Gemeinsamkeiten/Unterschiede rechts/-linksextremismus?

3 Antworten

Rechtsextremisten differenzieren zwischen Menschen und wollen bestimmte gesellschaftliche Gruppen ausschließen bzw. bevorzugen.

Linksextremisten träumen von einem besseren Leben für alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe etc.

Beide sehen es als gerechtfertigt an, ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen, die "Hufeisentheorie", dass es nur die Linksextremen und Rechtsextremen und in der Mitte völlig Liberale gibt, stimmt aber nicht: Überall, mal stärker, mal schwächer, finden sich linke und rechte Tendenzen.

Beispiele wären in Deutschland der NSU(rechts) und die RAF(links)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Nik7778  19.03.2018, 17:31

Linksextremisten träumen von einen totalitären System, wo jeder zu einem arbeitenden Sklaven erzogen wird und von morgens bis abends arbeiten kann. Identität, Privatsphäre etc. soll man für die Gemeinschaft opfern.

Rocker73  19.03.2018, 17:35
@Nik7778

Das ist der Sozialismus in seiner extremen Form, den es in den Oststaaten während des kalten Kriegs gab.

Nik7778  19.03.2018, 22:22
@Rocker73

Nein, nur so konnte extremen Sozialismus, schließlich Kommunismus durchsetzten. Man wollte durch den extremen Sozialismus, den Kommunismus erreichen. Indem man die jüngeren Generationen indoktriniert, damit sie für den Kommunismus ,,bereit“sind. Das Passierte aber Gott sei Dank nicht und dieses Geisteskind steckt immer noch in den Linksextremisten. Sie sind bereit, wie die Ostblockstaaten, Gewalt anzuwenden damit sie ihre Ideologie anderen aufdrängen können.

Kommunismus ist eine Utopie die niemals funktionieren wird, weil er eben versucht den Leuten etwas unnatürliches Aufzuzwingen.

Beide Extrem und deswegen nicht empfehlenswert. Meine Meinung!

Steckt im Wort: Beide sind -extrem.

komplex  20.03.2018, 10:33

... extremistisch, weil sie ihre  politischen Ziele mit Gewalt durchzusetzen versuchen ...