Kann man Rechtsextremismus und Linksextremismus auf gleiche Art negativ bewerten?

8 Antworten

Wenn Du Dir einmal den Verlauf durchliest (Rote Armee Fraktion – Wikipedia) und die Gesetze, die noch heute gültig sind, dann ist eine Differenzierung im Zuge einer Bewertung nicht wirklich möglich. Im Gegenteil wurde damals die RAF sogar terroristisch von der Fatah ausgebildet, was man bei hiesiger rechter Szene nicht vermuten kann.

Gleichwohl sind Extremisten jeder Art für "das Volk" negativ zu sehen. Der Rechtsextremismus wird in Deutschland natürlich aufgrund unserer Geschichte wesentlich kritischer gesehen.

Wir müssen unsere FDGO verteidigen. Allerdings würde ich den gewaltorientierten Rechtsextremismus als schlimmer einstufen.

Zwischen 2010 und 2022 gab es insgesamt 8.639 fremdenfeindliche Gewalttaten und 491 antisemitische Gewalttaten von Rechts. Das sind 55,4 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

Die Liste des Grauens ist Realität, schau hier. Die Zeiten der RAF hingegen sind lange vorbei. Linke Gewalt richtet sich gegen die Polizei und Rechtsextremisten oder vermeintliche Rechtsextremisten.

Nein, kann mensch nicht, da die Forderungen, Methoden, die Umsetzung von allem, die Menschen die es ausüben und generell eigentlich alles unterschiedlich ist. Die Hufeisentheorie relativiert das rechte und kriminalisiert und verteufelt das linke.

Timberwolf627  20.01.2024, 18:53

Die Hufeisenmetapher trifft bedingt zu,mitunter aber sehr gut zB. historisch (zB. Stalins oder Maos Terror... im Verhältnis zu anderen menschenverachtenden Regimen!).Die Hufeisentheorie meint darüber hinaus auch (ohne zu werten) Faktoren wie zB. Kollektivismus/Individualismus!

Timberwolf627  20.01.2024, 19:09
@Timberwolf627

Daher ist es nicht richtig a priori zu behaupten d. das Hufeisen eines verharmlost und das andere dämonisiert!

Beide sind gegen unseren Staat und unsere Gesellschaftsordnung. Beide nutzen Gewalt als Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele.

Für mich ist beides das gleiche Übel.

Ich persönlich finde das eine schlimmer als das andere, da beim Rechtsextremismus oft noch der rassistische Part mit reinspielt und die Bedrohung bei Weitem größer ist…

slimshadyback  10.11.2023, 00:23

Bullshit, ob ein Mensch von einem Rechtsextremisten getötet wird oder ob es ein Linksextremist war tut nichts zur Sache! Das Delikt ist gleich schlimm!

Lasagnem0nster  10.11.2023, 00:28
@slimshadyback

Ich weiß, im Einzelnen hast Du absolut recht.

Gleichzeitig gibt es aber viermal so viele rechte wie link3 Delikte.

Und sie steigen…

Gesamtgesellschaftlich ist der Rechtsextremismus also gefährlicher…

slimshadyback  10.11.2023, 00:33
@Lasagnem0nster

Das kannst du so nicht messen. Das kann einfach darauf hindeuten, dass Linksextremismus zu wenig bestraft wird. Wenn es gleich eine Straftat ist, wenn irgendein Kiddie ein Hakenkreuz Meme versendet, jedoch geduldet wird, dass sich Leute auf Straßen festkleben läuft etwas schief!

Lasagnem0nster  10.11.2023, 00:42
@slimshadyback

Ich rede davon, dass Rechtsextremismus tiefer verwurzelt ist, als wir es wahrhaben wollen, und dass dieses Mehr an rechter Gewalt möglicherweise nicht von der erhöhten Sensibilisierung kommt…

slimshadyback  10.11.2023, 10:47
@Lasagnem0nster

hä? Bleib doch mal bei einer Argumentation! links bzw rechtsextreme Parteien kann man nicht wählen, da sie verfassungswidrig sind, wie kommst du auf so einen schwachsinn?

Lasagnem0nster  10.11.2023, 10:55
@slimshadyback

2021 zum Beispiel war die NPD sehr wohl auf dem Wahlzettel.

Und dass in Sachsen und Thüringen die AfD verboten ist, wäre mir neu…

slimshadyback  10.11.2023, 11:20
@Lasagnem0nster

wie gesagt, falls es rechtsextreme Parteien geben würde, wären sie verboten... In deinem politischen Spektrum willst du nur linke Parteien haben und Parteien, welche dir nicht passen sollen einfach illegal sein und ausradiert werden... Gut dass es noch den Rechtsstaat gibt, indem unsere Demokratie noch geschützt wird und nicht einfach so Parteien von der Wahlliste gestrichen werden, da sie dir nicht ins Schema passen!

Kaenguru161  10.11.2023, 14:44
@slimshadyback

Und es wird legit nie (außer RAF) jemand von linken getötet. Das ist der grundlegende Unterschied. Und selbst wenn, es wäre nicht das gleiche, einfach wegen dem Motiv.

edgyLittlePunk  10.11.2023, 21:17
@slimshadyback

Es gibt genug rechtsextreme Parteien....

NPD / Die Heimat

Die Rechte

der Dritte Weg

AfD

Republikaner

LKR

Die Blauen ( Partei von der Schießbefehl Petri )

Zentrum ( da ist der Meuthen hin als er der AfD nicht mehr Nazi genug war )

die rechtsextremen Strömungen bei Freie Wähler und Union sind zb auch nicht verboten, nicht mal unter Beobachtung ( Aiwanger, Werte Union, The Republic ( rechtsextreme Online-Trollfabrik die der Werte Union nahesteht )