Radikale Linke - Wird der Linksextremismus unterschätzt?

Das Oberlandesgericht Dresden hat die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt:

https://www.tagesschau.de/inland/haftstrafe-linksextremisten-100.html

Velbert2  31.05.2023, 11:56

Was verstehst Du konkret unter dem Linksextremismus?

Bronzko
Fragesteller

Du scheinst auf meiner Ignor-Liste zu stehen, weshalb ich deine Nachfrage nicht lesen kann.

Velbert2  31.05.2023, 11:59

Gut, dass Du auch nicht weisst, was das genau ist. Im übrigen: Im Link ging es um eine Auseinandersetzung zwischen Links und Rechts. Mehr nicht.

Bronzko
Fragesteller

Auch du scheinst auf meiner Ignor-Liste zu stehen, weshalb ich deine Nachfrage ebenfalls nicht lesen kann.

7 Antworten

Ja, definitiv.

Die Leute die hier bereits kommentiert haben und das Problem nicht sehen (wollen), sind vor allem jene, die ich auch schon untere anderen GuteFrage.net-Beiträgen gesehen habe und die immer das selbe linke Propagandagut streuen: "Linksextremismus gibt es nicht, rechter Extremismus hingegen ist übermäßíg präsent" etc.

Ganz klar gibt es Linksextremismus; wer Medienberichte und andere Quellen objektiv analysieren kann und nicht selbst Links- oder Rechtssympathisant ist, sollte das auch erkennen.

Ich mache mir wirklich Sorgen um die zukünftigen Entwicklungen. Es gab in der Vergangenheit genug Vorfälle mit Linksextremen, als Beispiel erinnere ich an die G20-Ausschreitungen in Hamburg. Zu diesem Zeitpunkt gab es kriegsähnliche Zustände dort und die verhängten Strafen waren meines Wissens nach gering, der angerichtete Schaden aber gigantisch. Und am Ende des Tages muss ich mich fragen, wo hier auch nur Ansatzweise Kritik am G20-Gipfel zum Ausdruck gebracht wurde? Letztlich gar nicht, denn es ging von Anfang an nur am pure Zerstörung und es wurden unzählige Bürger Opfer dieser Bestien - so muss ich diesen selbstbezeichneten (linken!) "Schwarzen Block" einfach nennen.

Und der rote Faden der linken Gewaltbereitschaft zieht sich halt bis heute durch... auch heute und zukünftig wird es weiterhin so sein, dass der "einfache Bürger" Opfer von linksextremer, grundloser Gewalt sein wird. Und es wird weiter "Schönwetter"-Berich gegeben, dass es keinerlei Linksextremismus gäbe.

Wer sich in so einer Welt wohlfühlt, muss einfach den Verstand verloren haben. Leid tun mir jene, die Opfer dieser Gewalt werden... was schon morgen einer von uns sein könnte. Und das ist eine Entwicklung die ich nicht nur bedenklich finde, sondern verabscheue.

Teilweise ja, aber nicht von unserer Innenministerin. Sie hat sich hierzu schon dezidiert geäußert. Es bleibt aber schon dabei, dass der letzte Mord der RAF 30 Jahre her ist, während in den letzten 30 Jahren von der Bundesregierung 113 Morde rechtsextremer Täter anerkennt werden. Und es sind möglicherwiese sogar noch viel mehr.

Linksextremisten begehen viele Widerstandsdelikte und Landfriedensbrüche, während Rechtsextremisten vor allem durch Körperverletzungen und Tötungsdelikten auffallen. Zwischen 2010 und 2021 gab 7.843 fremdenfeindliche Gewalttaten und 438 antisemitische von Rechts. Das sind 54,5 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

Eine Farce von Urteil bei dem Antifaschismus kriminalisiert wird und der Staat offen zeigt auf welcher Seite er steht und du fragst ob sog. ,, Linksextremismus " unterschätzt wird? Nein. Es wird zu einem Problem hochgepusht das es nicht gibt und es werden Dinge wie Antikapitalismus, soziale Gleichheit usw zu Extremismus erklärt weil es die Hierarchie des Systems in Frage stellt.

Meines Erachtens wird er nicht unterschätzt, ich bin der Meinung Polizei und Staat sind eher „am rechten Auge blind“. Prinzipiell lehne ich jeglichen Extremismus stark ab.

Du zitierst ein Urteil mit Freiheitsstrafe, fragst aber zugleich danach, ob der LE "unterschätzt" wird. Wie passt das zusammen?

Offenbar hat zumindest dieses Gericht den LE nicht unterschätzt.