Linksextremismus Motive?

WilliamDeWorde  05.07.2023, 16:35

haben die überhaupt Ziele?

Lauraf2008
Fragesteller

Ja die wollen eigentlich die freiheitlich demokratische Grundordung beseitigen und soziale Gleicheit im Land haben.

4 Antworten

Die Motive von Extremisten sind eigentlich immer die gleichen. Da spielt es auch keine Rolle, ob es sich um linke, rechte oder religiöse Extremisten handelt. Extremisten wollen allen anderen mit Gewalt ihre Ideologie aufdrücken. Das ist deren Motivation.

Lauraf2008
Fragesteller

Was heißt den aufdrücken? Zeigen oder überzeugen?

Fuchssprung  05.07.2023, 16:55
@Lauraf2008

Jeden vernichten, der der eigenen Ideologie nicht folgen will. Sei es durch Bomben oder ein Erschießungskommando.

Sie glauben, dass man nicht auf die Freundlichkeit und Vernunft der Gegner bauen kann und denken, Umstürze müssen mit Gewalt passieren.

Nimm das Regime im Iran. Manche versuchen das demokratisch zu stürzen, andere sind der Meinung, dass das nur über eine Revolution geht.

Linksextremisten sind entweder sozialistisch oder anarchistisch. Sie bekämpfen den Kapitalismus und möchten die FDGO überwinden. Die gewaltorientierten Linksextremisten lehnen den Rechtsstaat natürlich ab und bekämpfen Rechtsextremisten oder vermeintlich Rechtsextremisten. Sie glauben nämlich, dass sie das Recht hierzu hätten. Polizisten mögen sie auch nicht:

"Deutsche Polizisten - schützen die Faschisten!"

Lauraf2008
Fragesteller

Aber sowohl sozialistische und anarchistische wollen keine Herrschaft und Gleicheit in der Gesellschaft oder?

BelfastChild  05.07.2023, 17:39
@Lauraf2008

Der Kapitalismus soll überwunden und eine egalitäre Gesellschaft etabliert werden. Anarchisten lehnen aber auch den Sozialismus ab, schau etwa hier (S. 149):

Im Gegensatz dazu setzen sich Anarchisten die Abschaffung jeder Form menschlicher Herrschaft über andere Menschen zum Ziel. Den Sozialismus lehnen sie dabei genauso ab wie den „Historischen Materialismus“. Anarchisten sind konsequent staatsfeindlich und wollen den Parlamentarismus unmittelbar durch eine „basisdemokratisch“ organisierte Gesellschaft ersetzen.
Einig sind sich Kommunisten und Anarchisten bei der Bekämpfung des „Kapitalismus“ – verstanden als untrennbare Einheit von marktwirtschaftlicher Eigentumsordnung und demokratischem Rechtsstaat, welche allein der Erhaltung von Ausbeutungs- und Unterdrückungsverhältnissen diene. Wenn sie den „Kapitalismus“ adressieren, meinen Linksextremisten damit immer auch die freiheitliche demokratische Grundordnung. Die als notwendig erachtete Überwindung des „Kapitalismus“ könne nicht durch politische Reformen, sondern nur durch einen Umsturz der bisherigen Staats- und Gesellschaftsordnung erfolgen.