Gibt es auch linksextreme Verschwörungstheorien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders ausgeprägt ist die Neigung zu Verschwörungstheorien bei den Befragten, die die extreme Rechte und insbesondere nationalistische und autoritäre Parteien unterstützen. Bei den extrem linken Parteien galt dies nur für jene, die autoritärer ausgerichtet waren und weniger auf ökologische und liberale Werte setzten.

https://k.at/lifestyle-explainer/verschwoerungstheorien-linksextreme-rechtsextreme/401890430

SturerEsel  16.02.2024, 10:27

Vielen Dank für das Sternchen.

Ja, z. B. die jüngste Verschwörungstheorie von "Correctiv", die AfD würde "Vertreibungen" oder "Deportationen" von Ausländern planen.

Also es gibt das sicher irgendwelche Erzählungen von z. B. Heldensagen, oder Personenkult (Che, Lenin, Trotzki), aber ansonsten kann man sich als "Linker" nicht allzu weit von den Analysen Marxens entfernen und da war von Fake News nicht die Rede.

Gibt es auch Linksextreme Verschwörungstheorien?

Ja. Wenn auch nicht so viele wie rechte. Aber Antisemitismus gibt es auch von links.

Linke Verschwörungsmythen haben häufig "das Kapital", "die Imperialisten" und dgl..zum Ziel. Die Verschwörungserzählung vom "Amikäfer" ist eine solche linke VT.

Oder versuch mal im eher linksgerichteten Tübingen oder Prenzlauer Berg auf einem Spielplatz eine Diskussion über den Sinn von Impfungen zu führen ...

Alex

So mancher Anti amerikanischer Quatsch wird auch gerne von weit linken wiedergegeben.

Oder z. B zu Beginn des Jahres 2022 behauptete eine sehr bekannte deutsche Linke das Putin niemals die Ukraine angreifen würde, noch 24h vor dem Angriff und seit dem wird sie auch nicht müde die Erfindungen aus der russischen Propaganda Maschine nachzuplappern. Das macht die Putin hörige AfD zwar auch, es ist aber kein rein rechtes Märchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert