Was ist schlimmer, rechts oder links?

9 Antworten

Aktuell ist der Rechtsextremismus schlimmer, keine Frage:

Von allen Rechtsextremisten, die wir zählen, sind 40 Prozent gewaltorientiert. Das ist die höchste Relation an Gewaltbereitschaft in allen Extremismusbereichen. Für diese Entwicklung steht symptomatisch, dass im Februar 2020 ein 43-jähriger Deutscher an mehreren Orten in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund, seine Mutter und anschließend sich selbst getötet hat. Fünf Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Die Zeiten der RAF sind lange vorbei. Und ja, es gibt auf rechtsextremer Seite mehr Körperverletzungen, dafür führen die Linksextremisten etwa bei Widerstandsdelikten. Die rechtsextreme Gewalt richtet sich gegen Fremde und Juden, während die linksextreme Gewalt sich gegen Rechtsextremisten oder vermeintliche Rechtsextremisten richtet. Und natürlich auch gegen die Polizei. Das kannst du alles aus den Verfassungsschutzberichten entnehmen.

Bauersein1  14.01.2022, 00:22

meines Wissens nach sind Linke doch ebenfalls gegen Juden🤔

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linksextremismus

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antizionismus

BelfastChild  14.01.2022, 00:23
@Bauersein1

Nicht alle. Es gibt Antifagruppierungen, die ebenfalls auf der Seite Israels stehen und andere, die dies kritischer beäugen.

Siuto  14.01.2022, 18:33
@BelfastChild

Israel ist kein gerechter Vertreter des Judentum,
Das Judentum ist eine Kultur, eine Religion, vielleicht sogar bis hin zu einer Gesellschaft,
Israel ist das Land was über diese Gesellschaft regiert, ist aber auch zum selbstständigen handeln in der Lage, manchmal auch nötiger Weise.

Links ist schon immer schlimmer als rechts. Rechte sind national eingestellt und möchten nur das beste für die Region wo sie wohnen. Linke sind gegen den Staat und gegen alles andere auch was in ihren Augen nicht richtig ist. Egal welches Land oder welches Volk, oder welche Kultur auch immer. Linke respektieren einfach gar nichts. Nicht einmal die freie Meinung anderer.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde auch, daß Rechte deutlich schlimmer sind, und das Problem in der Gesellschaft. Der Faschismus hat nicht nur den Kommunismus zerschlagen, sondern auch Arbeiter unterdrückt und Gewerkschaften verboten. Für diese Schicht war er schlecht. Von daher ist das 'Sozialismus' in Nationalsozialismus ein Etikettenschwindel.

Woher ich das weiß:Recherche
Antragon  24.04.2024, 09:30

Rechts bedeutet nich gleich nazionalsozialistisch. Rechts bedeutet soweit ich weiß national eingestellt, also für die Region, für die lokalen Bedürfnisse der Bürger , wir helfen uns gegenseitig, und nicht der Staat hilft jedem anderen auf der Welt nur nicht seinen eigenen Bürgern, denn dann würden auch nicht so viele Steuern zum Fenster raus geworfen wie bisher, und den Bürgen in unserm Land ginge es wesentlich besser als bisher. Dann könnte man das Ersparte für unsere Bürger zur Entlastung verwenden. Deutschland ist ja nicht zur Rettung der Welt verantwortlich, sonden für die Personen die in seinem Verantwortungsbereich leben. Wir verschleudern Milliarden sinnlos ins Ausland, aber für uns Deutsche ist ja angeblich nichts mehr da. Weniger finanzieller Irrsinn , und allen Deutschen würde es wieder gut gehen. Was können wir dafür das andere Länder nichts auf die Reihe bekommen.

Rechtsextremismus ist schlimmer. Vor allem da rechte sich nicht gegenseitig bekämpfen im Gegensatz zu linken.

Dazu wird Rechtsextremismus mehr toleriert als Linksextremismus. Bzw. Eine Linksextremistische Tat ist schon eine Sitzblockade bei einer "der Dritte Weg" Demonstration. Während z.b das zeichnen von Hakenkreuzen an Wände oftmals als Vandalismus gilt, Hakenkreuze auf AFD Plakaten aber oftmals als linksextreme Tat gezählt werden. Gibt da ein Interessantes Video von "Der Anstalt" wo sie die Geschehnisse rund um den NSU aufarbeiten.

Ich denke, das ist Ansichtssache und hängt auch davon ab, wo man gerade steht. Fakt ist allerdings, dass in den letzten Jahren viel mehr Menschen durch rechtsextremen Terror umgekommen sind, als durch linken. Deshalb finde ich zumindest im Moment die rechte Seite schlimmer

catxy  14.01.2022, 00:41

P.S. Nationalismus sehe ich persönlich als ausgrenzend an. es ist der Versuch eine Gruppe von Menschen durch bestimmte "Label" zu überhöhen. Jeder Mensch hat einen Bezug zu der Region, in der er geboren wurde. Mit dem Land, dass künstlich entstanden ist, hat das jedoch wenig zu tun.

outsideyourmind  14.01.2022, 01:07
@catxy

Nein, das ist eben nicht die Definition von Nationalismus Menschen zu ,, überhöhen"

Nice try , deutlich besser als die Verharmlosung und Relativierung von Linksextremismus, Linksextremen und linken Unrechtsstaaten und co wie oben

catxy  14.01.2022, 02:31
@outsideyourmind

Es ist sicher nicht die Definition – aber die Wirkung. Und das ist die Gefahr.

outsideyourmind  14.01.2022, 02:34
@catxy

Das kann man letztlich über alle Ideologien und politischen Strömungen sagen.

Am Ende bliebe gar nichts übrig was nicht gefährlich wäre.