Verschwörungstheorien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube keine Verschwörubgstheorien, aber bei manchen Dingen ist man doch eher skeptisch ob alles kommuniziert wird.

Was sind "Verschwörungstheorien", an die ihr glaubt?

Keine einzige.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Shm00tie
Fragesteller

Verstehe nicht, was diese Erklärung it meiner Frage zu tun hat.

EinAlexander  18.07.2023, 14:01
@Shm00tie
Verstehe nicht, was diese Erklärung it meiner Frage zu tun hat.

Sie erklärt, warum ich an keine VT glaube (nämlich weil keine wahr ist), was aber nichts daran ändert, dass es Vwrschw9rungen gibt.

Und sie erklärt den Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und einer Verschwörung.

Bei der Ermordung von Kennedy steckt mMn mehr dahinter als ein "phanatischer Einzeltäter", da gibt es zu viele Merkwürdigkeiten. Ds war ein politisches Komplott, nur wird man wohl nie erfahren, wer dahintertsteckte.

Das die Mondlandung fake ist, sie wurde mithilfe von einem Greenscreen gemacht. Da bin ich mir sogar zu 100% sicher.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mendrup  13.07.2023, 21:52

Ist ein Tiktok Deepfake aus Nordkorea.

ThexSun  13.07.2023, 21:52
@mendrup

Das habe ich nicht von Tiktok, das ist weltweit bekannt.

mendrup  13.07.2023, 21:56
@ThexSun

Nein, die Mondlandung meine ich. Die haben mit einer Zeitmaschine, die Kims Opa nach dem WWII von den Sovjets abgekauft hatte, per Greenscreen ne schwarz-weiße Aufnahme gefaked und mit modernen Telewellen durch die Zeit geschickt.

Silicium58  13.07.2023, 22:09
@ThexSun
das ist weltweit bekannt

Unter Schwurblern, deren Bildungsbasis und Kompetenz nicht ausreicht, um auch nur Irgendwas zu beurteilen; und die auf alles hereinfallen - von unwissenschaftlichem Dummfug bis zu politischen Rattenfängern.

Yshmael7  13.07.2023, 22:15
@Silicium58

Das interessante ist, immer wenn man die Mondlandung oder den Globus kritisiert oder in Frage stellt, bekommt man ganz viele Beleidigungen und Anfeindungen.

Fast genauso, wenn man in Islamischen Kreisen Allah kritisiert. Selbes Niveau.

Wie soll man die Anhänger dieser Globusreligion bitte attraktiv finden, wenn sie einen nur runter machen und beleidigen? So findet man aber nicht neue Anhänger.

Silicium58  13.07.2023, 22:31
@Yshmael7

Wissenschaft ist keine Glaubensfrage und sucht keine Anhänger.

Die Unsinnigkeit der sog. Mondlandungslüge ist bestens belegt.

Sieht man sich die Menschen an, die sie dennoch vertreten, schaut man in einen Abgrund an Bildungsferne, Irrationalität und Wahrnehmungsstörungen.

Dass und warum die Mondlandungen die Realität abbilden, wurde den Betroffenen geduldig und oft erklärt. An deren Begriffsstutzigkeit hat sich nur leider nix geändert.

Ich persönlich halte nichts davon, den Kontakt mit diesem Milieu in geheuchelten Respekt zu hüllen. Das ist letzendlich eine Frage kommunikativer Ästhetik, die du anders beantworten magst als ich.

Miniaturwelt  13.07.2023, 23:22
@Yshmael7

Ein Flacherdler... Wollen wir uns austauschen. Ganz objektiv natürlich, ohne persönliche Anfeindungen. Vielleicht bist du für Sachargument empfänglich.

LG

Yshmael7  14.07.2023, 17:28
@Miniaturwelt

Wenn du möchtest, ja. Aber wisse, ich bin biblisch fundiert und über die Flache Erde zum Glauben gekommen, und bin seitdem sehr im Glauben gewachsen und habe viele Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen dürfen. Ich würde mich daher in der Hinsicht als unüberzeugbar einstufen.

