Ist Linksextremismus wirklich genau so gefährlich wie Rechtsextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein, Rechtsextremismus ist gefährlicher. 44%
Nein, Linksextremismus ist gefährlicher. 32%
Ja, beide sind gleich gefährlich. 24%

10 Antworten

Nein, Rechtsextremismus ist gefährlicher.

Jede Form von Extremismus birgt eine Gefahr für die Demokratie und die Menschen. Die größte Gefahr geht derzeit aber eindeutig vom Rechtsextremismus aus.

Von Experte earnest bestätigt
Nein, Rechtsextremismus ist gefährlicher.

Aktuell jedenfalls ist der Rechtsextremismus gefährlicher, die Zeiten der RAF sind lange vorbei:

Von allen Rechtsextremisten, die wir zählen, sind 40 Prozent gewaltorientiert. Das ist die höchste Relation an Gewaltbereitschaft in allen Extremismusbereichen. Für diese Entwicklung steht symptomatisch, dass im Februar 2020 ein 43-jähriger Deutscher an mehreren Orten in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund, seine Mutter und anschließend sich selbst getötet hat. Fünf Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Die Liste des Schreckens ist eindeutig! Die rechte Gewalt richtet sich gegen Juden oder Ausländern, während sich die linke Gewalt insbesondere gegen Rechte und die Polizei richtet. Zudem führen die Rechten deutlich bei Delikten wie Körperverletzung, während die Linken eher bei Widerstandsdelikten stark vertreten sind.

SuperGiantBLN  09.01.2022, 17:01

Die Angriffe von Linksextremisten sind gestiegen ( werden von Parteien unterstützt ). Bin dafür die Antifa als terroristische Vereinigung anzuerkennen.

BelfastChild  09.01.2022, 17:09
@SuperGiantBLN

Es gibt nicht die Antifa. Und der sogenannte Antifaschismus ist Gegenstand des Verfassungsschutzes.

Nein, Rechtsextremismus ist gefährlicher.

Es gibt ja klare Fakten

Rechtsextremismus basierte Straftaten sind 7x häufiger als linke Straftaten. Rechtsextremistische Straftaten sind überwoegend Gewalt Straftaten. Wärend es bei Linken eher Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ist.

Auch die Mord und Terrorgefahr von Rechts sollte man nicht unterschätzen.

Warum glaubst du an eine Gefar von Links? Die letzte Bundestagswahl hat doch gezeigt das die ganze Panikmache gegen Links unbegründet ist. Gibt doch kaum noch Linke. Womit die Gefahr seitens Links folglich gering ausfällt. Also kannst du dir die Frage selbst beantworten. Die einzigen die Angst vor Linken haben sind Nazis. Da ich kein Nazi bin, muss ich keine Angst vor Linken haben. Während Nazis eine Gefahr für alles und jeden sind. Folglich ist es nur logisch und vernünftig Angst vor Nazis zu haben.

Ja, beide sind gleich gefährlich.

Bzw beides hatt das gleiche Potenzial

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert