Wird Linksextremismus von der Gesellschaft mehr geduldet als Rechtsextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

12 Antworten

Nein. Ein Land in dem rechtsextreme Kleinparteien wie Liberal Konservative Reformer, Republikaner, NPD, Zentrumspartei etc aus dem Boden sprießen

Eine faschistische Partei bei 20 Prozent steht

Die Union sich immer mehr rechtsextreme Themen vertritt und modernen konservativen wie Polenz, Czaja oder Günther zu vergraulen versucht und durch rechtsradikales Personal ersetzt. Dass rechtsextreme Positionen zu/gegen eine diverse Gesellschaft, soziale Verantwortung, Einwanderung, Abschiebungen, Kulturrassismus usw salonfähig gemacht werden und von einer Partei kommen die als ,, konservative Partei der Mitte " geframed und akzeptiert wird....

Die Ressentiments in der Gesellschaft steigen und den Leuten gar nicht klar ist, dass rechtsextrem nicht nur Neonazi Glatzen oder Höcke sind sondern sich bis tief in die Reihen der Volksparteien und Institutionen zieht und viele im Diskurs etabelierte und akzeptierte Positionen hart rechts sind

Usw... dann glaube ich nicht, dass Rechtsextremismus wirklich besonders sinnvoll bekämpft oder verpönt ist, außer halt die ganz offensichtlichen Nazikackdinger.

Während konsequenter Antifaschismus, Anti-Rassismus, Antikapitalismus und Einsatz für soziale Gleichheit und eine anti-autoritäre Gesellschaft schnell als Linksextremismus abgestempelt wird weil der Begriff schön hart klingt. So wie die Leute auf diese sozialen Fragen oft reagieren und abstoßen und sich Staat, Politik, Konzerne und Institutionen dagegen stellen und noch teilweise mit in das Horn blasen ....

Dann weiß ich echt nicht ob ,, Linksextremismus " so geduldet sei in der breiten Masse.

Schwer zu sagen. Gewalttaten aus rechter Ideologie wurden in Deutschland auch gerne ignoriert oder umgedeutet, wenn sie nicht eindeutig waren. Natürlich will man in Deutschland nicht gerne zugeben, dass es immer noch ein Problem mit rechter Gewalt gibt.

Außerdem versuchen Rechte häufig auch die Gesellschaft zu unterwandern und in der bürgerlichen Mitte anzukommen. Die sogn. "Nazis mit Krawatte und Anzug" sind ein deutlich größeres Problem, als "Nazis mit Springerstiefel und Bomberjacke".

Linksextreme wollen sich deutlich vom herrschenden System abgrenzen und sind dadurch leichter zu identifizieren ;)

Aber natürlich sorgen sie auch für große, gesellschaftliche Probleme, weil auch sie einen Umsturz der Staatsordnung wollen.

Allgemein richtet sich aber rechte Gewalt viel öfter gegen Personen und die körperliche Unversehrtheit, während linke Gewalt sich häufiger gegen Materielles richtet wie Sachbeschädigung (brennende Autos, Scheiben einwerfen, usw.).

Nein

Nein.
Rechtsextremismus tritt gegen Schwächere, Linksextremismus gegen Stärkere wie bspw Politik und versucht, Menschen zu schützen (bspw Antirassismus, Klimaschutz etc).

Daher lässt sich das eh nicht gleichsetzen.

Als Lützi geräumt werden sollte war Polizeigewalt extrem präsent. Bei Querdenkerdemos oder rechten Demos hielt sich die Polizei eher zurück und schoss gegen die Gegendemonstrant*innen.

Von der Polizei und auch von der Gesellschaft sowie einigen Politiker*innen werden Linksradikale immer viel schlechter gemacht, obwohl ihre Absichten gut und Ziele berechtigt sind. Und jetzt hatte Söder such noch vor, die letzte Generation als terroristische Vereinigung einzustufen? Gehts noch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
edgyLittlePunk  14.07.2023, 21:00

Kommt noch dazu, dass der Begriff,, linksextrem " meistens einfach nur billiges Framing ist.

Nein

In einem Land, in dem ein Rechtsextremer wie Bernd Höcke als Fraktionsvorsitzender im Parlament sitzt, würde ich das für eine seltsame Behauptung halten.