Motive der SED 1947?

Brauche dringend Hilfe:/

2 Antworten

Vom "Deutschen Volkskongress" zur DDR

Nicht nur in der Westzone entstand ein neuer Staat. Im von der Sowjetunion besetzten Teil Deutschlands wurden die Weichen zur Gründung der "Deutschen Demokratischen Republik" gestellt, deren Verfassung am 7. Oktober 1949 in Kraft trat.

Der "Deutsche Volkskongress"
Als Reaktion auf die Ende November 1947 bei der Londoner Außenministerkonferenz erkennbare Tendenz der Westmächte, eine westliche Teillösung des Deutschlandproblems zu suchen, wurde in der Ostzone von der SED der "Deutsche Volkskongress für Einheit und gerechten Frieden" als Sammlungsbewegung initiiert.
Konstituierende Sitzung der Provisorischen Volkskammer der DDR am 7. Oktober 1949. (© Bundesarchiv, Bild 183-W1126-310, Foto: Kolbe, Albert)
Die SED wollte damit Druck auf die Londoner Verhandlungen ausüben, die Position des sowjetischen Außenministers in London stärken, sich selbst als treibende Kraft zugunsten der deutschen Einheit profilieren, und der westlichen Seite die Schuld an der Spaltung zuweisen. Bei den anderen Parteien der Ostzone, insbesondere bei der CDU, aber auch bei Teilen der LDP, stieß die SED-Initiative auf Ablehnung.
https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/grundgesetz-und-parlamentarischer-rat/39040/auf-der-anderen-seite
Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Volkskongress

Eigentlich ging es in dieser Zeit hauptsächlich darum das es vorher eine Zwangsvereinigung gab, der SPD zusammen mit der KPD die dann SED zu gründen.

Woher ich das weiß:Recherche