Warum fallen Menschen so leicht auf antisemitische Verschwörungstheorien herein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschwörungstheorien (egal welcher Art) haben für diese Leute mehrere Funktionen:

  • Es sind bequeme Erklärungen.
  • Man kann die Schuld am eigenen Pech auf andere schieben.
  • Identität und Gemeinschaftsgefühl. Diese Leute glauben, sie allein hätten mit ihrer kleinen Gruppe die Wahrheit durchschaut, im Gegensatz zu allen anderen. Außerdem schweißt ein gemeinsames Feindbild Leute zusammen.

Dagegen lässt sich leider wenig tun, denn das ganze Weltbild und Selbstbild dieser Leute hängt an ihren Überzeugungen. Sie wollen die Wahrheit gar nicht kennen, denn sie "brauchen" diese falschen Vorstellungen, um sich selbst die Welt zu erklären.

Deshalb bringt auch der übliche Rat mit "mehr Bildung" nicht viel. Verschwörungstheoretiker sind ja nicht unbedingt ungebildet. Das Problem ist eher psychologisch zu erklären.

Bei allen negativen Ereignissen, die die Menschen nicht verstehen, glauben sie, dass irgendjemand oder irgendeine Gruppe daran "Schuld hat".

Früher verstanden die Menschen die Naturgesetze nicht und dachten, bei einer Missernte oder bei einer Seuche hätten "die Juden" das verursacht.

Heutzutage verstehen die Menschen die Zusammenhänge in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht. Sie verstehen nicht, dass an Ausbeutung, an Entfremdung am Auseinanderklaffen von Arm und Reich nicht in erster Linie irgendwelche bösen Menschen schuld sind, sondern die Regeln einer kapitalistischen Gesellschaftsordung, die die Menschen sich letztlich selber gegeben haben.

Warum fallen Menschen so leicht auf antisemitische Verschwörungstheorien herein?

Weil sie einfache Antworten für komplizierte Zusammenhänge liefern. Und das hat in unruhigen Zeiten etwas Beruhigendes.

Man hat jetzt einen Schuldigen, auf den man seine Ängste projizieren kann und hofft, dass der Führer dem man folgt, diesen Schuldigen bekämpft.

Alex

Von welchen Verschwörungstheorien sprichst du? Es gibt sicherlich falsche und leere Behauptungen. Es gibt aber bestimmt auch Behauptungen, die der Realität entsprechen.

Bildung und Aufklärung können solche Probleme lösen.

Die Welt ist nun mal hochkomplex und schwer durchschaubar. Und überall wühlen politische Interessen, religiöse Interessen und vor allem Interessen der Hochfinanz.

Daher kann man keineswegs sagen, dass alles in bester Ordnung sei und alles, was nicht in der ARD vorkommt, Verschwörungsgeschwurbel sei.

Eine saubere nachhaltige Lösung wäre nur, dass aus all den Dingen, die öffentlich verschleiert werden, kein mediales Geheimnis mehr gemacht wird.