was findet ihr besser oder schlechter linksextremismus oder rechtsextremismus?

ok wie ich sehe ist für die meisten rechsextremismus schlimmer.

ey danke für die ganzen antworten!

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

beides gleich schlimm 52%
rechtsextremismus 31%
linksextremismus 15%
keine ahnung 2%
beides gleich gut 0%
ist mir egal 0%
AryaSaphyra  03.07.2023, 13:49

was soll man den in deiner Abstimmung jetzt anwählen? das bessere oder das schlechtere?

Lolklaus
Fragesteller

was findest du denn schlimmer?oder findest du beides gleich schlimm?oder beuides gleich gut ?

Unholdi  03.07.2023, 14:12

Was bitte ist denn schlechter Links-/ Rechtsextremismus?? - gäbe es auch einen "guten" und was ist "Extremismus" und könnte auch der Gut sein, oder ist der immer lau?

Lolklaus
Fragesteller

was ist grad deine frage ?

Unholdi  03.07.2023, 14:13

Was a. schlecht ist und ob es b. auch gut sein könnte??

Lolklaus
Fragesteller

ich habe nicht gesagt das extremismus schlecht oder gut ist ich wollt einfach nur die meinungen der menschen hören was sie besser oder schlechter finden

22 Antworten

beides gleich schlimm

Hallooo,

ich finde beides schrecklich, da man auf beiden Seiten versucht, durch Zwang, Menschen auf ihre Seite zu ziehen.

Extremismus bedroht zudem auch die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass Extremisten, wenn sie Fehler machen, das tun, was Extremisten gerne machen, nämlich mit dem Finger auf Andere zeigen und keinerlei Verantwortung von ihren Taten übernehmen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rechtsextremismus

Ich wollte eigentlich zuerst wählen beides gleich schlimm, aber der gewaltorientierte Rechtsextremismus ist schlimmer.

Zwischen 2010 und 2022 gab es insgesamt 8.639 fremdenfeindliche Gewalttaten und 491 antisemitische Gewalttaten von Rechts. Das sind 55,4 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

Die Liste des Grauens ist überdeutlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

thallanox  03.07.2023, 14:12

Warum beziehst du dich nur auf 2010-2022?

Zu der Rechten Szene gehören auch noch Hitler und Co, ja

aaaaaber:

Zu der Linken Szene gehören Stalin und Mao Tse-tung...

Mao Tse-tung alleine hat 40-80 Millionen Menschen auf dem Gewissen, Hitler hingegen "nur" 40-60 Millionen.

Ich will mit diesem Kommentar jedoch keineswegs den Rechtsextremismus verschönern...

BelfastChild  03.07.2023, 14:14
@thallanox

Ich hatte ab 2010 die Verfassungsschutzberichte ausgewertet. Und in der Frage geht es sicherlich nicht unbedingt um Geschichte. Ansonsten hast du natürlich recht: Auch Sozialisten waren eifrig im Töten!

BelfastChild  03.07.2023, 14:15
@thallanox
– Sowjetunion: 20 Millionen Tote
– China: 65 Millionen Tote
– Vietnam: 1 Million Tote
– Nordkorea: 2 Millionen Tote
– Kambodscha: 2 Millionen Tote
– Osteuropa: 1 Million Tote
– Lateinamerika: 150.000 Tote
– Afrika: 1,7 Millionen Tote
– Afghanistan: 1,5 Millionen Tote
– kommunistische Internationale und nicht an der Macht befindliche kommunistische Parteien: etwa 10.000 Tote

Quelle: Das Schwarzbuch des Kommunismus, Piper Verlag GmbH München, Sonderausgabe 2004, 2. Auflage 2004, Seite 16

linksextremismus

Da wo ich wohne, sind eindeutig die Linksextremen schlimmer.

beides gleich schlimm

In Deutschland ist Rechtsextremismus gefährlicher zZ, international ist Linksextremismus üblicherweise gefährlicher. Im Endpotential tun sich beide wenig, denke ich.

Zumal man zum aktuellen Gefahrenpotential immer sehen muss, dass politische Anschläge üblicherweise von denen kommen, die sich politisch nicht vertreten sehen. Linke sind aktuell in der Regierung. Warum sollten sie einen Grund sehen, ihre Sicht mit Anschlägen durchzusetzen? Zur Zeit der RAF war das anders.

Woher ich das weiß:Recherche
MaxMusterman249  03.07.2023, 14:03

Goldrichtig. Damals hatte man auf linker Seite ja noch richtige Feinbilder, etwa die Treuhand oder hohe Industrielle mit NS-Vergangenheit.

beides gleich schlimm

Die geben sich in Menschenverachtung nicht viel.

Rechtsextreme prügeln auf Ausländer ein, Linksextreme werfen Molotowcocktails und Steine auf Vertreter des Staates.