Was sind die Ziele der Linksextremisten?

4 Antworten

Die RAF gibt es schon lange nicht mehr. Zu Beginn, zu Zeiten von Ulrike Meinhof hatte sie noch seltsame politische Ziele die ich nie verstand (obwohl ich versuchte es zu verstehen), Zu Zeiten von Christian Klar war es nur noch eine Terrorgruppe ohne politische Ziele.

Extremismus ist nie gut, ob links oder rechts.

Da sie Extremisten sind, bekämpfen sie die FDGO bzw. die Demokratie.

Eine Unterscheidung zwischen Rechts- und Linksextremsten ist in vielen Fällen weder möglich noch sinnvoll.

Die meisten Linksextremisten fordern aber staatenlosen Anarchie oder Kommunismus, der ja an sich nicht verfassungsfeindlich ist, sehr wohl aber die Revolution, die sie dafür erkämpfen wollen.

Ihre Aktionen und Ziele

Bei den Linksextremisten gibt es Sozialisten/Kommunisten und Anarchisten. Beide bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung (FDGO) und werden deshalb vom Verfassungsschutz beobachtet. Kommunisten lehnen wie Anarchisten den Kapitalismus ab und möchten ihn überwinden. Allerdings lehnen Anarchisten den Sozialismus ab:

Im Gegensatz dazu setzen sich Anarchisten die Abschaffung jeder Form menschlicher Herrschaft über andere Menschen zum Ziel. Den Sozialismus lehnen sie dabei genauso ab wie den „Historischen Materialismus“. Anarchisten sind konsequent staatsfeindlich und wollen den Parlamentarismus unmittelbar durch eine „basisdemokratisch“ organisierte Gesellschaft ersetzen.
Einig sind sich Kommunisten und Anarchisten bei der Bekämpfung des „Kapitalismus“ – verstanden als untrennbare Einheit von marktwirtschaftlicher Eigentumsordnung und demokratischem Rechtsstaat, welche allein der Erhaltung von Ausbeutungs- und Unterdrückungsverhältnissen diene. Wenn sie den „Kapitalismus“ adressieren, meinen Linksextremisten damit immer auch die freiheitliche demokratische Grundordnung. Die als notwendig erachtete Überwindung des „Kapitalismus“ könne nicht durch politische Reformen, sondern nur durch einen Umsturz der bisherigen Staats- und Gesellschaftsordnung erfolgen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2022-06-07-verfassungsschutzbericht-2021.pdf;jsessionid=893F8EB3A0146A9BD360A18E17316589.intranet662?__blob=publicationFile&v=2 (S. 149)

In Deutschland lebten 2021 insgesamt 34.700 Linksextremisten, davon waren 10.300 gewaltorientiert (S. 125).

Unsere aktuelle Innenministerin Faeser bezeichnet den Rechtsextremismus als das nach wie vor größte Problem in Deutschland, warnt indes auch vor dem Linksextremismus.

Die RAF war eine linksextremistische bzw. kommunistische Terrororganisation, die auch störte, dass mit Kiesinger ein ehemaliger Nazi Kanzler war.

xubjan  20.03.2023, 10:28

Im Grunde gut zusammengefasst.

Unsere aktuelle Innenministerin Faeser bezeichnet den Rechtsextremismus als das nach wie vor größte Problem in Deutschland, warnt indes auch vor dem Linksextremismus.

Jeglicher Extremismus ist ein Problem. Immer.

Was derzeit der Unterschied aus meiner Sicht ist: Linksextremismus, wie die Gewaltexzesse beim G-20 Gipfel usw, sind in der Tat gesellschaftlich im breiten Konsens geächtet. Solche Extremisten werden als Straftäter wahrgenommen und außer in ihrer eigenen Blase finden sie keinerlei Akzeptanz. Es gibt bestenfalls Diskussion darüber, wenn sich Extremisten unter "normale "Demonstranten mischen oder wenn sie Begriffe besudeln und nachhaltig beschädigen (-> Antifa).

Islamistischer Extremismus übrigens ebenso. Wobei hier die Grenzen verschwimmen und sich mancher Gläubiger schwer tut, sich klar abzugrenzen. Zudem gibt es äußere Einflüsse (-> Erdogan).

Bei Rechtsextremisten und der vierten Form der "Querdenker" hingegen ist die Gefahr größer, weil es eine deutlich größere Gruppe gibt, die die Grundgedanken völlig normal und legitim findet, ja sogar so tut, als sei die Ablehnung der Demokratie wiederum pure Demokratie. Gerade dieses ständige Spalten und Aufhetzen einer breiten Masse, diese "geistige Brandstiftung", die auf brennbaren Boden fällt, macht das auch in meinen Augen zur deutlich größeren Gefahr. Und auch wenn du das nicht hören willst: Da gehören auch Leute wie Sarrazin dazu. Da haben wir unterschiedliche Ansichten zu.

Übrigens in meinen Augen gibt es bei den Linksextremisten die Tendenz, dass sich "die Linke" radikalisiert. Damit hätten sie irgendwann auch (wieder) einen Arm im Bundestag. Aber womöglich löst sich das Problem durch 5%-Hürde von selbst. Insofern: Man muss immer auf allen Augen wachsam sein. Im Moment gibt es diese 4 Richtungen. Wo diese Putinisten hinzuzurechnen sind, bin ich mir noch unschlüssig. Sie belegen im Moment 3 Lager (Linksextremisten, Rechtsextremisten, Querdenker).

BelfastChild  20.03.2023, 10:50
@xubjan

Ich habe deinen Beitrag jetzt mal geliked. Putinunterstützer gibt es insbesondere auf PI-News. Dieser umstrittene Blog wird seit ein paar Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet.