit er zum großen Messias aufgebaut werden kann, um damit die Weltherrschaft zu legitimieren.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es im Politbetrieb Absprachen im Hinterzimmer gibt, die nicht so ganz demokratisch sind. Das wird dann "Verschwörungstheorie" genannt, wenn man solche Dinge benennt, ist aber offensichtlich ein negativ geframedes Kunstwort und wirkt auch ganz gut.