An welche Verschwörungstheorie glaubt ihr?

16 Antworten

An keine.

Es hat sicher Verschwörungen gegeben. Beispielsweise, um Nord Stream II zu sprengen. Aber ich sehe keinen Grund, darüber zu spekulieren oder gar an sie zu glauben. Glauben kann man in der Kirche.

Die klassischen Verschwörungstheorien sind aber in meinen Augen fast immer Hirngespinste.

Verschwörungstheorien sollen die komplizierte Wirklichkeit vereinfachen. Und sie gehen von der naiven Vorstellung von unfassbar bösen und unfassbar mächtigen Gruppen aus. Das ist irrational.

Yshmael7  12.07.2023, 09:45

Du bist eindeutig zu intelligent für Verschwörungstheorien.

Jemand, der hoffnungslos abhängig ist von diesem System, und nicht fähig, selbstständig zu leben, außerdem innerhalb des Systems etwas darstellt, also seine Identität durch das System erhält, wird das System nicht kritisieren oder hinterfragen. So ein Mensch ist ein perfekter Sklave, er liebt es, versklavt zu sein und tut nichts gegen den Zustand seines Sklavendaseins, weil es ihm verhältnismäßig gut geht, und warum die Hand beißen, die einen füttert.

Es sind meistens die, die von vornherein von dem System ausgestoßen werden, die Außenseiter, die Schwachen, die nicht vom System profitieren und von ihm nur Leid empfangen haben, die anfangen, das System zu hinterfragen und zu kritisieren.

Ist ja auch ganz logisch, Jemandem, dem es gut geht, hat keinen Grund, etwas zu verändern.

Deshalb ist die Verschwörungstheoretiker "Szene" überwiegend von "Verlierern" geprägt. Zumal diejenigen, die im System etwas sind, und gleichzeitig erkannt haben, wie falsch es ist, nur schwierig vor dem System den Mund auf machen, weil sie sonst auch ihren Status und ihren Ruf verlieren.

Deshalb sieht man diejenigen, die nichts zu verlieren haben, über Verschwörungstheorien reden, und damit erscheint es, als wäre es ein Minderbemittelter Themenbereich, und für die "Klugen" dieser Welt erscheint es leicht, Ausreden zu erfinden, warum sie ihren Status als Made im Speck nicht aufgeben müssen.

Soviel dazu.

Als ernsthafter Christ glaubt man der Bibel. Die Bibel besagt, dass der Teufel die Welt beherrscht und sie ihm gehört. Der Teufel ist der Vater der Lüge. Wenn ein Christ nicht glaubt, dass dem Satan die Welt gehört, dann zweifle ich daran, dass er Christ ist.

Wenn aber dem Teufel die Welt gehört, und er der Vater der Lüge ist, dann muss komplett klar sein, dass jeder, der nicht durch die Erkenntnis des Herrn Jesus gerettet ist, komplett im dichten Nebel der Lüge lebt und sein Weltbild vollkommen falsch ist.

EinAlexander  12.07.2023, 09:56
Als ernsthafter Christ glaubt man der Bibel.

Du heißt also, die Geschicke der Welt werden nicht von geheimen Eliten gelenkt sondern von Gott. Nun ja ...

ich glaube angebliche verschwörungstheorie dass die corona impfung eine riesen verarsche war! tausende leute bekamen nach dem impfen propleme. sie wurden nicht ernst genommen und es wurde als zufall abgetan. dann bekamen viele leute corona trotz impfung. ebenfalls angeblich zufall!

mit der behaubtung dass die impfung nur vor schweren verläufen schütze könnte man sich von allen zenarien betreffent einer corona-infektion bei geimpften rausreden. wie will man denn schließlich wissenschaftlich belegen ob das stimmt? man weis doch gar nicht wie der verlauf mit welchem impfstatus besser währe wenn man nie ungeimpft UND geimpft infiziert war.

man darf nicht vergessen dass nach delta omikron kam. schnell wusste man dass diese variante fast keine schweren verläufe mit sich brachte. ein weiterer punkt warum man nicht wissen kann ob die impfung wirklich vor schweren verläufen schützt. oder wie will man das herausfinden wenn es generell kaum schwere verläufe gibt?

warum wird immer ausgeblendet dass nachdem die impfungen neben g-regeln längst im vollem gange waren die coronafall zahlen plötzlich explodierten? ich mein: die impfung sollte doch genau davor schützen!

da ist doch irgendwas faul an der ganzen sache!

An gar keine! Ich halte mich an wissenschaftliche Fakten und verschwende meine Zeit nicht mit erfundenen Stories von Spinnern, die nur Aufmerksamkeit suchen und sich wichtig machen wollen.

An welche Verschwörungstheorie glaubt ihr?

An keine einzige.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex