Was sind die Gemeinsamkeiten vom Rechts- und Linksextremismus?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Beides unnützlich, beides Gewalt.

Und Gewalt bringt nichts und macht alles schlimmer.

Ich finde linksextremismus trotzdem besser als Rechtsextremismus

 - (Schule, Politik)
Therealkilli  29.05.2021, 16:59

Ne ich persönlich finde die antifa genau so schlimm

Heyyh71d  29.05.2021, 17:00
@Therealkilli

es gibt nicht "die antifa".

und nicht alle antifaschisten sind extremisten lol. Extrem wenige sogar

Hört. auf. zu. verallgemeinern. und. informiert. euch.

Therealkilli  29.05.2021, 17:02
@Heyyh71d

glaub mir ich hab schon genug von der antifa mitgekriegt. Nicht alle aber der großteil und sie sympatiesiren mit den links extremen

Therealkilli  29.05.2021, 17:05
@Heyyh71d

Antifa (Akronym für Antifaschistische Aktion) ist ein „Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene“.[1] Dabei handelt es sich um Ideen und Verhaltensweisen einer sozialen Bewegung ohne Organisationsstruktur, Anführer und Hauptquartier.[2] Auf lokaler Ebene kann es jedoch Gruppierungen mit festeren Organisationsstrukturen geben.[1]

Seit etwa 1980 werden Gruppen und Organisationen als Antifa bezeichnet, die nach eigenem Selbstverständnis Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus, völkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismus aktiv bekämpfen. Sie stellen sich damit in die Tradition des historischen Antifaschismus seit den 1920er Jahren.

Viele Antifagruppen verstehen Faschismus im Anschluss an die neomarxistische Kritische Theorie als besondere Form des Kapitalismus und Antifaschismus daher als Teil eines revolutionären Kampfes zur Überwindung jeder Klassengesellschaft. Um sich von „bürgerlichen“ oder „staatskonformen“ Antifaschisten abzugrenzen, bezeichnen sie sich als „autonome“, „militante“ oder „unabhängige Antifaschisten“.[3] Gleichwohl können sie situativ Bündnisse mit anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen anstreben.[4]

In der autonomen Antifa wird die Anwendung von Gewalt breit und detailliert diskutiert.[5] Die Bereitschaft zu Militanz ist Konsens und umfasst gewaltfreie Aktionen, zivilen Ungehorsam, Sitzblockaden und Gewalt gegen Sachen bis hin zu situationsbedingter Selbstverteidigung gegen körperliche Angriffe. Gezielte Angriffe auf Leib und Leben von Neonazis oder Vertreter von Staat und Wirtschaft werden meist abgelehnt[6].

Das Logo vieler Antifagruppen stammt vom Signet der „Antifaschistischen Aktion“ von 1932, dessen zwei rote Flaggen für Sozialismus und Kommunismus standen. Die heute geläufige Variante enthält eine größere rote Fahne für Sozialismus, eine kleinere schwarze für Anarchismus. Sie wurde in den 1970er Jahren von der Göttinger Gruppe „Kunst und Kampf“ um Bernd Langer entworfen.[7] In den 1980er Jahren wurde diese Variante zum Standard; seit 1989 zeigen die Fahnenstangen immer nach rechts.[8]

Gruppen, die sich als „Antifa“ oder „Antifaschistische Aktion“ bezeichnen (oft unter dem Akronym AFA) und dieses Logo oder ähnliche verwenden, gibt es in fast allen Staaten Europas und Nordamerikas. Ihre Organisationsformen und politische Ausrichtung unterscheiden sich jedoch teils erheblich.[9]

Der Inlandsgeheimdienst mancher Staaten, darunter Deutschland, ordnet autonome Antifagruppen dem Linksextremismus zu und beobachtet einige davon.[10]

Heyyh71d  29.05.2021, 17:06
@Therealkilli
Seit etwa 1980 werden Gruppen und Organisationen als Antifa bezeichnet,

Genau, sie werden so bezeichnet. Weil antifa einfach nur antifaschistisch heißt. Wer gegen Faschismus ist, ist antifa. Fertig. Es gibt nicht "die Antifa"

Therealkilli  29.05.2021, 17:08
@Heyyh71d

ah ok ich höre halt immer nur von der antifa verstehe ich dachte es wär ne gruppierung kp

Beides sind extreme Ansichten

Beide Teilen zahlreiche ideologische Versatzstücke:

Antidemokratismus, Antiliberalität, Anspruch auf absolute Wahrheit, Abwertung individueller Menschen- und Grundrechte...

der antiChristianismus.

rechte sind gegen schwarze Christen, dass macht die rechten zu antiChristen. linke sind gegen Christen und umgeben sich deshalb für einen synergieffekt gerne mit den millionen von i.s. angehörigen im land, um mit den millionen von i.s. angehörigen noch stärker werdend die i.s. angehörigen gegen Christen zu instrumentalisieren. wenigstens sind die linke für ein bedingungsloses grundeinkommen, das würde dem völlig verarmten volk helfen der hartz4sklaverei zu entkommen und wieder ein normales leben zu führen.