Verschwörungstheorie?

4 Antworten

Das Wetter lässt sich auf begrenzten Raum manipulieren. Die Sowjets haben Jahrzehnte lang versucht, gutes Wetter in Moskau für die Feierlichkeiten am 1. Mai zu zaubern. Mit immensen Kosten und mäßigem Erfolg.

Wettermanipulation lohnt sich in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit Jahren Recherchen zu Verschwörungsmythen.

Wetter kann man nicht generell beeinflussen. Es gibt Methoden, um es z.B. regnen zu lassen. Ja, dazu brauchtes knowhow und Geld; das hat nicht jedes Land.

Schau mal hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwixrpTE7IH9AhXk8rsIHXSIAyEQFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.stern.de%2Fdigital%2Ftechnik%2Fregen-auf-knopfdruck--wie-der-mensch-das-wetter-manipuliert-8231014.html&usg=AOvVaw1yH4Te9O9iXX7iLA2Mlau2

Wie so viele andere wissenschaftliche Möglichkeiten ist auch dies fragwürdig. Denn manipuliert man einen Aspekt der Natur, werden andere mit einbezogen, weil man nicht abgrenzen kann.

Dünger gibt nicht nur Nutzpflanzen Turbonahrung, es schädigt auch Kleinstlebewesen, Grund und Grundwasser. Staudämme können Energie erzeugen, Kulturflächen schaffen, aber auch zerstören und die Landschaft verändern, so dass althergebrachte Lebensräume verschwinden.

Und auch das Wetter ist in gewisser Weise weltumspannend verknüpft.

Ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann in anderen Teilen der Welt durch Kumulation einen Sturm auslösen usw. ;-)

Wettermanipulation ist bereits möglich und wurde bereits durchgeführt. Das ist keine Verschwörungstheorie.

Es gibt eine Verschwörungstheorie das es länder gibt mit einer ultimativen geheimwaffe die das Wetter kontrollieren kann

Da stellt sich mir die Frage, warum die das Wetter dann nicht so kontrollieren, dass sie keine Unwetter mehr haben und keine zerstörten Ernten.

Meine Meinung ist das es sowas nicht gibt aber in der Zukunft vielleicht Weitermanipulation möglich sein wird

Wetterbeeinflussungen im kleinen, begrenztem Rahmen sind bereits heute schon möglich:

  • In Obst- und Weinbaugebieten lassen sich Schadensfröste verhindern, indem man starke Rauchschwaden erzeugt, die die Ausstrahlung des Erdbodens und der unteren Schichten der Atmosphäre herabsetzen oder durch Frostschutzberegnung, bei der die beim Gefrieren des Wassers freiwerdende Kristallisationsenthalpie zur Erhöhung der Temperatur führt und so die Blüten schützt.
  • Auch Wasserflächen (Seen, Teiche und Gräben) bewirken einen gewissen Frostschutz für umliegende Flächen. Der Effekt ist besonders in Obstbaugebieten wie dem Alten Land während der Blüte zu beobachten.
  • In Steppengebieten kann man durch die Anpflanzung geeigneter Baumarten so genannte Schutzwaldstreifen etablieren, die ein Austrocknen durch den Wind und damit die Verdunstung verringern. Damit wird der Bodenwasserhaushalt verbessert, die Taubildung wird begünstigt und die Gefahr von Schneeverwehungen wird verringert.
  • Schäden durch Blitzeinschläge können vermindert werden durch Aufstellung von Blitzableitern oder Anbringung von Blitzableitersystemen an Gebäuden. Die hohen Spannungen zwischen Gewitterwolke und Erdboden entladen sich nämlich vorzugsweise über den gut leitenden Blitzableiter.

Eine großräumige Beeinflussung des Wetters oder gar des Klimas ist derzeit (noch) nicht möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterbeeinflussung

Alex