Rechtsextremismus Linksextremismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Begriffen Links- und Rechtsextremismus wird vieles durcheinander geschmissen. Man muss sich erstmal fragen was ist überhaupt Rechts und Links?

Rechts: Ausgrenzung, Einteilung der Menschen in Schubladen, Autoritäre Denkmuster, der Stärkere gewinnt und man sieht sich immer selbst als „Stärkeren“, indem man seine Zugehörigkeit zu einer Gruppe/Nationalität glorifiziert.

Links: Wunsch nach Freiheit und einem besseren Leben, Vielfalt, Gerechtigkeit. Traum von einer gerechteren Welt.

Extremismus ist, wenn man mit extremen Mitteln versucht seine Ziele zu erreichen. Extreme Mittel haben jedoch mit Freiheit und Gerechtigkeit nichts zu tun. Das war für viele Linke der Lerneffekt durch die RAF. Allerdings ist das innerhalb der Gesellschaft nicht angekommen. Gern werden Ängste vor Linksextremismus geschürt und alte Feindbilder bedient während Rechtsextreme wieder in den Parlamenten sitzen.

Vieles, was gesellschaftlich als links verschrien ist, wie z.B. die DDR oder das sowjetische System waren extrem autoritär und diktatorisch. Von den Strukturen her also eigentlich eher rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemeinsam ist der Extrmismus. Alles andere ist unterschiedlich.

Die Gemeinsamkeit ist, dass beide Strömungen die freiheitlich demokratische Grundordnung bekämpfen, vom Verfassungsschutz beobachtet werden und zu einer Diktatur führen. Die Neonazis wollen das Dritte Reich wieder und die Linksextremisten wollen einen Kommunismus aufbauen.

Fritzkrieg  04.07.2020, 18:21

Seit wann haben bspw. Anarchisten Kommunismus im Sinn?

BelfastChild  04.07.2020, 18:21
@Fritzkrieg

Die meisten Linksextremisten sind sicherlich Sozialisten respektive Kommunisten.

Fritzkrieg  04.07.2020, 18:25
@BelfastChild

Selbst wenn das so sein sollte, ändert das nichts nichts an der eben erwähnten Tatsache.