Wir können aber gerne unsere Ansichten teilen.

Miniaturwelt  14.07.2023, 18:26
@Yshmael7
Wenn du möchtest, ja. Aber wisse, ich bin biblisch fundiert

Das ist bei erstaunlich vielen Flacherdlern so.

und über die Flache Erde zum Glauben gekommen

Mein Kenntnisstand ist der, dass die Bibel durchaus von einer runden Erde ausgeht. Die eigentliche Frage, die z.B. die Menschen im Mittelalter beschäftigt hat, war vielmehr die Frage nach der Geozentrik. Also die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems.

Yshmael7  14.07.2023, 18:34
@Miniaturwelt

Schon wenn man mit dem Schöpfungsbericht der Bibel anfängt, wird das Nasa Weltbild ausgeschlossen. Am ersten Tag schafft Gott Tag und Nacht, und erst am vierten Tag schafft er Sonne und Mond, zur Beherrschung des Tages und zur Beherrschung der Nacht.

Das heißt Tag und Nacht existiert laut Bibel ohne Sonne. Ebenfalls, wie es später in Josua steht, blieb die Sonne am Himmel stehen. Nicht, die Erde stand still und hörte auf, sich zu drehen, sondern die Sonne blieb am Himmel stehen und ging nicht unter.

Miniaturwelt  14.07.2023, 20:37
@Yshmael7

Hat eher nichts mit der flachen Erde zutun. Welches Argument hat denn damals dafür gesorgt, die Form der Erde anzuzweifeln?

Yshmael7  14.07.2023, 22:49
@Miniaturwelt

Doch, das Argument zerstört vollkommen das von Nasa geschaffene Weltbild im Kern. Wenn Tag und Nacht ohne Sonne entsteht, dann ist die Erde kein Globus, der sich um sich selbst dreht und dadurch regelmäßig von der Sonne beleuchtet wird.

Dann muss eine andere Erklärung her, als dass sich die Erde um sich selbst dreht.

Das Erste Video zur Flachen Erde, das ich gesehen habe, war ein Zoom Video vom Bodensee. Ich kenne die Distanz nicht mehr genau, es waren glaube ich 20 Kilometer. Entfernung vom Boden der Kamera war 1 Meter, Orte waren belegt durch Merkmale. Eins war eine Touristeninfo(so eine Säule) auf der Seite der Kamera, der andere Ort war ein Steg von einem Hotel, wenn mich nicht alles täuscht. Ohne Zoom war das andere Ufer nicht sichtbar. Laut Touristeninfo wegen der Krümmung der Erde. Durch den Zoom kam das andere Ufer mit den Stegen komplett in Sichtweite. Nach der Nasa Erdkrümmungsformel hätte das niemals passieren dürfen. Das andere Ufer hätte weit unter dem Horizont sein müssen.

Da klappte mir zu dem Thema das erste mal einfach nur die Kinnlade runter. Weil das kann ja nicht sein. Natürlich kamen dann heftige Zweifel und nein, das kann nicht sein, und wie geht das und so weiter und so fort. Damals war Youtube wenigstens noch ein wenig kulanter und hat nicht radikal alle wegzensiert und bei der Suche hat man auch noch alle Meinungen gefunden, statt wie heute zugebombt zu werden mit dem, was man glauben soll.

SturerEsel  13.07.2023, 21:58

Doof nur, dass es diese Technik 1969 noch nicht gab. 😄

JohnB2  13.07.2023, 21:59

Mich würden deine Beweise ganz stark interessieren

Simbacherin1  13.07.2023, 22:16

Das ist zu 100% widerlegt.

beelee  14.07.2023, 08:01

"Die" Mondlandung. Welche der sechs meinst du mit "die"? Du glaubst doch nicht im ernst, dass alle sechs gestellt waren.

Dass Deutschland in einen Bürgerkrieg endet. Aber so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Alles nur eine Frage der Zeit.